Weihe & Falke

Diskutiere Weihe & Falke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, endlich habe ich selber wieder mal Fragen bzw. Unklarheiten. Am Wochenende war ich im Wallis (Südschweiz) unterwegs: Diese Weihe habe ich...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
877
Hallo,

endlich habe ich selber wieder mal Fragen bzw. Unklarheiten.
Am Wochenende war ich im Wallis (Südschweiz) unterwegs:

Diese Weihe habe ich angetroffen - wie man sieht nicht sehr nahe.
Die Fotos zeigen 3x den selben Vogel. Mit Wiesenweihe oder Steppenweihe habe ich noch meine Mühe, habe beide schon gesehen in den letzten Wochen. Tendiere zu Wiesenweihe?
https://i.imgur.com/qkMup1L.jpg
https://i.imgur.com/qn1KXxG.jpg
https://i.imgur.com/HXHlYal.jpg

Bei diesem Falken war ich etwas erstaunt, kann das bereits ein diesjähriger Turmfalke sein oder doch was anderes/älteres?
https://i.imgur.com/YNm9dsR.jpg
Beim Wanderfalken ebenfalls, fliegen die diesjährigen Wanderaflken bereits oder ist er älter?
https://i.imgur.com/PsRcpvA.jpg

Fotos vom 08.05.2021.
Danke für eure Hilfe!
 
Ich denke der erste Falke ist eher ein Baumfalke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unbekannte ist ein Merlin. Der Wanderfalke ist einer aus dem letzten Jahr.

VG
Pere ;)
 
Mich überzeugt die Bestimmung als Merlin (noch) nicht ganz. hast du da noch Fotos?

LG
 
Hallo, danke schon mal für die Beiträge.
Der letztjährige Wanderfalke würde also trotzdem da gedulded, wo die Eltern jetzt am brüten sind?
(Die Erwachsenen waren auch da, haben ihm nichts gemacht)

Die Weihe ist wohl nicht so einfach mit diesen Fotos.

Hier mehr vom Falken:
https://i.imgur.com/0uh27er.jpg
 
An Merlin hatte ich nicht gedacht, aber tatsächlich, die Form vom Wangenstreifen spricht dafür.
Eben mal auf vogelwarte.ch nachgesehen: Seine Hauptzugzeit geht gerade zu Ende.
 
an Merlin hatte ich auch gedacht, aber dachte der wäre kräftiger gestrichelt am Bauch und bis unten.
Ornitho sagt:
Merlin
- Die Art tritt zu dieser Jahreszeit selten bis nie auf. (Freitag, 7. Mai 2021) (SCHWEIZ)

Aber sieht schon danach aus.
 
Hallo, danke schon mal für die Beiträge.
Der letztjährige Wanderfalke würde also trotzdem da gedulded, wo die Eltern jetzt am brüten sind?
(Die Erwachsenen waren auch da, haben ihm nichts gemacht)

Die Weihe ist wohl nicht so einfach mit diesen Fotos.

Hier mehr vom Falken:
https://i.imgur.com/0uh27er.jpg
=============================================================
Diese Baumfalken haben bei mir in einer Hohen Eiche ein Elsternnest besetzt
u. fliegen seltsamerweise nun zu dritt diese Baumkrone an.
Baumfalken bauen ja keine Nester selbst.
 
Ja- Merlin passt. Bei den Falken kennt er sich schon gut aus, der Pere!
 
Diese Baumfalken haben bei mir in einer Hohen Eiche ein Elsternnest besetzt
u. fliegen seltsamerweise nun zu dritt diese Baumkrone an.
Baumfalken bauen ja keine Nester selbst.
Heute den 29.06. konnte ich beobachten wie einer jener Baumfalken
eine Kornweihe` welche deutlich grösser ist als er selbst, aus der Nähe
seines Nestes vehement fortgejagt hatte.
 
Thema: Weihe & Falke

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.457
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
491
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
683
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
489
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
607
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben