Warum sitzt Kanarienhahn im Nest?

Diskutiere Warum sitzt Kanarienhahn im Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Anfang letzten Jahren haben wir uns 2 Pärchen geholt. Diese haben sehr oft Eier gelegt, nach einer Weile ist endlich eins geschlüpft (Hahn)...
G

Gutsch6

Neuling
Beiträge
3
Anfang letzten Jahren haben wir uns 2 Pärchen geholt. Diese haben sehr oft Eier gelegt, nach einer Weile ist endlich eins geschlüpft (Hahn) Nachdem das kleine geschlüpft ist, ist der Papa leider gestorben. Nach ungefähr einem halben Jahr ist dann die Mutti gestorben..

Nun haben wir uns eine Henne geholt. Die beiden haben schon vor einer Weile angefangen sich zu knutschen. vor paar Tagen lag dann ein Ei im Käfig.

wir haben 2 Nester geholt. Eben habe ich aber gesehen, dass nun der Hahn im Nest sitzt aber keine Eier drin liegen?

kann es sein, dass der Hahn vielleicht doch ein Weibchen ist oder ist es normal dass der Hahn auch mal im Nest sitzt?
 
@Gutsch6
Willkommen bei den Kanarien.
Diese haben sehr oft Eier gelegt, nach einer Weile ist endlich eins geschlüpft (Hahn) Nachdem das kleine geschlüpft ist, ist der Papa leider gestorben. Nach ungefähr einem halben Jahr ist dann die Mutti gestorben..
Woran sind die Tiere gestorben?
Nun haben wir uns eine Henne geholt.
Einfach mal so, auf ´s Gerate wohl? :nonono:
kann es sein, dass der Hahn vielleicht doch ein Weibchen ist oder ist es normal dass der Hahn auch mal im Nest sitzt?
Das können wir leider von hier aus nicht erkennen.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass man sich einen zweiten Vogel anschafft ohne zu wissen welches Geschlecht der bereits vorhandene Vogel hervor bringt.
Ebenso finde ich es sehr verantwortungslos, eine Henne zu kaufen und zu einem "Hahn" zu setzen welchem beide Eltern "einfach mal so" gestorben sind.
Tut mir leid, dafür habe ich kein Vertändnis.
Diese haben sehr oft Eier gelegt, nach einer Weile ist endlich eins geschlüpft (Hahn)
Das muss einem doch zu denken geben.0l
Ihr solltet euch i,po.Kanarien wirklich gründlich einlesen.
Oben angepinnt das "FRÜHLINGSSPEZIAL", ganz wichtig.
Des weiteren diesen Link: www.Kanarienvogelhaltung.de
Und wozu sollen die zwei Nester gut sein??? :+keinplan
Gut und sinnvoll sind auch immer Fotos, damit man sich ein Bild von den Tieren machen kann.

mfG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..wer hat denn das Nest gebaut?
Dann sollte klar sein, wer die Henne ist.
Oder haben sie kein Nistmaterial bekommen.
Ebenfalls kann man leicht erkennen, wer gerade ein Ei legt.
Da dein Wissen für die Zucht sicher nicht ausreicht, hier mal etwas zum Lesen...hilft bestimmt.
Ganz preiswert
Gruß
 
Der Vogel war alleine,deswegen haben wir uns einen 2. geholt. Wieso denn sonst? Alleine kann man sie nicht halten.

Wir haben nachgeschaut welches Geschlecht unserer hat. Männlich. Und haben uns deswegen ein Weibchen geholt. Was soll denn daran so schlimm sein, eine Henne zum Hahn zu setzen?

haben wir bereits.

Wir haben ihnen 2 reingetan damit die sich eins aussuchen können.
 
Na, dann ist die Geschlechterfrage doch geklärt, außer du hast 2 Hennen.:0-
Gruß
 
Was soll denn daran so schlimm sein, eine Henne zum Hahn zu setzen?
Grundsätzlich nichts.
Es ist jedoch nicht wirklich nachzuvollziehbar ,dass man einen Vogel anschafft, obwohl gerade zwei gestorben sind.
Das Argument, dass der Vogel allein ist, kann ich akzeptieren, aber man fragt sich doch, wieso ist der plötzlich allein?
Warum mussten seine Eltern sterben?
Stürbe bei mir ein Vogel, wäre es für mich ein kleiner "Weltuntergang" und ich würde ums Verrecken wissen wollen, wieso das passierte? woran sind sie gestorben, was habe ich falsch gemacht, damit so etwas nicht wieder passiert.
Bei einem gesunden Pärchen während des Nestbaus hilft der Hahn ab und zu mal mit, das ist normal, aber grundsätzlcih baut die Henne, denn die Nestmulde kann nur eine gesunde triebige Henne so kunstvoll und und tief bauen.
Der Hahn macht wohl ab und zu mal Probe sitzen und schleppt auch mal ein paar Fussel an.
Die Eiablage erfolgt immer in den ganz frühen Morgenstunden, wer es gern mal erleben möchte und weiß wann in etwa die Henne legt, muss halt früh aufstehen um Zeuge der Geburt eines Kanarieneies zu werden.
Es wäre m.M. eh nach von Nöten dass jeder das einmal erlebt, und nicht nur sieht dass Eier im Nest liegen. Die kleinen Henne leistet sehr viel dabei.
Wenn du deine Tiere liebst, solltest du dich hinein tun in diese kleine wunderbare Welt und erkennen, dass es nicht nur austauschbare kleine Vögel sind.
Viel Glück!
 
Da bin ich aber jetzt ganz schön in die Falle getreten...:+pfeif: Als absoluter Kanarienanalphabet hab ich bis vor dem Wikipediaartikel und mit dem Verlauf von Post #6 und Post #7 die beißende Ironie in Post #8 zwar wahrgenommen, aber nicht verstanden.
Wäre mal interessant, was der Themenersteller mit seinem Post #6 gemeint hatte:
<<Das Nest baut "der Hahn" grade>> oder <<Das Nest baut der Hahn grade>>

@Gutsch6
[...] ist der Papa leider gestorben. Nach ungefähr einem halben Jahr ist dann die Mutti gestorben..
Auch wenn ich absolut keine Ahnung von Kanarienvögeln habe, ist es nicht normal, dass die Vögel so früh und zeitlich so dicht nacheinander sterben (außer sie wären uralt gewesen, was ich aber jetzt erstmal nicht annehme).
Wenn es nicht an der Haltung und Fütterung liegen sollte, dann deutet das mit einer größeren Wahrscheinlichkeit auf was Ansteckendes hin - Viren, Pilze, Parasiten, Bakterien... (außer beide Tiere wären verunfallt oder an einem Tumor gestorben, aber bei 2en und wahrscheinlich garnicht so alt - nicht sooo wahrscheinlich). Aber das wissen wir halt nicht, ob z.B. du die Ursache kennst oder nicht. Falls die Elternvögel also ansteckend krank waren, dann ist dein Jungvogel wahrscheinlich auch Träger der Krankheit. Indem du ihm nun eine Henne hinzugeholt hast, setzt du sie auch noch jenem (vermeidbaren und eventuell tödlichem) Krankheitsrisiko aus. Vielleicht sidn dir mit dieser Beschreibung die Reaktionen hier im Forum besser verständlich. :)

Ach ja, kleiner Hinweis.
Anfang letzten Jahren haben wir uns 2 Pärchen geholt.
Ich dachte erst du hättest, 2x2Vögel + 1Nachwuchs. War etwas missverständlich.
 
Thema: Warum sitzt Kanarienhahn im Nest?
Zurück
Oben