wurde von Krähe angegriffen

Diskutiere wurde von Krähe angegriffen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich hat eine Krähe auf den Hinterkopf angeflogen. Das tat ziemlich weh, da sie schnell flog. Ich war auf einem Fußweg, nicht in der Nähe...
W

WinnieW

Neuling
Beiträge
4
Hallo, mich hat eine Krähe auf den Hinterkopf angeflogen. Das tat ziemlich weh, da sie schnell flog. Ich war auf einem Fußweg, nicht in der Nähe eines Baumes. Was könnte der Grund gewesen sein? Muss ich Angst haben, dass es wieder passiert, wenn ich da langgehe?
 
Hm, vielleicht. Habe aber eigentlich nichts gesehen, weder an dem Tag noch danach.
 
Hallo, mich hat eine Krähe auf den Hinterkopf angeflogen. Das tat ziemlich weh, da sie schnell flog. Ich war auf einem Fußweg, nicht in der Nähe eines Baumes. Was könnte der Grund gewesen sein? Muss ich Angst haben, dass es wieder passiert, wenn ich da langgehe?
Falls es wegen einem "Jungen" war: die können auch versteckt wo (evtl. am Boden, in Ecke, kleinem Gebüsch, zwischen geparkten Autos, etc.) sitzen und Du merkst es gar nicht.
Hat er dich nur mit dem Vogel-BAUCH am Kopf gestreift oder Krallen auch (was meiner Meinung dann nicht unbedingt absichtlich gemacht wird, nur....wenn die Beine beim Fliegen nicht eingezogen sind, dann schleifen halt die Beine/Krallen am Menschenkörper. Manchmal "landen" sie auch kurz am Kopf und stoßen sich dann - im Flug noch - wieder mit den Beinen ab. Das ist ein komisches Gefühl dann für den Menschen.)
Falls es um ein Krähenkind gegangen ist, wird meist ein Krähen-Geplärre dabei sein. War das bei Dir? Oder ist dich der ruhig/lautlos angeflogen?

Angst haben, dass es wieder passiert: also....Angst würde ich da nicht unbedingt haben (sonst verdirbst Du Dir ja Deinen Spaziergang). Ein wenig achtsam sein, wenn du den Weg gehst und ausweichen, falls wer angeflogen kommt.

ps: ne andere Frage: warst Du mit einem Hund unterwegs? Manche Krähen haben Hundebesitzer auf dem "Radar", weil's da meist auch Hundeleckerlis gibt. Es wird dann krähenlautmäßig mal "kundgetan", dass hier eine Krähe ist, die gerne was abbekommen würde und dem Krähenwunsch wird oft nachgekommen. Falls es der Mensch nicht hört/oder weiß, wird schon mal enger angeflogen und wenn's der Mensch dann noch immer nicht kapiert, dann kommt es manchmal zu einer "Aufforderung" mit Körperkontakt. Das machen nicht alle Krähen, aber ein paar wenige sind auf solche Tricks draufgenommen.
Das liest sich jetzt vielleicht für einige von Euch sehr komisch. In Praxis aber schon öfters gesehen und auch selber schon einen Kopfdämpfer und weiters einen Flügel-Rempler auf meine Schulter bekommen.

Wenn Du ihn auf dich zufliegen siehst, kannst mal probieren die Hand nach oben und "abwacheln" und ihn laut und bestimmt anreden.

und noch ne Möglichkeit gäbe es: es ist eine Krähe, die mal länger in Menschenhand war und nicht ganz fehlgeprägt ist (das würdest Du dann merken, die sind dann SEHR anhänglich/lästig), jedoch weniger Scheu vor Menschen hat und hin und wieder Spaß dran hat ihre Spielchen zu machen.

schreib dann mal, ob das wieder vorgekommen ist

lg, Lutinos
 
Heute, 13 Monate später ist es fast an der gleichen Stelle wieder passiert. Nur war ich diesmal unter einem Baum und die Krähe ist eher von oben und nicht wie letztes Jahr von hinten im langen Anflug auf meinen Hinterkopf geflogen. Es tat auch deutlich weniger weh, aber auch diesmal habe ich die Krallen gespürt. Auch diesmal völlig lautlos und nicht absehbar.
Danach ist sie einfach auf die Wiese seitlich von mir gelandet und hat mich nicht weiter beachtet, obwohl ich sie ganz deutlich vor Schreck beschimpft habe.
Könnte es auch im Juni an beschützen Jungvögeln liegen? Ich habe einfach keine Erklärung dafür und nehme es jetzt schon persönlich :)
 
Also ich hatte beide Male unterschiedliche große Sonnenbrille auf.
Und was soll mir das außerdem sagen? Sie mag meine Visage nicht? :)
Nein, habe sie nie geärgert oder ähnliches. Gehe da ganz einfach im normalen Schritttempo vorbei.
 
Moin Winnie

Das ist nichts persönliches. Die Krähen haben dort ihr Revier, folglich nisten sie auch jedes Jahr in dem Gebiet, wenn sie ihr Revier erfolgreich gegen andere Krähen verteidigt haben.

Während der Brutzeit kommt es häufig zu Angriffen auf Menschen, die dem Nistbaum oder im umliegenden Geäst oder am Boden versteckt sitzenden Jungvögeln zu nahe kommen. Die Angriffe haben das Ziel, die betroffene Person von den Jungvögeln abzulenken und sie aus dem Gebiet zu vertreiben.

Es gibt Vogelarten, meist Bodenbrüter, deren Strategie ist es, vor Predatoren, die sich dem Nest nähern humpelnd und flügelschlagend oder mit einem herunterhängenden Flügel wegzulaufen, auch das mit dem einzigen Ziel, einen möglichen Nesträuber von den Jungvögeln abzulenken und die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu ziehen. Diese Vögel spielen "leichte Beute", indem sie vorgaukeln, verletzt und deshalb einfach zu fangen zu sein, wie z. B. diese Regenpfeifer-Art:


Ähnliche Absichten hat die Krähe, die Dich attakiert auch.
 
Könnte es auch im Juni an beschützen Jungvögeln liegen? Ich habe einfach keine Erklärung dafür und nehme es jetzt schon persönlich :)

Uns sind schon Amselmännchen direkt angeflogen, bei uns im Schrebergarten, während wir ganz neutral am Kaffeetisch gesessen haben. Als das nicht funktioniert hat, haben sie versucht uns mit extrem lauten Amselgesang aus ihrem Revier zu vertreiben.
Eichelhäher hab ich mal beobachtet, wie sie während der Jungvogelzeit regelrecht Jagd auf eine Katze gemacht haben, bis sie kreischend von ihrem eigenen Grundstück geflüchtet ist.

*
 
Nur war ich diesmal unter einem Baum und die Krähe ist eher von oben und nicht wie letztes Jahr von hinten im langen Anflug auf meinen Hinterkopf geflogen. Es tat auch deutlich weniger weh, aber auch diesmal habe ich die Krallen gespürt.
Da würde ich mal davon ausgehen daß die Krähe, für dich nicht sichtbar, ihr Nest in diesem Baum hat. Sie wollte dich lediglich vertreiben.
Ich bin ja selber Vogelhalter, Papageien, und kann dir sagen ein ernsthafter Angriff sieht ganz anders aus. Was in deinem Fall jedoch nicht passieren wird, du sollst ja nur dem Nest fernbleiben.

Ach so, vergessen: Ist mir auch schon passiert daß eine Krähe mich vertreiben wollte. Muß man sich halt die Ecke merken und einen kleinen Bogen machen.
 
Der Hund meines Vermieters wurde als Welpe von einer Krähe angegriffen. Seitdem rennt er immer bellend auf Krähen zu, bis sie abhauen. Bei Amseln tut er das nicht.

Auf der anderen Seite scheint sich das bei den Krähen in der Gegend herum gesprochen zu haben. Wenn sie ihn sehen, warnen sie llaut
 
Was in deinem Fall jedoch nicht passieren wird, du sollst ja nur dem Nest fernbleiben.

Ach so, vergessen: Ist mir auch schon passiert daß eine Krähe mich vertreiben wollte. Muß man sich halt die Ecke merken und einen kleinen Bogen machen.

Andersherum sind Krähen sehr lernfähig. Wenn man öfter auftaucht und sie merken es passiert nichts wirst u als harmlos eingestuft, und wenn eine es tut spricht sich das sehr schnell rum.
Ich würde erst mal in einer Entfernung wo sie nicht angreift längere Zeit bleiben, vielleicht auch mit Kamera du wirst sehen die Distanz wird immer kleiner.

Ich hab das mal mit Elstern gemacht da sie zu nahe am Balkon brüteten und sich durch jede Bewegung von mit gestört fühlten. Meine Taktik war Blumen gießen und nach einiger zeit wurde ich einfach ignoriert.
 
Ich wurde heute auch von hinten von einer krähe am kopf getroffen, zum glück ohne krallen oder schnabel abzukriegen. Es ist ende november, also bezweifel ich, dass es wegen jungtieren war. Ich war mit meinem vater spazieren, wir haben auch keinen hund oder essen dabei gehabt. Total bekloppt, als ob man nen ball gegen den kopf bekommt. Hab schon überlegt, ob es an meiner haarklammer gelegen haben könnte. Die hat viele rundungen. Vielleicht dachte die krähe es wäre ne fette raupe :) Keine ahnung was sie dazu veranlasst hat.
 
Nein sie war tollpatschig und es ist passiert. Durch Übermut kommt es mal vor aber sie wollen keinen Kontakt, das passiert nur!
 
Ich füttere seit ca. 1,5 Jahre Rabenkrähen mit Katzenfutter, das meine stehen lässt und ab und zu kam es mal vor, dass eine einen Tiefflug über meinen Kopf machte. Ich glaube es heisst, rück schon raus mit Futter, ich habe Hunger! Denn es war vor der Fütterung!
 
Katzenfutter soll man nicht an Vögel verfüttern. Das gibt Gefiederschäden. Irgendwas ist da drin, was den Vögeln nicht guttut, wenn sie es oft fressen. Google mal, irgendwo gibt's bestimmt genaue Infos darüber
 
Getrocknete Mehlwürmer, Seidenraupen, Igelfutter. zerschnittene Frostmäuse oder Babymäuse.
 
Hundefutter ist für Hunde, Katzenfutter für Katzen.
Beim Igelfutter das Igelnassfutter nehmen. Nicht die getrockneten, stinkenden Insekten, die auch als Igelfutter verkauft werden, die weder der Igel frisst noch ein Schwarzer. Außerdem gibts noch Wildvogelnahrungsinfos hier: Startseite - Wildvogelhilfe.org
 
Dazu möchte ich gerne erwähnen, dass das meiste im Handel angebotene Futter nichtmal wirklich für die jeweilige Tierart geeignet ist, für die es hergestellt wird. Also immer recherchieren, was genau Krähen, Igel und Co eigentlich so fressen, und dann Geeignetes anbieten. Das kann dann je nach Tierart Fertigfutter (z.B. das erwähnte Nassfutter für Igel) sein, sollte aber eben die richtige Zusammensetzung haben.

Ingos Beitrag #18 zeigt dabei ja schon, wie weit eine geeignete Fütterung dann von Katzenfutter z.B. entfernt ist, wenn man es richtig und die Tiere nicht krank machen möchte.

Zum Thema "angreifen":
Meine Hunde, die leider beide schon verstorben sind, wurden mal von 3 Krähen regelrecht verprügelt. Vermutlich hatten sie ihre Gründe, für mich waren diese nicht ersichtlich. Sie überflogen die Hunde immer wieder mit lautem Geschrei so dicht, dass diese die Flügel abbekamen, haben sie aber nicht verletzt. Schnäbel oder Krallen wurden nicht eingesetzt bzw. gab es zumindest nichtmal Kratzer.
Die Hunde waren aber schwer beeindruckt und wollten nie wieder an dieser Stelle entlang gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wurde von Krähe angegriffen
Zurück
Oben