Mauersegler-Kolonien / Fotos

Diskutiere Mauersegler-Kolonien / Fotos im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, in diesem Thread kann jeder seine oder bekannte Mauersegler-Kolonien mit Kurzbeschreibung u. Kolonie-Fotos reinstellen; zum...
swift_w

swift_w

Foren-Guru
Beiträge
5.313
Hallo zusammen,

in diesem Thread kann jeder seine oder bekannte Mauersegler-Kolonien mit Kurzbeschreibung u. Kolonie-Fotos reinstellen; zum leichten Auffinden.

Mache mal den Anfang:

Mauersegler-HausKolonie von Swift_w


siehe: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

VG
Swift_w
 
Hallo,

vielen Dank Willi.

Ich hab dieses Jahr angefangen mit einem neuen Ansiedlungsversuch.

Kasten 1: seitlich am Balkongeländer angebracht.

Kasten 2: am oberen Dachbalken, über dem Balkon.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200529_145833.jpg
    20200529_145833.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20200703_123020.jpg
    20200703_123020.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Reuam Relges,

dein übersichtliches Schaubild von der Seglerkasten-Belegung der Mauersegler-Großkolonie an deinem Haus gefällt mir außerordentlich
- sogar mit Anzahl der Nestlinge / Kasten
- einfach perfekt. :zustimm:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen, dann möchte ich meine "Kolonie" hier auch mal vorstellen :-) Angefangen habe ich 2016 mit drei Nistkästen vor dem Giebel in Halle (Westf.), in sehr ländlicher Umgebung ohne weitere Kolonien in der Nähe. Dank der tollen Hilfe von Mauerseglerfreunden in den bekannten Foren (damals auch noch das inzwischen geschlossene Vogel-Portal) gelang es mir dann doch, Mauersegler mit Lockrufen auf die Kästen aufmerksam zu machen. Die vielen Informationen aus den Foren haben mir dabei sehr geholfen, und viele Antworten und Hilfestellungen habe ich auch direkt per Mail erhalten.

Nach einigen Jahren hatte ich regelmäßigen Besuch von Suchern, es gab erste Screaming-Partys und zwei Jahre war auch ein Verlobungspaar zur Übernachtung da. Dieses Jahr hoffe ich auf einen ersten Bruterfolg. Im letzten Jahr stand bei unserem Haus eine komplette Sanierung des Obergeschosses an. Wir haben die Chance genutzt und dabei gleich mit geplant sechs Nistgelegenheiten im Giebel zu installieren, die von Innen zugänglich sind und mit Kameras ausgestattet werden. Hier ein paar Bilder dazu.

VG,
Andreas

Detailansicht der Fluglöcher
https://www.nestplatz.de/wp-content/uploads/2020/09/Einfluege-fertig-1024x768.jpg

Giebel komplett
https://www.nestplatz.de/wp-content/uploads/2020/10/Giebel-fertig.jpeg

Innenansicht von Dachboden mit fertigen Nistkästen
https://www.nestplatz.de/wp-content/uploads/2021/02/fertige-Nistkaesten-1024x768.jpg
 
Moin,

ich verlasse hier erstmalig den Bestimmungsthread, da bin ich eigentlich zu Hause.
Aber da ihr euch hier so für Mauersegler einsetzt und ich diese Tierchen (nicht nur aus fotografischer Sicht) lieben gelernt habe und wir in unserem Hinterhof in der Aachener Innenstadt sogar welche "beheimaten", stell ich mal kurz unsere Situation vor.

Wir sind im vierten Stock eines geschlossenen Hinterhofs mit viergeschossigen + Dach Altbauten.
Auf der nach Südwesten gerichteten Seite nisten seit Jahren Mauersegler.
Es sind keine Kästen oder ähnliches angebracht, die Tiere schlüpfen unter den Dachrinnen oder Verkleidungen in die Zwischenräume. Ohne es genau zu wissen, tippe ich auf ca zwei Pärchen, aber das ist eine vage Vermutung.
Ich muss im kommenden Jahr genauer darauf achten.
Die Bilder der Mauersegler sind von Juni-Juli 2023.

Die Tiere drehen zudem regelmäßig ihre rasend schnellen Runden im Hof und zischen dabei laut rufend auch 1-2m an unserem Balkon vorbei. Herrlich!

Dieses Jahr sind sie auf der Suche nach Nistmöglichkeiten auch bei uns (Nordwest ausgerichteter Balkon, im Brutzeitraum direkte Sonne zwischen 15-20 Uhr) an der Dachrinne gewesen. Ich stand in dem Moment auf dem Balkon und hab den Luftzug gespürt, die Dachrinne is nur ca 1m über uns :-)
Wir haben ein Fenster (Schlafzimmer) in die Richtung raus und ich hab gesehen dass ihr erfolgreich Kästen auf dem Fenstersims installiert habt. Seht ihr da Chancen und wie sähe eine sichere Konstruktion aus, also vor allem die Befestigung gegen Absturz?

https://up.picr.de/46933359xe.jpg

https://up.picr.de/46933336dp.jpg
https://up.picr.de/46933356ru.jpg
https://up.picr.de/46933357rm.jpg
 
Thema: Mauersegler-Kolonien / Fotos

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.263
swift_w
swift_w
B
Antworten
29
Aufrufe
2.891
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.641
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben