Ziegensittich eier schlüpfen nicht

Diskutiere Ziegensittich eier schlüpfen nicht im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Meine Ziegensittich Dame hat jetzt schon das zweite mal eier gelegt. Bei dem ersten mal haben wir über einen monat gewartet und irgendwann...
C

Charmaine

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
Meine Ziegensittich Dame hat jetzt schon das zweite mal eier gelegt.
Bei dem ersten mal haben wir über einen monat gewartet und irgendwann dann nachgeschaut in 2 eiern waren babys allerdings tot.
Jetzt hat sie wieder eier gelegt (6stk.) Und es ist schon wieder einen Monat her.

Kann mir jemand tipps geben oder sagen woran das liegen könnte das nichts schlüpft? In den eiern ist aufjedenfall was drinne!

Danke und viele grüße!
 
Da gibt es viele Möglichkeiten...schlechte Versorgung des Muttertieres mit Vitaminen und Mineralstoffen, zu enge Verwandtschaft der Eltern oder genetische Defekte, drastisch zu niedrige Luftfeuchtigkeit (unwahrscheinlich) , inkonsequentes Brutverhalten......das kann man nicht einfach so aus der Ferne erklären.
 
Durchleuchte die Eier mit einer etwas stärkeren Taschenlampe.
Dann wird zunächst mal klar ob die Eier überhaupt befruchtet sind.
Sterben die Embryonen jedoch vorm Schlupf ab, so haben wir eine andere Baustelle.
Liegen die Eier auf glattem Nistkastenboden, oder ist da eine ausgefräste Mulde?
Exakte Brutdauer errechnet sich nach der Ablage des 2. Eies... 19-20Tg.
Foto?
Gruß
 
Hallo,
Danke erstmal für die schnellen antworten!!

Wir haben jetzt seit ca. 1jahr ein gelbes sittich pärchen von einem züchter.
Futter bekommen sie normales wie beim vorbesitzer auch, frisches wasser ist auch immer vorhanden.
Sie haben eine große voliere mit ganztags ausflug durchs zimmer.

Sie hat ein ganz normalen nistkasten mit heu drinne aber das heu schiebt sie auf seite so das die eier auf nackten boden liegen.
Bei 3 eiern sieht man was, bei einem ist nichts drinne, und die anderen beiden kann ich so jetzt garnicht sagen.
Sie wird vom männchen immer raus gerufen um gefüttert zu werden danach geht sie wieder ins Nest, ab und zu badet sie mal, aber ansonsten liegt sie immer auf den eiern drauf.
Das erste ei kam letzten monat am 14. Darauf hin alle 2 tage eins bis 6stück und nach meinen berechnungen her müsste ja eig. das ein oder andere ja mittlerweile geschlüpft sein dann oder?

Mfg.
 
Zuerst einmal sollte ein NK mit Nestmulde besorgt werden.
Was Heu im NK soll erschließt sich mir nicht, bestenfalls Hamsterstreu, damit die Eier nicht durch den NK rollen und ungleichmäßig bebrütet werden. Das kann auch ein Grund sein.

NK Hochformat
NK Querformat
Gruß
PS Brüten jetzt wohl 28 Tg.
 
Wenn eine Brut stattfinden soll, müssen die Altvögel an Aufzuchtfutter gewöhnt sein, sonst füttern sie ihre Jungen nicht damit. Ist das schon geschehen?
 
Ich hatte das heu reingemacht weil ich dachte es wäre eine gute alternative weil z.b. draussen benutzen sie sowas oder ähnliches ja auch ‍♀️
Ich mische das aufzuchtfutter ins normale futter rein sie essen dann beides so wurde es mir empfohlen.
Aber bis jetzt ist ja auch noch kein ei geschlüpft leider :/
Ich werde aber jetzt mal nestmulde besorgen und warte noch ein paar tage vlt geschieht ja noch was
 
PS: eine Nestmulde ist in dem kasten drinne habe es verwechselt.
Das heu dient nur dazu das es nixht zu kalt ist
 
Na wenn die vogeldame mal aus dem nest geht damit die wärme im nest ein wenig bleibt für die eier
 
Es gibt ja auch extra "wolle" so nenne ich das, für die nistkästen damit die eier geschützter und wärmer gehalten werden
 
Update:
Ein ei ist wohl heute geschlüpft habe ich eben gesehen und gehört
 
Neues update.
Das baby wurde kaputt gebissen warum?!!
Weiss leider nicht ob es mutter oder vater war
 
Hatte doch mal um ein Foto gebeten. Scheint ja ein bisschen schwierig zu sein.
Ziegensittiche sind ausgesprochen gute Zuchtvögel auch für den Anfänger, wenn er denn über Grundwissen verfügt. Aber wie gesagt, keine Informationen über die Haltung heißt auch keine Ratschläge über vermutliche Fehler. Außer man liest im Kaffeesatz.
Schon ein Buch bestellt?
Gruß
 
Nein bis jetzt noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG-20210513-WA0001.jpeg
    IMG-20210513-WA0001.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 40
  • 20210512_205930.jpg
    20210512_205930.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 40
Fangen wir mal an...Es ist nun mal keine Voliere, sondern ein Käfig in dem sie kaum einen Flügelschlag machen können. Eine Voliere kann der Besitzer betreten und sich darin bewegen. Eine große Voliere ist dann viele Meter lang.
Gelege: Da ich keine Nestmulde erkennen kann, könnte sie höchstens links vom Gelege sein, nun mit Heu bedeckt. Dort wo die Eier und der JV liegen sieht es nach glatter Unterlage aus.
Was ich zur Bebrütung und Gründen des Absterbens der Embryonen schon vorher sagte....
Von rechts nach links... 1. Ei vorn rechts in frühen Stadium abgestorben, das Ei dahinter...im späteren Brutverlauf abgestorben, Ei Nummer 3 könnte noch schlüpfen?
Dann der JV, der hier noch lebt. Ei Nummer 4 und 5 links könnten auch abgestorben sein, kann ich aber nicht so gut erkennen.
Also sollte es nach der Zeit gerechnet das 5. oder 6. Ei sein, welches schon geschlüpft ist.
Deshalb auch meine Vermutung, das ein Ei noch schlüpfen könnte...???
Ein Foto vom getöteten JV hast du nicht gemacht...?
Aufzuchtfutter:.. gequollene, gekeimte Samen wie Hirse, Gurken, Vogelmiere, gutes Eifutter, nehmen auch gefrostetes Insektenfutter, woran sie schon vor der Brut gewöhnt werden müssen, wie bei allen Futtersorten, die speziell zur Jungenaufzucht gereicht werden sollen.
Das mal im Groben.
Gruß
 
Thema: Ziegensittich eier schlüpfen nicht

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.030
Jannine00
Jannine00
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.258
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Godzilla
Antworten
26
Aufrufe
3.297
Godzilla
Godzilla

Neueste Beiträge

Zurück
Oben