1. Rückkehrer

Diskutiere 1. Rückkehrer im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, gestern ist der 1. Mauersegler in meiner Kolonie zurückgekehrt und flog bei einsetzendem Regen in seinen Kasten ein. Also auch...
heusi

heusi

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen,

gestern ist der 1. Mauersegler in meiner Kolonie zurückgekehrt und flog bei einsetzendem Regen in seinen Kasten ein. Also auch hier geht die Saison wieder los! Endlich!

Viele Grüße
Stefan
 
Ich habe zwar keine Kolonie, habe mich aber auch heute das erste mal zuhause am Schwirren erfreuen können.:)
In Hanau (etwas weiter im Osten unserer Region ) habe ich vorigen Sonntagabend die ersten Mauersegler gesehen.
 
Ich bin erstaunt wie "spät" bei euch die ersten Mauersegler kommen. Ich hatte schon am 22. April das Glück :) Aber es werden jeden Tag mehr und der über meinem Fenster scheint schon eingezogen zu sein.
 
Mauersegler-Rückkehrer; Daten

Ich bin erstaunt wie "spät" bei euch die ersten Mauersegler kommen. Ich hatte schon am 22. April das Glück :)
Aber es werden jeden Tag mehr
und der über meinem Fenster scheint schon eingezogen zu sein.

Hallo Micarusa und Mitleser*innen,

die Mauersegler-Ankunft ist natürlich örtlich verschieden.
Einzelne frühe Ersteinwanderer (Migranten) können in milden Gegenden wie Rheingraben, Tälern von großen Flüssen, nordwestdeutsche Tiefebene und sonstige klimatisch günstigen Flachländer bereits ab ca. Mitte April auftauchen. Solche frühen Brutvögel suchen zügig ihre angestammten Nisthöhlen auf zur Übernachtung, geschützt vor kalten Nächten.

Man sieht hier schön dass die Ankunft im Bergland und Nordost-Deutschland am spätesten ist;
stellenweise bis jetzt noch wenige bis gar keine Segler-Sichtungen:
Mauersegler 2020 - www.ornitho.de
Auch mal Landkreise, Naturräume und Relief anklicken in der Menü-Leiste oben

Früheste Segler-Ankünfte bei uns im mittelhessischen Hügelland ca 220 bis 300 m üNN; jeweils ein Segler in einsehbaren Nistkammern abends zur Übernachtung:
1 x auch 22. April und 1 x 24.April.
Ansonsten im Durchschnitt hier Sicht oder in Kammern ca. 28.April +/- 2 Tage.
Späteste Ankünfte durch Schlechtwetterperioden in Südwesteuropa/Zugstau: 7. bzw. 9.Mai; eben mir einer späten Ankunftswelle.
Damals haben sie mich "auf die Folter gespannt." :D

In 2020 meine erste Segler-Sichtung in unserem Ort am 27.April; klick

Erste Segler-Beobachtung abends in einsichtbarer Kammer am 1.Mai; klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micarusa,

demnach hast du mind. 1 Mauerseglernest über deiner Wohnung :)
und das ist "reif" für unsere Bruterfolgs-Tabelle; siehe unten in meiner Signatur. ;)
Oder gibt es dort am Haus noch mehr Segler-Naturnester ?

VG
Swift_w
 
Ich habe zwar keine Kolonie, habe mich aber auch heute das erste mal zuhause am Schwirren erfreuen können.:)
In Hanau (etwas weiter im Osten unserer Region ) habe ich vorigen Sonntagabend die ersten Mauersegler gesehen.

Hallo Irisb :0-,
vielleicht läßt sich das mit der Kolonie bei dir ja ändern?
Wenn du dich gestern zu hause schon am "Schwirren" unserer Flugkünstler erfreuen konntest, hast du praktisch ideale Bedingungen Segler auch bei dir anzusiedeln.

Hier kann dir geholfen werden: Mauersegler
und hier wirst du fündig, wenn du dir Videos über das Leben und Treiben unserer Flugakrobaten ansehen möchtest.
Mauersegler-Videos

VG und ein seglerreiches Wochenende
R.R.
 
@swift_w . In guten Tagen waren da mal drei Nester. Die Spatzen sind erst drin und brüten dannach kommen die Segler. Manchmal gibts dann Spatzenrauswurf jung und alt aber meistens schaffen die Spatzen es vorher.
Hier wurden leider einige Brutspalten zu geschmiert. Ich hab es zwar dem Nabu gemeldet aber machen konnten sie nichts mehr da ich es zu spät gesehen hab. Eine Nachbarin die zwei Etagen unter mir wohnt hat sich wegen den ganzen Dreck beschwert den die Sperli ge wohl angeblich gemacht haben. Ich hab auch schon die Hausverwaltung angeschrieben ob ich den Brutplatzvelust durch Nistkästen an der Fensterbank wieder etwas ausgleichen kann, aber nein da geht kein weg rein.
 
Max. 3 Mauersegler-Naturnester um Miracusa's Fenster

Hi Micarusa,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :)
Wir sind gespannt was sich an der Hausfassade bei dir weiter mit Mauerseglern und Sperlingen tut.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo ins Forum und an die Mauerseglerfans!

Wie sieht es denn bei euch aus? Das nasse und kalte Wetter scheint unsere "Haustiere" zu irritieren.
Pünktlich zum 27. April kehrten die ersten drei Vögel aus dem Winterurlaub zurück, dann erst mal nichts mehr, da wurde es kalt und sie waren flugs schon wieder weg.
Letzte Woche sind wohl noch ein paar eingetroffen, aber die Stare sind auf die einfliegenden Mauersegler auferksam geworden und besetzen gerade die geöffneten Mauerseglerkästen, sehr anstrengend für uns, denn die suchen schon seit März ihre Nistplätze und lassen sich nur schwer vertreiben.
Wieviele Mauersegler nun letztendlich angekommen sind, läßt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Normalerweise wären alle 7 Nistplätze schon besetzt, aber irgendwie ist dieses Jahr alles anders. Wir warten nun mal ab, wer noch kommt... Im Juni treffen meist noch Nachzügler ein.
Sind bei euch schon alle Vögel da?
Viele Grüße
Minkazwei
 
Thema: 1. Rückkehrer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben