Nach Todesfall Graupapagei übernommen

Diskutiere Nach Todesfall Graupapagei übernommen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Nach einem Todesfall im Freundeskreis haben wir einen Graupapagei übernommen. Er lebte dort 28 Jahre lang in einem Käfig mit nur einer...
Schneddel

Schneddel

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
Nach einem Todesfall im Freundeskreis haben wir einen Graupapagei übernommen. Er lebte dort 28 Jahre lang in einem Käfig mit nur einer menschlichen Bezugsperson. Wir können ihn auch nicht artgerecht halten. Wo findet man Hilfe?

Schneddel
 
Er ist noch nicht bei uns angekommen, stammt von einer Freundin meiner Lebensgefährtin. Alles Nähere berichte ich dann. Er soll unter Artgenossen und frei fliegen dürfen. Wir haben 3 Hunde und sind berufstätig.

LG Schneddel
 
Hallöchen,

es gibt Vereine, die bei der Vermittlung und dem rechtlichen Kram helfen wenn man wie ihr plötzlich zu einem solchen Tier kommt und es nicht (be)halten kann. Als Beispiel gibt es da die Papageienhilfe NRW, die sitzen in Wuppertal. Wenn du erzählst wo du ungefähr herkommst, kann vielleicht jemand direkt einen Tipp geben.

Ansonsten wäre es wichtig, wie Karin schon erwähnt hat, dass der Vogel von einem spezialisierten Tierarzt untersucht wird und man die Papiere (CITES, Kaufvertrag) findet. Wenn die nicht da sind wird es rechtlich umständlich, aber nicht unmöglich das Tier weiterzugeben.

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo Schneddel,

im Vogelzuchtverein Bad Kreuznach gibt es ein Mitglied, dieser nimmt Papageien auf (KEINE Zucht, KEINE Weitervermittlung) Wenn es nicht zu weit wäre und du möchtest gebe ich dir die eine Telefonnummer über die du ihn erreichen kannst.
 
Hallo Danke für die Info, Wir behalten ihn selbst, und arbeiten uns jetzt in die Materie ein. Er bekommt eine Voliere und wenn er sich eingelebt hat auch eine passende Partnerin da werde ich noch Euer geballtes Wissen brauchen. Die Voliere hat gut 10m2.

LG Schneddel
 

Anhänge

  • IMG_20210511_094206_844.jpg
    IMG_20210511_094206_844.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo Danke für die Info, Wir behalten ihn selbst, und arbeiten uns jetzt in die Materie ein. Er bekommt eine Voliere und wenn er sich eingelebt hat auch eine passende Partnerin da werde ich noch Euer geballtes Wissen brauchen. Die Voliere hat gut 10m2.

LG Schneddel
super...ich vermute der vogel war auf einer kornerdiat ...ich wurde dann so schnell wie moglich kalzium flussig mit Vit D3 kaufen denn in seinem alter ist es eine prioritat...
viel spass
Celine
 
Ich würde auch beide gleich zusammen einziehen lassen, so bekommt keiner einen Heimvorteil. Also zuerst einen gesicherten Geschlechtsnachweis, falls nicht vorhanden und dann einen gegen geschlechtlichen Partner in etwa derselben Alterskategorie dazu suchen. Bitte auf die vorher zu erledigenden Virenteste achten und unbedingt die Papiere in Ordnung bringen für die entsprechenden Anmeldungen bei der Artenschutzbehörde.
 
Hallo,

Erstmal wünsche ich Euch schöne Pfingsten und dann bedanke ich mich für die zahlreichen Tipps. Wir werden so schnell keine passende Henne für ihn finden, sind erstmal damit beschäftigt den ehemaligen Holzschuppen in eine Voliere für ihn umzubauen und auszustatten. Zwei gute und große Volieren sind bestellt, eine kommt in die Voliere unten, eine in unser Wohnzimmer. Einmal der
Castell Play - Platinum von Montana Cages und für die Aussenvoliere der
Eckkäfig Denver - Platinum Eckvoliere für Papageien


Die Umbauarbeiten sind im Moment soweit fortgeschritten, ich hoffe, Wir werden diese Woche damit fertig, ich habe Nachtschicht und kann tagsüber immer etwas machen

https://abload.de/img/dsc02942txjkt.jpg
https://abload.de/img/dsc02943qpk0b.jpg
https://abload.de/img/dsc029447aka8.jpg
https://abload.de/img/dsc02945j4k4o.jpg
https://abload.de/img/dsc02946brjg5.jpg

LG Schneddel
 
Fangt bitte wirklich gleich an zu suchen. Es wird dauern, bis ihr eine Henne findet. Und je mehr er schon Herr im Hause ist, umso umständlicher und zeitaufwändiger wird die Zusammenführung.
 
Was willst du denn in der Voliere mit dem Eckkäfig?
Eigentlich ist ist der Castell Play zu klein, besser wäre da der Akansas II mit einem Erweiterungsmodul.
Wie stark ist denn der Volierendraht? Die Schnäbel von Grauen sind ja schon etwas kräftiger.
Wie ist der Draht befestigt? Wenn der nur getackert ist solltest du noch Leisten darüber befestigen, nicht dass dein Grauer da ausbrechen kann, wenn er die Tackernadel raus zieht.
 
Der Eckkäfig soll nur der Rückzugsort für die Nacht sein, der bleibt auch offen, die Gitterstäbe sind 3mm dick und alles verschweißt. Im Moment ist Er noch oben bei uns es ist aber schon so als ob Er immer da gewesen wäre, Er läßt sich kraulen und redet und pfeift ohne Ende, soviel Platz in der Voliere hatte Er die ganzen letzten 28 Jahre nicht. Die Voliere unten ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch der Schrank und die Schleusentür und einige Verkleidungen. Er ist ein ganz lieber und Problemloser Vogel.

LG Schneddel
 
Hallo...ich sehe so viel holz...das ist schon mal eine gute beschaftigung fur den vogel speziel wenn eine henne dazu kommt, sich ein paar bildet welches anfangt ernst fur die zukunft zu arbeiten.. Dann wird "geschnitzt""alles und uberall...und wenn das holz mit irgendwelchen preservativen bedeckt ist von fruher kann es sehr gifitg sein...
Einzige moglichkeit, eine gute voliere aus gitter in diese holzkammer...wenn das gitter aber zu nah ist an der wand, ist es schwer zu reinigen...ich weiss nicht was du mit dem boden vorhast...ich finde ihn schon aber vogelkot da drauf,nicht zu denken an reinigen...hast du eine geschutzte beleuchtung gedacht....
Bon, vielleicht hast du schon an alles gedacht ...ich hoffe es...
schonen sonntag
Celine
 
Keine Angst, der Boden ist gut zu reinigen, es kommt aber noch einstreu drauf, das Holz ist alles natürlich unbehandelt. Seit Mittwoch ist Er da und ich denke, es gefällt Ihm, läuft alles sehr entspannt ab.


LG Schneddel
 
Thema: Nach Todesfall Graupapagei übernommen
Zurück
Oben