Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Weitere Nistkästen für Mauersegler

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht aus der Schweiz: klick

VG
Swift_w
 
Ich weiß nun nicht wie es zu einer Doppelbelegung kommen soll, da die Sperlinge ihren Nistplatz vehement gegen MS verteidigen. Erst wenn die MS es nach vielen Versuchen geschafft haben, die JV der Sperlinge oder Eier entfernt zu haben, geben die HS den Nistplatz auf. Bei einem solchen Übernahmeversuch kam auch ein weiblicher MS bei mir am Haus zu Tode. Er wurde von dem HS. der sich im Rücken verkrallt hatte vom Einflugloch gerissen und beide stürzten 6 Meter zu Boden. Ich sah es aus dem Kellerfenster.
Bis ich die Vorderseite des Gebäudes erreicht hatte, hatten bereits Elstern, die das wohl beobachtet hatten, dem MS beide Augen ausgepickt. Ein Jahr später fand ich einen weiteren MS dessen Augen und Schädel aufgepickt war...nur das Gehirn fehlte. MS brauchen bei einem solchen Absturz einige Momente um wieder vom Boden starten zu können.

Tatsächlich ist Anfang Mai die 1. HS-Brut meist ausgeflogen und es kommt dann nicht zu schweren Kämpfen, wenn die MS die Nachmieter spielen.
HS sind seit Jahrzehnten auf meiner Beobachtungsliste, zumal es hier mehr MS als HS gibt.
Gruß
PS Ich nenne mich aber nicht Fachmann für MS, sondern nur Beobachter.
 
Hallo Gast 20000,

dramatisch für die Mauersegler, die auch mal "den Kürzeren ziehen können,"

Von daher sind in von mir betreuten Mauersegler-Kolonien
Stare und Sperlinge fast ein No-Go.

VG
Swift_w
 
Neu Ich weiß nun nicht wie es zu einer Doppelbelegung kommen soll, da die Sperlinge ihren Nistplatz vehement gegen MS verteidigen.

[...]

Tatsächlich ist Anfang Mai die 1. HS-Brut meist ausgeflogen und es kommt dann nicht zu schweren Kämpfen, wenn die MS die Nachmieter spielen.

Natürlich meinte ich keine gleichzeitige Nutzung, sondern natürlich wie von Dir beschrieben hintereinander. Die Nistmulde hat dann neben dem Nistmaterial der Sperlinge Platz. Da hatte ich mich etwa missverständlich ausgedrückt.

Gruß

Kadl
 
Na, bei mir wird immer die Nestmulde der Sperlinge benutzt.
Habe auch 2 große Seglernistkästen auf der Rückseite des Gebäudes (ost). Wollte ich nicht an der Straßenseite (west) haben, weil sie doch das Bild der Fassade stören. Werden aber nur von HS genutzt, seit Jahren. Diese NK sind voll mit Nistmaterial der HS. Die Nestmulde befindet sich immer an der am Weitesten vom Einflug entfernten Stelle. Vom Rand der Nestmulde bis zum Deckel sind es dann maximal 4-5cm.
Auch damit kämen MS gut zurecht.
Gruß
 
Na, bei mir wird immer die Nestmulde der Sperlinge benutzt.
Habe auch 2 große Seglernistkästen auf der Rückseite des Gebäudes (ost).

Lieber Gast2000,

die Beobachtung stammt nicht aus Nistkästen, sondern aus deutlich geräumigeren Naturnestern. Die Person die ich hier (frei) zitiere betreibt Gebäudebrüterschutz hauptberuflich, u.a. mit Schwerpunkt Nistplatzerhaltung bei Sperling und Mauersegler. Ich habe daher keinen Grund ihre Beobachtungen in Zweifel zu ziehen, auch wenn sie nicht meinen Erfahrungen entsprechen.

Beide Arten bewohnen wohl schon seit Jahrhunderten die selben Nisthöhlen. Und das wahrscheinlich in vielen verschiedenen Konstellationen und Formen. Für Mauersegler optimierte Nistkästen sind in dieser Geschichte wohl ein recht junges Phänomen. Auch dürften sie noch einen kleinen Anteil des Nistplätze ausmachen.

Gruß

Kadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mauerseglerfreunde,

heute war ich gg. Mittag an einem Mauerseglernistplatz in der Münchner Innenstadt. Ziel war eine Erfolgskontrolle einer Erhaltungsmaßnahme, die im Rahmen einer Fassadensanierung durchgeführt worden war. Es waren zwei Zugänge zu Naturnestern erhalten worden.

Leider war, wie fast zu erwarten war, zu dieser Tageszeit kein Einflug zu beobachten. Der ebenfalls erhaltene Sperlingsnistplatz etwas weiter unten am Gebäude ist bereits wieder besetzt. Wahrscheinlich wird es bis Ende Juni dauern, bis bei vermehrten Fütterungseinflügen eine Erfolgskontrolle tagsüber, in einem überschaubaren Zeitfenster möglich ist.

Als Entschädigung konnte ich allerdings mehrere Gruppen von um die fünf Mauersegler durch die Straßen ziehen sehen und vor allem hören. Wie ich diesen Sound vermisst habe :D

Gruß

Kadl
 
Tatsächlich sollte dann die "Fachfrau" bei ihren Erklärungen (oder du) erwähnen, das da ein großer Hohlraum vorhanden ist, mit 2 Einflügen, weiter von einander entfernt.
Dann wird auch ein Schuh draus und keiner bekommt Zweifel an bestimmten Ausführungen.
Gruß
PS Im Verhalten von Tieren steckt auch immer eine gehörige Portion Logik.
 
Hallo Zusammen,
viele von Euch haben schon Nester besetzt, sitzen auf Terrasse und hören den Sound, ach wie ich Euch beneide!
Einer ist angekommen, am Nachmittag ein Anflugversuch, dann beim 2. mal hats geklappt, hm, war das der Partner der noch fehlt, oder der, der schon da ist? Abends werde ich mal reinschaun, hoffentlich 2 drin schlummern sehn.
War am Vormittag in den umliegenden Dörfern unterwegs, hab keinen einzigen Segler entdecken können. Auch dort nicht, wo ich sonst immer welche sehe. Wo bitte sind sie denn alle?????
Das ist ja so wie 2013, grausam!
Sogar in der Aussenstelle, wurden n u r 10 MS gesichtet bis jetzt. Ich hoffe, dass ich nur zu ungeduldig bin und warten muss, dann kommen sie mit dem nächsten schönen Wetter, denn ab Morgen wirds schon wieder kühler.
 
Neu Tatsächlich sollte dann die "Fachfrau" bei ihren Erklärungen (oder du) erwähnen, das da ein großer Hohlraum vorhanden ist, mit 2 Einflügen, weiter von einander entfernt.
Dann wird auch ein Schuh draus und keiner bekommt Zweifel an bestimmten Ausführungen.

Mein Lieber Gast2000,

die von mir erwähnten Nistplätze im Post 3067 sind nicht dieselben, wie die zuvor von mir beschriebene Situationen. Ich bitte Dich, da nicht zwei Dinge miteinander zu vermischen, die nichts miteinander zu tun haben.

Die Fachfrau ist Ornithologin, als solche tätig und hat bereits 100te Nistplätze erhalten und installiert. Die Anführungszeichen sind daher nicht nötig :)

Gruß

Kadl
 
Post 3039
Alle Paare der MS brüten bei mir in den Sperlingsnestern, daß ist auch bei einigen NK gar nicht anders möglich, da die Eier ohne Sperlingsnester zwischen Vorwand und Bodenbrett rutschen würden...NK hängen im schrägen Winkel 40° unterm Dachüberstand.
Auch habe ich mir schon oft die Frage gestellt, warum die käuflichen NK so große Abmessungen haben, die Hälfte würde locker genügen. Schließlich kenne ich viele Nistplätze unter den Sparren, die wohl nicht mehr als 8 x 12cm Größe haben. Auch brüten 3 Paare bei mir in NK mit diesen Abmessungen. Da fliegen auch jedes Jahr JV aus. Kleinere NK wären vielleicht auch für Hausbesitzer interessant, die ihre Hausfront nicht mit so großen Klötzen verschandeln wollen.
Gruß

Hallo zusammen,

es ist alles Ansichts- bzw. Geschmackssache.
"Verschandelt" sind m.E. moderne Gebäude die "aalglatt" und/oder "ökologisch totsaniert" sind; sodass noch nichtmal ne Lücke für eine Hummel vorhanden ist.

@ Gast 20000:
Deine Verleidung zwischen 2 freien Dachbalken-Enden mit 2 Brettern ist eine gute Möglichkeit Nisthöhlen für Gebäudebrüter zu schaffen
- einfach und obendrein unauffällig. :zustimm:
Wird leider viel zu wenig praktiziert.


Leider nehmen gut geeignete Segler- u. andere Gebäudebrüter-Nisthöhlen immer mehr ab - aus bekannten Gründen.
Segler finden oft nur noch enge oder flache Nistmöglichkeiten die halt gerade noch so gehen oder gar unter heißen Ziegeln an Süd- u. Westseiten liegen.

Mauersegler haben eine Körperlänge - Kopf bis Schwanzfederspitze - von ca. 17,5 cm - die langen Sichelflügel ragen noch ca. 5 cm darüber hinaus.
Sie müssen sich in Nisthöhlen noch drehen können.
Laut E.Kaiser wollte mal ein Seglerfreund die Fa. Sch..... verklagen wegen ihrem engen Seglerkasten-Grundmodell mit nur 14 cm innerer Breite.
Mauersegler können sich an solchen engen rauhen Holzbetonwänden die langen Flügelfedern verschleißen.
Deren Großraumkasten 17B ist mit Innenfläche von 20 x 30 cm wesentlich besser geeignet.

Wir sollten uns nicht damit befassen in welchen engen Nistkästen die Mauersegler gerade noch so klar kommen
- sondern großzügige Mauerseglerfreunde bieten ihnen von daher geräumige Seglerkästen mit inneren Standart-Abmessungen
von ca. Länge 27 bis 28 cm, Tiefe 17 bis 18 cm, Höhe 12 bis 14 cm.
Es darf auch etwas mehr sein; es kommt hierbei nicht auf 0,5 cm an.

Halt dass eine Mauersegler-Familie bei 3er-Brut und dann 5 langflügeligen Ausgewachsenen
kein "Genolch" ertragen muß, sondern sich noch großzügig bewegen kann.

Sogar der Denkmalpfleger hat sich bei meinen dezenten noch kompakten Seglerkästen an der alten Fachwerkscheune
noch nicht "daneben gelegt" oder mir gar eine Kopfnuss gegeben. :D

https://s12.directupload.net/images/210510/temp/owgfhoc8.jpg https://s8.directupload.net/images/210510/temp/mm82f72y.jpg

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1100465.JPG
    P1100465.JPG
    533 KB · Aufrufe: 3
  • P1100571.JPG
    P1100571.JPG
    670,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich doch zwangsläufig die Frage...warum überhaupt Holzbeton?
Ich lehne diese Konstrukte sowieso ab..zu schwer..zu unhandlich.
Massivholz mit Holzgrund vorbehandelt und dann 3x mit einem guten Lack gestrichen, hält auch 20 Jahre, ohne erneuten Anstrich. Dann lassen sich auf Trägern, die einen Überstand an der Giebelfront haben, mit nur 2 Brettern an dem Überstand zu einer Nistgelegenheit umfunktionieren und in der Trägerfarbe gestrichen heben sie sich auch optisch nicht ab. Lassen sich auch elster- und krähensicher konstruieren.
Ebenfalls mit kleinen Abänderungen auch für Hausrotschwänzchen und Schnäpper attraktiv gestalten wobei ich nur den Einflug verändern muß.
Es gibt wahrhaftig viele Möglichkeiten.
Gruß
 
Ja Siggi, volle Zustimmung :zustimm:

Auf einer Regionalseite des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) etwa wird Holzbeton für Nistkästen ausdrücklich empfohlen, weil der Werkstoff mehrere Jahrzehnte haltbar sei und einen guten Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich für das Brüten biete.

Alles richtig - nach wenigen Jahrzehnten können Holzbeton-Nistkästen jedoch brüchig werden, wenn sie nicht ab und zu mal angestrichen werden.
Habe an alten "Fremdkästen" schon einige zerbrochene Türplatten / Fluglochwände durch Holzplatten ersetzt;
mit Spax und vorbohren im Holzbeton angeschraubt.

Ich mag diese schweren klobigen Holzbeton-Giebelkästen auch nicht besonders; schweres Handling bei Kontrollen - ab- und aufhängen mit Hakenstange.
Als Seglerkästen wiegen die geräumigen Einzelkästem mind. 4,5 kg.
Schweres Handling bei der Anbringung.
Da sind mir meine Segler-Einzelkästen aus Holz lieber;
entweder aus haltbaren Siebdruckplatten oder haltbaren Holzarten wie Douglasie und Lärche.
Alles schwere Arten gebenüber Fichte - aber nur ca. 3 kg schwer.
Unter Dachvorsprüngen u. z.T. mit zusätzl. Wetterschutzdächern fast ewig haltbar.

VG
Swift_w
 
Sehe ich auch so, besonders weil Holz sehr atmungsaktiv ist.
Auch in der Vogelzucht macht sich Kunststoff, Presspan und Ähnliches breit.
Da kann bei schwacher Belüftung dann schon mal durch den Kot der Jungvögel Schimmel an der Innenseite auftreten.
Gruß
 
Zunehmende Besetzung von bekannten Mauersegler-Nistplätzen

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

am sommerlichen Tag gestern und noch brauchbarem milden Wetter heute hier und hoffentlich auch anderswo
- schöner Mauersegler-Betrieb.
Jetzt m bayrischen Alpeneck wohl wieder weniger schönes Wetter.

Konnte hier gestern und heute einige weitere Mauersegler-Einflüge an von mir betreuten Kolonien feststellen.
Am histor. Gebäudekomplex in 6 Mauersegler-Nistmöglichkeiten - Kästen, Seglerbohrung im Gesims und 2 Naturnester.
An unserem Haus und weiterem Nachbarhaus jetzt mind. 6 Stellen besiedelt.

Es rappelt und quieckt in fast allen Kisten und Dachräumen. :)

Gestern am sommerlichen Sonntag bereits um 6 Uhr erste Screaming-Parties mit "hohen Gesängen" um unser Segler-Revier.
Herrrrrlich - so geweckt zu werden. Fast nicht geht bekanntlich über einen klassischen Sound. :D
Klingt fast so "lieblich" wie Vivaldi. https://www.smilies-paradies.de/images/animierte-smilies-lachende-052.gif

VG
Swift_w
 
Anflüge auf den 2. Kasten, jetzt, ich bin platt, zuerst keine MS in Sicht und jetzt, Paar komplett, und Anflüge auf weiteren Kasten! Hier siehts gewittrig aus, noch ists trocken aber dunkle Wolken ziehen auf. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Hallo an alle,

die verwendeten Mauersegler-Sounds direkt vierzig Zentimeter unterhalb der neuen Kästen haben auf jeden Fall die Aufmerksamkeit eines Seglers erregt. Er hat zwar die Kästen an der besagten Hausecke noch nicht direkt angeflogen, doch mehrfach in den letzten zwei Tagen konnte ich beobachten, dass er gezielt die Hausecke dicht anfliegt und an ihr vorbeischießt (also nicht in der typischen Anflugkurve, sondern waagrecht). Und das mehrmals hintereinander. Ganz offensichtlich reagiert er auf die Rufe.

Gibt es hier Erfahrungen, ob dieses Verhalten schon ein gutes Zeichen ist, oder hat das noch nichts zu bedeuten, da die Kästen noch gar nicht wirklich angeflogen wurden...?

Unser Stammbesetzungspärchen am anderen Ende der Hauswand, kommt dieses Jahr ausgesprochen gut in sein Nest. Es ist ein schwieriger Anflug. In manchen Jahren hat sich schon einer der beiden immer schwer getan. Brauchte oft mehrere Versuche bis die Landung glückte.

LG
Claudia
 
Neu Anflüge auf den 2. Kasten, jetzt, ich bin platt, zuerst keine MS in Sicht und jetzt, Paar komplett, und Anflüge auf weiteren Kasten! Hier siehts gewittrig aus, noch ists trocken aber dunkle Wolken ziehen auf. Bin gespannt wie es weiter geht.

Hallo Pandora,

das sind ja super Neuigkeiten. Vielleicht klappt es dieses Jahr endlich mit Deiner Kolonieerweiterung :) Meine Daumen sind gedrückt.

Gruß

Kadl
 
Hallo Claudia,

und ob wir "ein bischen" Erfahrung haben mit der Mauersegler-Ansiedlung. ;)
Natürlich sind die nahen Vorbeiflüge des suchenden Mauerseglers ein gutes Zeichen. :zustimm:
Jetzt hartnäckig weiter anlocken zu besagten Zeiten; auch jetzt bei Tiefdruckwetter und noch milden Temperaturen.
Die Segler fliegen dann sowieso niedriger über den Häusern.
Er ist drauf aufmerksam geworden. Mit etwas Glück kommt er immer näher; hängt sich an; glotzt hinein = er inspiziert.
Oft entern Wohnungssuchende dann in Pausen wenn keine Klangattrappe mehr läuft, die "Luft rein ist"
- ohne dass man es zunächst bemerkt.
Bei weiterem Abspielen kann es dann sein dass dir plötzlich einer aus dem Kasten "in die Ohren bläst." :zwinker:
Dann die Musik an dieser Stelle beenden.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.814
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.441
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.856
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben