Bitte um Hilfe - Vogelbestimmung

Diskutiere Bitte um Hilfe - Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe heute bei uns (südliches Ruhrgebiet) einen Vogel im Buchenwald entdeckt. Sah...
Gobbel6

Gobbel6

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe heute bei uns (südliches Ruhrgebiet) einen Vogel im Buchenwald entdeckt.
Sah eigentlich aus wie ein Buchfink. Er hatte aber eine rötliche Kopfkappe.
Als er wegflog, sah man einen breiten weißen Ring im gefächerten Schwanzgefieder.
Mehr konnte ich leider nicht sehen. Wie gesagt ansonsten von der Form und Größe her einem Buchfinken ähnlich. Weiß jemand was das für ein Vogel gewesen sein könnte? In meinen Bestimmungsbüchern konnte ich ihn nicht finden.
Danke schon mal. :-)
 
Klingt verdächtig nach Bluthänfling! Hast du dir den schon angeschaut?
 
Ein junger Dompfaff hat aber keine rötliche Kappe ;)

Ich denke auch eher an ein Bluthänfling.

Vg
 
Danke schon mal für Eure Infos. Ich werde mich übermorgen noch einmal dort auf die Lauer legen.
Besonders auffällig war wie gesagt das weiße Band, das quer über die gespreizten Schwanzfedern verlief. Das konnte ich erst beim Wegfliegen sehen. Ich glaube, es war kein Bluthänfling eher schon ein junger Dompfaff ...
Ich melde mich, wenn ich ihn wiedergesehen habe. Vielleicht sehe ich dann mehr und kann ihn auch fotografieren.
 
Bei viel weiß im Schwanz denke ich eher an Kernbeißer. Weder Dompfaff noch Bluthänfling haben das.
 
Schau dir mal den Kernbeißer an. Kopffärbung + Schwanzzeichnung passt zu deiner Beschreibung.

LG
 
Ja na klar Stieglitz könnte es auch sein, aber das gelb am Flügel hätte auch auffallen müssen.

Vg
 
Der Dompfaff hat überhaupt kein Weiß im Schwanz, das ist der Rücken/Bürzel. Deshalb habe ich dan den Bluthänfling gedacht, da fällt die Zeichnung erst auf, wenn er abfliegt.
 
Ich würd mal den Kernbeißer nicht ganz ausschließen, wenngleich der "Ring" m. E. weniger ein durchgehender Ring ist. Ich würfe fast sagen, das man beim Kernbeißer vor allem weiß leuchtende Schwanzecken sprechen kann. Aber Kopffärbung und halbwegs die Größe könnten auf die Beschreibung passen. Und die fliegen gerne mal von einem Waldweg weg, wenn man angefahren kommt.

VG
Pere ;)
 
hat schonmal jemand überlegt ob das auch ein Birkenzeisig gewesen sein könnte
VG
Tom
 
Thema: Bitte um Hilfe - Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
371
Biologikus
B
B
Antworten
2
Aufrufe
726
Bernhard26
B
S
Antworten
36
Aufrufe
16.116
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben