Gerry und Olga

Diskutiere Gerry und Olga im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo ihr Lieben wir können hier nun ein neues Thema eröffnen: Gerry und Olga Genau vor einer Woche zog sie als "Fiona" bei uns zur Probe ein...
hatte mich so gefreut, Gerrys linke Schwungfedern fast alle wieder da, überkreuzen sich hinten sogar wieder
wie lange das wohl gut geht? Sogar kleine Flüge möglich, nicht einfach nur runterplumpsen

naja.... und heute? Heul

Anhang anzeigen 414676

Sorry, aber manchmal möchte man das Viech erschlagen 0l

Ist das abgebissen?
 
hallo Karin,
das tut mir leid. Hier ein paar insights nach mehr als einem viertel jahrhundert von intensiver beobachtung dieses benehmens...bei mindestens drei arten papas.
Letztens noch das gleiche wie bei dir bei einem whk...
Dieser, "colombo" ist ein "solider vogel" fast 24 jahre alt...immer ein guter flieger, hat so manches erlebt, witwer...er hat nie seine feder zerstort auch nicht in trauer...
aber dieses mal eine kurze zeit in gegenwart von zwei weibchen und zwei hahnen, eine kurze zeit stress war genug das er sich die flugfedern abknippst...
Es ist aber selten das man so klar den ausloser indentifiziert....
oft nur ein paar tage dauernder stress kann rupfen auslosen...
Den einzelnen trigger zu finden ist wohl schwer...
Ich denke das das einzige was man machen kann ist schrittweise etwas zu andern...anfangen damit was uns intuitiv als ein ausloser in frage kommen konnte.
Woruber nicht oft gesprochen wird ist der stress des drangs nach bruten...verkorkste vogel wissen nicht was los ist, zeigen oft kein brutbenehmen aber spuren den drang der hormonen ohne zu wissen was sie damit anfangen sollen oder konnen...der einzige weg scheint ....direktion rupfen..
Ich weiss nur bisschen wie deine vogel leben und du wirst besser wissen wie ich woher der eventuelle stress kommen konnte...
...hat der vogel etwas gesehen letzte nacht, letzten tag oder vor paar tagen...

...ist da brutdrang.......dann versuch eine richtige nestbox...usw usw..(hab ich bei einem zahmen graupis paar erlebt letzes jahr...der hahn fing an zu rupfen und man konnte bei dem paar literalement den stress sehen uns fuhlen)...hab sie in eine anderes zimmer installiert...als ich eine nestbox gegeben hab haben sie vor angst geschrien...drei tage spater waren sie drinn)...dann legte die henne 5 eier...drei sind geschlupt...befor die jungen aus de nestbox raus kamen waren wieder 4 eier gelegt...die vogel sind hohen brutalter ...um die 14 jahre alt...

Mach etwas ...d.h. also einfach etwas neues versuchen. .. etwas andern....dann warten und beobachten ...usw usw...
Dieses ist ein klassisches benehmen bei papageien in gefangenschaft das ziemlich oft geschieht..
GLG
Celine
p.s.
n...weiss nicht ob die grossen federn nicht etwas trocken sind
 
hatte mich so gefreut, Gerrys linke Schwungfedern fast alle wieder da, überkreuzen sich hinten sogar wieder
wie lange das wohl gut geht? Sogar kleine Flüge möglich, nicht einfach nur runterplumpsen....
Hi. Darf ich mal ein Bild von ihm sehen? Wie er ohne Federn aussieht? Will wissen wie rupfen und mausern sich unterscheiden
 
Danke. Leider finde ich kein unterschied zwischen mauser und rupfen bei g...
 
Hallo Flizeflummy ,bei einer normalen Mauser ist der Vogel nie nackt! Den Unterschied kann man ganz einfach sehen. Die Mauser erneuert das Federkleid und Rupfer verstümmeln sich in der Regel selber. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
 
Gerupfte Federn wachsen aber wieder nach? Auch wenn der Kiel abgebissen/abgerissen ist?
 
wenn der abgebissene Kiel normal bei der nächsten Mauser rausfällt, wächst wieder eine neue Feder, die dann leider oft wieder abgebissen wird
 
Also ist es Glück das die feder ordentlich wachsen darf. Sorry fürs offtopic.
 
Da kommt man ja vom lesen gar nicht mehr dazu was anderes zu machen. Danke dir.
 
Heute vor 20 Jahren zog Gerry bei uns ein
Wie die Zeit vergeht, konnte wegen Corona meine Geier nicht besuchen, aber sie sind alle gesund und munter.
Ab Nov. bin ich wieder bei ihnen, hab erst noch eine Hüft OP vor mir, wurde wegen Corona zweimal verschoben.
 
Thema: Gerry und Olga

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.227
papugi
papugi
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
5.618
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
141
Aufrufe
26.331
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
3
Aufrufe
1.731
animalshope
A
S
Antworten
14
Aufrufe
2.431
Sabine S.
S
Zurück
Oben