Singdrossel oder Misteldrossel?

Diskutiere Singdrossel oder Misteldrossel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, ich habe Schwierigkeiten, die Misteldrossel und Singdrossel auseinander zu halten. Um welchen Vogel handelt es sich auf dem Foto...
V

Venator90

Neuling
Beiträge
10
Liebes Forum,

ich habe Schwierigkeiten, die Misteldrossel und Singdrossel auseinander zu halten.

Um welchen Vogel handelt es sich auf dem Foto, das ich geschossen habe?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Drossel.JPG
    Drossel.JPG
    534,1 KB · Aufrufe: 44
Das Problem hatte ich auch vor kurzem noch :). Das ist eine Singdrossel, zu erkennen an den pfeilförmigen Punkten (bei Misteldrossel rundlich)

Grüße,
wdgnwas
 
Mal unabhängig von der Erklärung von wdgnwas (das ist schwer zu sehen auf dem Foto) ist das in der Tat eine Singdrossel.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, die Qualität des Fotos ist nicht die beste, da ich es in der Dämmerung gemacht habe.
 
das ist schwer zu sehen auf dem Foto

Du hast doch schon so oft dein Adlerauge unter Beweis gestellt etwa beim Turmfalken, der sich als Kuckuck getarnt hat, oder kürzlich bei der Merlin-Bestimmung ;). Und jetzt willst du mir erzählen, es sei schwer die pfeilförmigen Punkte zu erkennen, die selbst ich Dauerfrager sofort sehe. Vergiss es :D

ich habe Schwierigkeiten, die Misteldrossel und Singdrossel auseinander zu halten

Da ich noch vor Kurzem haargenau die gleiche Frage hier ins Forum gestellt habe, kann ich deine Schwierigkeit glaub ich noch gut nachvollziehen. Die Bestimmung funktioniert für uns Anfänger (hoffe du bist nicht böse wenn ich dich jetzt mal so bezeichne) anders als für die Experten. Die Experten arbeiten mit dem Gesamteindruck, der fast schon intuitiv erfasst wird (eine Misteldrossel hat eine ganz andere Statur/Körperhaltung als eine Singdrossel, auch ist der Kopf und Rücken grauer, usw.). Ein Anfänger muss aber den Gesamteindruck erst mühsam "erlernen", dabei helfen klare Unterscheidungsmerkmale wie die Punkte. Bei der Singdrossel weisen die Punkte pfeilförmig in Richtung Kopf, bei der Misteldrossel sind sie rund, oft sogar leicht oval und weisen nicht zum Kopf (Achtung: im Halsbereich hat auch die Misteldrossel pfeilförmige Flecken). Klick dir mal bei Google Mistel- und Singdrosseln durch und achte auf die Punkte und du wirst keine Unterscheidungsprobleme mehr haben, weil du damit automatisch den "Gesamteindruck" erlernst ;)
 
Thema: Singdrossel oder Misteldrossel?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
12
Aufrufe
366
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
692
wdgnwas
wdgnwas
Ares88
Antworten
7
Aufrufe
825
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben