Beobachtungen Mai 2021

Diskutiere Beobachtungen Mai 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich leg hier mal los! Im Park ist mir diese interessante fehlfarbene Stockente begegnet: Von der Färbung steht sie zwischen Erpel und Ente...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, auch hier in Deutschland wird im geheimen in entsprechenden Kreisen immer noch seltene Arten verspeist.
Wer Geld hat hat das Sagen und das gilt auch heute noch.

Das ist ungefähr so wie mit dem Madenkäse in Sardinien. Ist eigentlich auch verboten, zwar nicht weil Fliegen vom Aussterben bedroht sind, Wenn Du eingeweiht bist und das entsprechende Kleingeld hast bekommst Du ihn immer noch
Casu Marzu » Berühmt-berüchtigter Madenkäse aus Sardinien

Die menschliche Psyche ist unergründlich und alles was verboten oder selten ist hat den ganz besonderen Reiz, oder warum sind Diamanten so teuer wo sie doch auch industriell hergestellt werden können?
 
Hat er sie tatsächlich gegriffen? Aus dem Bild geht ja nicht ganz klar hervor ob die zwei nicht nur Zoff hatten?!?!

Ja, definitiv. Weiter weg konnte ich dann auch erkennen, dass die Flügel schlaff herunter hingen und die Elster den Kampf verloren hat. Ob der Rotmilan die Elster im Streit in der Luft gegriffen hat oder ob es ein Jungvogel vom Boden war, konnte ich nicht beobachten. Ich habe plötzlich Tumult am Himmel vernommen und schnell zur Kamera gegriffen.
PSX_20210519_092640.jpg

Ein Altvogel, der seit einigen Tagen ohne einen Großteil seiner Schwanzfedern unterwegs ist, hat noch versucht zu helfen.
 
Auf jeden Fall eine spannende Beobachtung :jaaa:
 
Wobei ich mich Frage, ob es zeitlich passt mit meiner Ästlings-Vermutung. Wäre schon sehr früh.
 
Wobei ich mich Frage, ob es zeitlich passt mit meiner Ästlings-Vermutung. Wäre schon sehr früh.

Die Jungelstern sind tatsächlich schon unterwegs und lassen sich entsprechend noch außerhalb des Nestes füttern. Eben konnte ich übrigens den Rotmilan wieder mit einer Elster im Fang in lauter Begleitung dreier anderen Elstern beobachten. War gestern also kein Einzelfall.
 
Hallo MarNiko,

"dein" Rotmilan arbeitet vorzüglich - schon wieder eine Elster "aus dem Verkehr gezogen" - weiter so. :zustimm: :beifall: :D

VG
Swift_w
 
Die Jungelstern sind tatsächlich schon unterwegs und lassen sich entsprechend noch außerhalb des Nestes füttern. Eben konnte ich übrigens den Rotmilan wieder mit einer Elster im Fang in lauter Begleitung dreier anderen Elstern beobachten. War gestern also kein Einzelfall.

Ok interessant. Im meinem Einzugsgebiet (Rhön, Thüringer Wald) ist es dies Jahr ziemlich verzögert.

Btw, was haben denn alle gegen Elstern?
Die haben auch ihre Daseinsberechtigung und Studien haben belegt, dass sie in der Kulturlandschaft keinen signifikanten Einfluss auf irgendwelche Singvogelpopulationen haben.
 
...Btw, was haben denn alle gegen Elstern?
Die haben auch ihre Daseinsberechtigung und Studien haben belegt, dass sie in der Kulturlandschaft keinen signifikanten Einfluss auf irgendwelche Singvogelpopulationen haben.

In einem einigermaßen intakten Ökosystem reguliert sich das von selbst: die Elster frisst u.a. Jungvögel und Nestlinge von kleineren Singvögeln, sie selbst wird halt Beute von Milan und Habicht. Ist ein natürlicher Kreislauf... Dieser wird nur durch das Eingreifen des Menschen durcheinander gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beobachtungen Mai 2021

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.518
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.348
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
4.944
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.005
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
26
Aufrufe
2.597
Graculus
G
Zurück
Oben