Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Sven,

sehr gute Neuigkeiten! Drücke die Daumen, dass der Partner auch bald auftaucht, trotz des mittelmäßigen Wetters. Ist das bei Dir ein selbstgebauten Kasten?

Gruß

Kadl


Hallo Kadl,

Danke dir, drück auch die Daumen.
Ja es sind 2 12er-Langkästen mit der Möglichkeit vom Dach aus in jede Kammer zu schauen. Haben Plexiglasscheiben oben aufgelegt und fixiert. Darauf steht dann die Kamera

LG Sven
 
Mauersegler-Nichtbrüter hier weitgehend auf Schlechtwetterflucht

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute Morgen am Mi 12.5. bei 14° C um 11 Uhr, halb wolkig, halb sonnig, nur noch ganz wenige Mauersegler am Himmel über der Altstadt.
Die 2 Brutpaare sind erst um ca. 10 Uhr aus unseren einsehbaren Nistkammern ausgerückt.
Sieht so aus als seien die Mauersegler-Nichtbrüter auf Schlechtwetterflucht.

Gestern Mauersegler-Einflung in ein weiteres Naturnest am Nachbarhaus.
Also hier nachgwiesen 3 von 4 Naturnestern wieder von MS besetzt.

In unserern Kolonie von 8 Brutpaaren in 2020 "nur" 5 Nisthöhlen nachweislich besetzt.
Das 3. Brutpaar in unseren einsehbaren Nistkammern fehlt immer noch.
Diesbezüglich bekomme ich "kalte Füße"
- und muß bald "nachhelfen" an dieser Stelle.
Nur - es sind so gut wie keine wohnungssuchenden Nichtbrüter hier am Himmel.

Zum Glück soll das Wetter am Freitag wieder sonnig und regenfrei werden; mit 16 °C.
Danach leider wieder mäßiger.

VG
Swift_w
 
Nur - es sind so gut wie keine wohnungssuchenden Nichtbrüter hier am Himmel.

Zum Glück soll das Wetter am Freitag wieder sonnig und regenfrei werden; mit 16 °C.
Danach leider wieder mäßiger.

Hallo Swift_w, hallo zusammen,

die Wetterprognose lässt bei uns hier im Münchner Raum leider einen durchwachsenen Mai, mit viel Regen und meist Temperaturen um die 15 Grad erwarten. Ich hoffe, dass die Nistplatzsucher die wenigen Sonnentage umso intensiver zur Suche nutzen werden. Leider liegt es mir so garnicht, mich in Geduld zu üben. Vor allem nicht, nach 9 Monaten Seglerabstinenz :nene:

Gruß

Kadl
 
Suchende die ein Schlechtwettergebiet verlassen, kommen die zurück nach Wetterbesserung? Oder suchen die, wo sie gute Bedingungen gefunden haben, Sonne, Mücken etc. dort nach möglichen Nistplätzen? Und sind letztendlich für das jetzige Schlechtwettergebiet verloren??? Gibts da Erkenntnisse? Wie will man das feststellen? Frei nach der TV-Sendung " Wer weiß denn sowas".
Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt.

Denn wenn es so ist, dann siehts für uns hier ganz schlecht aus.
Es regnet durchgehend und hat nur 9,8°. Ich seh keine MS, auch meine 2 sind weg. Traurige Geschichte bis jetzt.
 
Mauersegler-Schlechtwetterflüchtlinge kommen bei Gutwetter wieder in ihren Kolonie-Bereich

Hallo Pandora und Mitleser*innen,

keine Sorge - die 2- bis mehrjährigen Mauersegler auf Schlechtwetterflucht kommen mit größter Wahrscheinlichkeit zurück
sobald das Wetter seglerfreundlicher wird, Tief zu Ende geht. Laut Theorie und auch meinen langjährigen Erfahrungen.
Und zwar kommen sie oft "schlagartig" innerhalb 1-2 Tagen zurück; man muß sich darüber wundern.
Sie haben eine Art inneres Barometer; fliegen zügig zurück wenn Luftdruck und Wetter in ihrem Revierbereich besser werden.
Auch die jetzt 2-jährigen Nichtbrüter/Wohnungssuchenden haben sich schon im vorigen Jahr noch als 1-jährige
den örtlichen Stadt-Kolonien angeschlossen.

An diesen Vögeln wundert einem überhaupt nichts mehr. :zwinker:

VG
Swift_w
 
Neu Suchende die ein Schlechtwettergebiet verlassen, kommen die zurück nach Wetterbesserung? Oder suchen die, wo sie gute Bedingungen gefunden haben, Sonne, Mücken etc. dort nach möglichen Nistplätzen? Und sind letztendlich für das jetzige Schlechtwettergebiet verloren???

Hallo Pandora,

hier bei uns draußen habe ich schon das Gefühl gehabt, dass nach jeder Schlechtwetterflucht weniger Suchende zurückgekommen sind. Ich war immer davon ausgegangen, dass sie sich evtl. deutlich größeren Gruppen, im größeren Orten angeschlossen haben. Wir haben hier ja nur einen kleinen Bestand. Zunächst gab es um die 5 Sucher, dann waren es noch 3. Und ganz am Ende, als es in München und Freising noch wilde Screamingparties und Anflüge der Nistplatzsucher gab, waren sie bei uns garnicht mehr zu sehen.

Aber das heißt für Dich ja, dass Dein Interessent vom Kasten 2 evtl. sogar gleich jemanden aus einem kleineren Ort mitbringt. Würde es Dir wünschen :)

Gruß

Kadl
 
Hallo,
wir haben hier heute schönes Wetter.
Sonne, kaum Wind.
Und trotzdem habe ich nur ein Mal heute einen Trupp von ca. 6 Seglern gesehen.
Auch die Schwalben sind nur ganz selten zu sehen.
Schade...
Vielleicht sind sie schon vor dem morgen angekündigten Regen davon geflogen.
VG
 
Kdb will es wissen

Hallo kdb,

das hoffen wir für dich; zieh alle "Register" mit Powerplay - auch bei mildem Tiefdruckwetter.

CD-Krach - was ist das denn ? Laut einem nordhessischen Seglerfan ist das mit die schönste Musik.:D

Irgendwann schaffst du es die Mauersegler an und in deine tollen Mehrfach-Seglerkästen zu locken;
am liebsten in diesem Sommer. ;)

Siehe auch: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w
 
Hallo Pandora,

hier bei uns draußen habe ich schon das Gefühl gehabt, dass nach jeder Schlechtwetterflucht weniger Suchende zurückgekommen sind. Ich war immer davon ausgegangen, dass sie sich evtl. deutlich größeren Gruppen, im größeren Orten angeschlossen haben. Wir haben hier ja nur einen kleinen Bestand. Zunächst gab es um die 5 Sucher, dann waren es noch 3. Und ganz am Ende, als es in München und Freising noch wilde Screamingparties und Anflüge der Nistplatzsucher gab, waren sie bei uns garnicht mehr zu sehen.

Hallo Kadl,
mich beschleicht auch das Gefühl, dass sie dann weg sind. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen!
In Martinsried, wo immer eine mittlere Screamingpartie war, sind auch keine mehr zu sehen gewesen, dort wurde umfangreich s a n i e r t, keine Heimat mehr, dann weiterfliegen.
Ob meine 2 auch Wetterflucht begangen haben, werde ich später reinschauen, feststellen und berichten!
 
Mauerseglerankunft im Norden (Schleswig-Holstein)

Hallo zusammen,

in meiner Kolonie sind erst etwa 10 % der Brutvögell eingetroffen. Die ersten Segler konnte ich hier am 07.05. am Himmel sehen. Ich vermute, dass die Fehlenden durch schlechtes Wetter aufgehalten bzw. abgehalten werden, ihre angestammten Nistplätze aufzusuchen. Leider ist hier bei uns in den nächsten zwei Wochen keine durchgreifende Wetterbesserung zu erwarten. Es heißt also durchhalten und abwarten.
Mal sehen, ob bei der verspäteten Ankunft vieler Brutvögel die Anzahl der Dreierbruten in diesem Jahr geringer ausfallen werden als in den Vorjahren, insbesondere wenn das Wetter beständig unbeständigt bleibt!?

Viele Grüße
Stefan
 
Guten Morgen

Das Altsegler-Paar an unserem Pfarrhaus fliegt schon seit Ende April in sein angestammtes Naturnest. Gestern Abend ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass die beiden in der Luft von einem dritten Segler begleitet werden. Der scheint sich den beiden angeschlossen zu haben...

Heute Morgen wieder sehr schönes Wetter. Die MS Musik läuft. Aber leider wieder keine Segler in Sicht.

VG :roll:
 
Anzahl der Mauersegler-Brutpaare nimmt langsam zu

2.Mauerseglerwoche (von 139

Hallo zusammen,

heute am Do 13.5. um 8 Uhr bei dunstiger Luft immerhin/zu meiner Überraschung 4 Mauersegler kreisend über der Altstadt;
die 2 anwesenden Mauersegler-Brutpaare noch lange in den einsehbaren Nistkammern.
Sonne kam alsbald durch, bis um 15 Uhr halb sonnig, halb wolkig, dann bedeckt und einige Regentropfen - alles bei milden 16 °C.

Morgens bis mittags hier halbwegs Segler-Betrieb am Himmel und einige wenige Screaming-Parties.

Solange das Wetter mindestens so noch einige Tage brauchbar für die Segler-Brutpaare ist,
wird es hier um den 20. Mai zur Eiablage kommen; wie fast immer im Durchschnitt.
Mittelhessen; hier 220 bis 300 m üNN.

Konnte erstmals in diesem Jahr einen Mauersegler-Einflug in unseren rechen Holzkasten über den Wohnzimmerfenstern beobachten.
Somit sind bei uns 6 von 8 Brutplätzen wieder von Mauerseglern besetzt.
Also 2 in den einsehbaren Kammern, mind. 2 in Naturnestern im Dachgesims
und 2 in den beiden Seglerkästen / gut erreichbar; u.a. zum Aussperren von Sperlingen und Staren durch zeitlichen Verschluß der Einflügöffungen mit Lappen oder Dachlattenstück.
Also in unserer Kolonie mind. 75 % der Mauersegler-Brutpaare anwesend.

https://s20.directupload.net/images/210513/temp/xaea2hg8.jpg

Desweiteren konnte ich endlich einen Mauersegler-Einflug am direkten Nachbarhaus beobachten.
Somit sind hier alle 4 einzelnen Naturnester in 4 verschiedenen Nachbarhäusern besetzt.
Langsam aber sicher geht es weiter aufwärts.:zwinker:

Zahlreiche intensiv wohnungsuchende Nichtbrüter fehlen allerdings noch,
bei denen sich das Anlocken wirklich lohnen würde.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1070899.JPG
    P1070899.JPG
    391 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Lockruf per Tonband

Hallo zusammen,

Umsiedlung einer Mauersegler-Kolonie i.d. Schweiz; siehe folgenden Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
mit 96 neuen Nistplätzen wie in der Schweiz über dem Bodensee kann ich nicht mithalten,
aber wenigstens 19 neue Segler-kästen im Zwillings-Gebäude der Realschule nebenan bringen einen Zuwachs von 50auf 69 Unterkünfte .
Der neue Gebäudeteil liegt dem bisherigen über der Straße genau gegenüber ,so dass eine Beschallung wohl überflüssig wird. 37ee5125-3038-4524-b542-3fd7c36b1799.JPG 58090159-57f9-4a81-a37a-b579c4f19bb5.JPG 2166c12f-9744-49a2-b6fa-46391546889a.JPG
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.814
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.441
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.856
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.924
harpyja
harpyja
Zurück
Oben