Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Integrierte einsehbare Holz- Mauerseglerkästen als dringende Ersatzmaßnahme für Gebäudeabriss/Segler-Kolonie

Hi Marit,

du darfst einsehbare Seglerkästen-Innenkästen nach Maß anfertigen lassen - sehr gut. :zustimm:
Dann kannst du auch Kästen im Querformat machen lassen; stehen nicht so weit von den Wänden ab.
Mit schwenkbarer langer Seitenwand !
Innere bewährte Standard-Abmessungen; gut für 3er-Bruten; mindestens:
Breite 28 cm, Tiefe 18 cm, Höhe 13 cm
Es darf aber auch ruhig je 1 bis 2 cm mehr sein.
Zu groß ist aber nichts; die Alten schaffen es dann nicht den Dreck der Jungen wesentlich zu beseitigen !
Dann liegen Krümelberge besonders bei 3er-Bruten in den Ecken.

Nimm ruhig nach dem Kriechtunnel/Wandduchbruch das normale Segler-Langloch 3,2 cm x 6,5 cm.
Das darf auch rechteckig sein.

Kleines Kastendach nach außen 5 cm rausragend - kein Problem. Mehr nicht, sonst können da Großvögel/Fressfeinde aufsitzen..
Welche Himmelsrichtung ist denn das ?

VG
Swift_w :0-
 
Plötzlich ist jemand da!!!!! :freude::D

Hallo zusammen,

ich kann es kaum fassen, gerade bin ich in den Raum gegangen, um den Monitor, der die Nistkastencams anzeigt, auszuschalten, und da liegt plötzlich ein Segler in Kasten2!

Beim Zurückspulen der Aufnahmen konnte ich dann sehen, dass heute morgen gegen 7:30 auch schon mal einer drin war (Kasten 1).
Nun ist die Freude riesig und die Hoffnung groß, dass es einer des Pärchens aus dem letzt Jahr ist und der zweite auch noch kommt.

Heute nachmittag im Garten hörte ich plötzlich von oben ein Sri Sri, es war eine Gruppe von ca. 5. Ich schnell ins Haus, Gartenschuhe, Handschuhe und Knieschoner aus und die Lockrufe an. Als ich wieder unten war, war die Gruppe schon weg, vielleicht waren es Durchzügler. Da wusste ich noch nicht, dass hier morgens bereits jemand zurück gekehrt war :)
Hoffentlich kommt der andere auch.

Hm, jetzt erst mal abwarten und keine Lockrufe, oder?

viele erleichterte Grüße
Marita
 
Hallo zusammen,
es ist unglaublich spannend all eure Nachrichten zu lesen und zu sehen, dass sich so viel auf die Rückkehrer freuen. Und eines ist mir jetzt schon klar. Für das kommende Jahr werde ich definitiv in einigen der neuen Kästen Kameras anbringen "müssen". Da komme ich gar nicht dran vorbei. Eure Aufnahmen sind fantastisch :+knirsch: Unser altbekanntes Pärchen ist wohlvereint in seinem Stammplatz, der neu installierte Kasten direkt daneben scheint sie nicht an der Rückkehr gehindert zu haben.
Und nun habe ich alles für die Beschallung der beiden anderen Kästen, die am anderen Ende der Hauswand frisch montiert wurden. Die Musikbox hängt aus dem Fenster in Höhe der Kästen.

LG
Claudia
 

Anhänge

  • 20210508_133540.jpg
    20210508_133540.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 13
Mauersegler-Fotoserie

Hallo zusammen,
es ist unglaublich spannend all eure Nachrichten zu lesen und zu sehen, dass sich so viel auf die Rückkehrer freuen. Und eines ist mir jetzt schon klar. Für das kommende Jahr werde ich definitiv in einigen der neuen Kästen Kameras anbringen "müssen". Da komme ich gar nicht dran vorbei. Eure Aufnahmen sind fantastisch :+knirsch: Unser altbekanntes Pärchen ist wohlvereint in seinem Stammplatz, der neu installierte Kasten direkt daneben scheint sie nicht an der Rückkehr gehindert zu haben.
Und nun habe ich alles für die Beschallung der beiden anderen Kästen, die am anderen Ende der Hauswand frisch montiert wurden. Die Musikbox hängt aus dem Fenster in Höhe der Kästen.
LG
Claudia

Hallo Claudia,

ein schönes Avatarbildchen hast du dir ausgesucht. :)

Ja, eure "Mucke" ist so gut positioniert, knapp schräg unterhalb der neuen Seglerkästen. :zustimm:
Die Mauersegler-Invasion läuft endlich - hoffentlich besonders am So 9.5. bei kräftigem Südwind und vielerorts 25 bis 30 °C.
Und dann rappelt es bei zahlreichen Mauersegler-Koloniebesitzern in den "Hobbyhallen."
Gib alles, damit hier noch mehr die "Segler-Post abgeht" und zum Wohle der Mauersegler-Bestände. :zwinker:

Viele Mauersegler - z.T. mit ihrer Flugkunst, auch trinken an Wasseroberfläche - kannst du vorab sehen mit Mauersegler-Fotoserie:
birdphoto.fi/lajikuvat/apuapu/

Fotos anklicken zum Vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ☀️ ihr lieben Seelen

Leider hat sich bei mir noch nicht viel getan, ein einzelner Mauersegler seit über einer Woche da. Drei weitere fliegen draußen herum, evtl. sind es die von letzten Jahr deren Brut der Bilch niedergemacht hat.
Diese waren nämlich letztes Jahr auch da, hatten aber keinen Brutplatz angenommen.:nene:
Vielleicht kommt heut ja noch ein größerer Schwarm an, denn die Sonne scheint schon kräftig.:gott:
 
Guten morgen zusammen
Gestern Abend sind die beiden Partner angekommen. Im Kasten 1 lief es friedlich ab, kurze Begrüssung und dann kuscheln.
F25AEC58-2CB8-4EA7-88E1-4D5F7EC2ED66.jpeg

Im Kasten 6 dagegen wurde laut geschrien und viel später ist Ruhe eingekehrt.

DD80F0C4-0BB0-4E9C-8DCB-0C2E94233795.jpeg

Ich bin jetzt froh, dass beide Paare wieder hier sind. Hoffe, das 3. Paar vom letzten Jahr schafft es auch noch.

Grüsse
blabri
 
Hallo.
Ich bin neu im Forum. Habe in meinem ersten Haus damals 14 Mehlschwalbenpaare angesiedelt über ca 4 Jahre. Nachdem ich das Haus verkauft hatte, wurden leider auch die Nisthilfen entfernt... traurig aber wahr.
Nun seit März 2020 im neuen Haus habe ich am Geräteschuppen zahlreiche Nisthilfen für Mehl- und Rauchschwalben aufgehangen. Bisher ohne Erfolg.
Wir haben ein Flachdach-Haus. Zur Ostseite habe ich in ca 6 Meter Höhe 4 Mauerseglernistkästen montiert. Nach Abspielen der Rufe hatte ich 2020 einige Anflüge von Seglern. Es war auch oft so, dass an Nachbarhäusern Sucher unterwegs waren.
In diesem Jahr leider noch keine Sucher gesichtet. Leider auch noch keinerlei Anflüge an meine Kästen. Man sieht nur ganz selten mal Segler am Himmel dieses Jahr. Ein Problem ist, dass die Spatzen alle Kästen vereinnahmen und sie vollstopfen mit Heu und Ästen. Ich stelle mal ein Foto ein. Wie seht ihr die Chancen für eine Ansiedlung?
 
Ok.... dann habe ich weiterhin Hoffnung auf eine MS Ansiedlung. Erhöht man die Chancen, wenn man direkt mehr Kästen montiert oder sollten die 4 Kästen erstmal ausreichen?

Räumen die MS die Sperlingsnester dann leer? Das ganze Heu etc... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ein Problem ist, dass die Spatzen alle Kästen vereinnahmen und sie vollstopfen mit Heu und Ästen. Ich stelle mal ein Foto ein. Wie seht ihr die Chancen für eine Ansiedlung?

Hallo Schwalben und Segler,

erstmal willkommen hier im Forum. Ich würde die Nistkästen regelmäßig leeren. Die Sperlinge füllen die ja quasi komplett mit Nistmaterial aus, da bleibt kein Platz mehr für die Mauersegler. In Naturnestern sieht das manchmal anders aus, aber Nistkästen werden in der Regel nach 1/2 Jahren mit Sperlingen nutzlos für die Segler, wenn man sie nicht leert.

Gruß

Kadl
 
Nein, sie werfen nur Eier und JV raus.

Post 3035
Wie kommst du denn darauf, das kein Platz ist...?

Hier der Beweis ein 3 Jahre altes Sperlingsnest.
Datum rechts unten.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0052.JPG
    PICT0052.JPG
    447,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Schwalben und Segler,
und ein herzliches willkommen hier im Forum.
In diesem Jahr leider noch keine Sucher gesichtet. Leider auch noch keinerlei Anflüge an meine Kästen. Man sieht nur ganz selten mal Segler am Himmel dieses Jahr. Ein Problem ist, dass die Spatzen alle Kästen vereinnahmen und sie vollstopfen mit Heu und Ästen. Ich stelle mal ein Foto ein. Wie seht ihr die Chancen für eine Ansiedlung?
Die Sucher kommen schon ;).
Der kälteste April seit 40 Jahren u.a. siehe Wetterrückblick --klick-- hat dazu beigetragen, dass alles ein wenig später abläuft.
Mit Klangattrappe und Spatzen als Zeigervogel wirst du die Mauersegler sicherlich überzeugen können einige deiner Nistkästen zu übernehmen. Da du schon 2020 einige Sucher auf deine Kästen aufmerksam machen konntest stehen die Chancen wirklich gut.
@swift_w hat hier mal die Nutzung von Klangattrappen dargestellt Klangattrappe --klick--
Das Reinigen der Nistkästen kannst du getrost auf den Herbst verschieben, wenn die Segler uns wieder verlassen haben.
Um den Mauerseglern das Auffinden der Einflüge zu erleichtern, ein wenig weiß um die Eingänge ;).

Viel Glück und die Daumen sind gedrückt.

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute Morgen um 8:00 Uhr wurde wir mit "screaming" begrüßt.
8 Schwarzmatte feierten den verzögerten Anfang der Mauerseglersaison 2021 und sausten mit viel Speed um unser Wohnhaus.
Mittlerweile ist es hier +24° und wir freuen uns schon auf die Beobachtungsstunden am Abend in der https://smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_008.gif.
Meine Außenstelle mit den 3 Kästen wurde auch schon besucht, von Spatzen. Der Segler-Sound, der zu den entsprechenden Zeiten abgespielt wird, scheint also auch bei denen zu wirken :D.

Allen eine spannende Saison und viel Spaß und Freude mit unseren Heimgekehrten.

VG
R.R.
 
Wie kommst du denn darauf, das kein Platz ist...?

Hier der Beweis ein 3 Jahre altes Sperlingsnest.

Hallo Gast200ü,

sehr interessantes Foto. Das ist natürlich erfreulich, wenn das so noch klappt. Im Kasten an meiner letzten Wohnung war nach ca. 2/3 Jahren nicht mehr so viel Platz, wie bei Dir auf dem Foto. Vom Flugloch führte ein kleiner Gang nach rechts. Für Mauersegler ohne Reinigung nicht mehr zu gebrauchen. Im Giebel des selben Hauses ist ein Naturnest, was seit Jahren erst durch Sperlinge und ab Mai dann durch Mauersegler genutzt wird.

Sagen wir also es kann sein, dass ein Nistkasten durch Sperlingsnester für Mauersegler unbrauchbar wird. Wenn möglich, sollte man das also ab und zu kontrollieren.

Gruß

Kadl
 
Wer dran kommt darf/sollte von Sperlingen ziemlich verstopfte Mauerseglerkästen im Herbst reinigen

Sagen wir also es kann sein, dass ein Nistkasten durch Sperlingsnester für Mauersegler unbrauchbar wird.
Wenn möglich, sollte man das also ab und zu kontrollieren.

Hallo Kadl, hallo zusammen,

volle Zustimmung, das seh ich auch so; einschl. Erfahrung mit hochvoll "geheuten" Spatzennestern in Seglerkästen.
Wer die Möglichkeit hat soll kontrollieren und "Heuschober" ausräumen.
Nur wenig Nistmaterial drin lassen für die Mauersegler im nächsten Jahr. Und event. eine Nistmulde reingeben - wenn er kann.

In folgenden Fällen jahrelang Sperlingsbruten in 3-DreierSeglerkästen und dann Übernahme durch 7 Seglerpaare mit Bruten.
Sie kamen wohl gerade noch so zurecht in den "PlatzangstKästen" :D
Habe dann bei einer Dachreparatur vom Gerüst aus diese leider klappenlosen Seglerkästen mit einem Drahthaken weitgehend ausgeräumt;
bequemer gemacht für die Mauerseglerbruten und 6 von 9 mit direkten Starensperren versehen.

Siehe Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
und Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.625
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.344
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.875
harpyja
harpyja
Zurück
Oben