Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Auch die Nordeifel ist wieder im Rennen. Normalerweise ist Ankunft am 5.5.
die ersten beiden kamen jedoch schon am 25.4., dann weitere vier am 5. und 7. Mai, weitere werden erwartet.
Das frühe Öffnen der Kästen rief natürlich wieder Spatzen und Stare auf den Plan.
Meine besonders große Angel, an deren Ende ein kleiner roter Ball befestigt ist,
hilft sehr gut, die Stare zu vertreiben.....
Gruß, Manfred.
 
Moin Leute,

Anzahl der Mauersegler-Brutpaare nimmt langsam zu
deswegen jetzt mal von mir ein kleines Update.

Der gestrige Tag begann mit 5° und strahlend blauen Himmel und nicht wie prognostiziert mit "Schietweer" :+streiche.
Gegen Mittag zog sich der Himmel zwar zu, lichtete sich gegen Abend aber wieder und die Sonne kam durch. Zu den bekannten Zeiten schlossen sich Partyflieger zusammen und boten ihre Flugkünste in abgespeckter Form feil. Trupps von >10 waren da die Ausnahme.
Heute Morgen bei recht kühlen 3° war wieder eine Kontrolle der Nistkästen angesagt. Bei diesen Temperaturen rechne ich damit, dass bei den Altvögeln zum größten Teil keine Luftübernachtung stattfindet und sie sich in ihren Bruthöhlen die Nacht mit kuscheln vertreiben :D.

Ergebnis:
MS.JPG
Die mit X gekennzeichneten Felder zeigen wieder besetzte Nistkästen.
Somit sind 70% der Altvögel aus Afrika zurück :beifall: und die anderen werden auch noch erscheinen.
Die lassen sich nicht von gruseligen Wetterlagen unterkriegen. Was nicht passt, wird einfach umflogen und späteres Ankommen ist eben die bessere Option.

Also liebe Mauerseglerfreunde, vertraut auf unsere Segler. Sie beherrschen den Luftraum besser als wir erahnen und zeigen so manchen Meteorologen wie Vorhersage richtig geht.


30.JPG 31.JPG 32.JPG

VG
R.R.
 
Rückkehrer/in noch immer alleine

Hallo zusammen,

seit Samstag ist bei mir einer der beiden MS des "Verlobtenpärchens" vom letzten Jahr zurückgekehrt. Er oder sie hat bisher jede Nacht in Kasten 1 übernachtet.
Leider fehlt vom Partner noch jede Spur.
Gibt es Erfahrungen, wie lange sie warten, ob der Partner noch zurück kommt, bis sie dann nach einem anderen Partner Ausschau halten?

viele Grüße
Marita
 
Hallo zusammen.
Falls ich das Glück habe, dass sich in meinen 4 Kästen auch irgendwann Mauersegler einfinden, würde ich diese auch mit cams ausstatten.
Habt ihr Tipps bzgl. der richtigen Auswahl? WLAN Empfang ist vorhanden. Aber kein Strom. Müssten deshalb Akku betrieben sein.
VG :)
 
Heimat für Mauersegler und Turmfalken

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel; Mauersegler- u. Turmfalkenkästen an einem Turm: klick

VG
Swift_w
 
Moin zusammen,
bei uns (Gemeinde Lotte bei Osnabrück) sind die Segler relativ spät eingetrudelt. Seit dem 4.5.21 cruisen hier 10 Segler durch den Luftraum. Insgesamt haben wir neun Seglernisthilfen, von denen ein Brutplatz seit zwei Jahren von einem Starenpaar belegt ist.
Ansonsten gibt es immer wieder Seglerübernachtungen (ein Paar hatte vor zwei Jahren mehr als drei Wochen übernachtet).

Bei Interesse: Einige Infos zu den Seglern sind auf meiner HP im Unterblog Mauerseglerchronik (s. Signatur) zu finden.


Grüße (insbesondere an Swift_w)

Hepa
 
Gestern endlich ein zweiter Segler in Kasten Nr.1
Ob es ein angeheuerter ist oder der Partner von letztem Jahr kann ich nicht sagen.
Jedenfalls ist seit heute Morgen die Hölle los in diesem Kasten,:roll: immer wieder Streitereien und jetzt hat es kein Ende mehr genommen:nene: so dass ich, verzeiht mir:gott: den Kasten aufgemacht habe habe, einen Karton vor dass Einflugsloch gehalten mit circa 10cm hohen Rand, falls sie rausfallen aber nicht tief fallen. Und siehe da die zwei Streithähne, lassen nicht einmal los. Habe sie dann vorsichtig in die Hände genommen dann haben sie losgelassen.
Ich habe vorletztes Jahr zwei Pärchen verloren wegen einem Bilch :heul:
Ich möchte nicht dass noch mehr passiert.
 

Anhänge

  • 650273FC-6E05-4B99-B4C4-85043C7FF6A0.jpeg
    650273FC-6E05-4B99-B4C4-85043C7FF6A0.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 19
  • 62FAB325-2064-4A89-B4C7-BB1679EC4FA1.jpeg
    62FAB325-2064-4A89-B4C7-BB1679EC4FA1.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 19
2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

trotz des weiterhin wechselhaften Wetters heute Morgen ab 7 Uhr
lange Zeit Anflüge von einigen wenigen wohnungssuchenden Mauerseglern an unserem Koloniegebäude - inzwischen "nur" 6 von 8 Paaren zurück.

Für Erstansiedler gilt es solche 2- bis mehrjährigen wohnungssuchenden Nichtbrüter an ihre leeren Seglerkästen zu lotsen mit Segler-Klangattrappen.
Zumeist leichter gesagt als getan und muß oft langwierig wiederholt werden.
Man braucht Geduld dazu.

Leider durchwachsendes Wetter noch bis Ende Mai laut Wettervorhersage.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise war dieser Kasten vorher noch nicht besetzt und wurde bis jetzt auch nicht mehr angeflogen.
 
Komischerweise war dieser Kasten vorher noch nicht besetzt und wurde bis jetzt auch nicht mehr angeflogen.

Hallo blabri,

dann haben sich da wahrscheinlich zwei Nistplatzsucher getroffen. Oder ein oder zwei Brutvögel aus den besetzten Kästen haben sich verflogen. Vielleicht besetzt ja einer der beiden doch noch den Kasten. Daumen sind gedrückt.

Gruß

Kadl
 
Moin zusammen,
bei uns (Gemeinde Lotte bei Osnabrück) sind die Segler relativ spät eingetrudelt. Seit dem 4.5.21 cruisen hier 10 Segler durch den Luftraum. Insgesamt haben wir neun Seglernisthilfen, von denen ein Brutplatz seit zwei Jahren von einem Starenpaar belegt ist.
Ansonsten gibt es immer wieder Seglerübernachtungen (ein Paar hatte vor zwei Jahren mehr als drei Wochen übernachtet).

Bei Interesse: Einige Infos zu den Seglern sind auf meiner HP im Unterblog Mauerseglerchronik (s. Signatur) zu finden.

Grüße (insbesondere an Swift_w)
Hepa

Hallo Hepa,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)
Toll, deine Mauersegler-Seite mit ausgezeichneten Fotos. :zustimm:

Hast du mal je 2 bis 3 handvoll kurzgeschnittenes Gras/Heu in die Nistmulden gelegt
um sie zum schnellen Nestbau und brüten zu animieren ?
Wie hoch befinden sich denn deine Seglerkästen ca. über dem Erdboden ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo!
Ich brauche Rat, Trost, Aufmunterung und eine Idee :idee:
an meinem Gartenhaus hängt seit mehr als 30 Jahren der Starenkasten, jedes Jahr bewohnt.

auf der anderen Straßenseite wurde letzten Sommer ein altes Haus abgerissen,
danach wurde mein Starenkasten nicht mehr angeflogen obwohl die kleinen Stare noch lange nicht flügge waren
warum? =keine Ahnung, kein Verdacht

Muttertagsonntag = 27°C
Montag: der Starenkasten wir nicht mehr angeflogen obwohl die kleinen Stare noch nicht flügge sind
Blumentopf im Gartenhaus gesucht: gehört am Dachboden : tap, tap, tap
nachgeschaut:
das Einflugloch vom Starenkasten ist ringsum zernagt und deutlich größer, unten liegen Holz-Späne und Federchen, noch in der Spule.
alles klar, der Siebenschläfer vom alten Haus ist in mein Gartenhaus umgezogen und bei der Hitze aufgewacht
den Siebenschläfer der Nachbarn hab ich geerbt und der hat die kleinen Stare gefressen
ich erinnere an das Siebenschläferdrama bei Vee

die alten Stare gehen nicht mehr an ihren Kasten, es sind noch 5 unbewohnte Starenkasten ringsum, nein, die wollen sie nicht
sie fliegen unentwegt die beiden MS Kasten an, die MS sind von 8 Uhr bis es dunkel wird abwesend, können ihre Behausung nicht verteidigen
einer schafft es locker in den MS Kasten mit WebCam einzudringen, obwohl der Einflug genau 3x6 cm ist, er räumt dann die Wohnung um
das einzige was hilft, ich spiele den Staren-Angstschrei ab, panisch fliegen beide weg aber sie Wirkung hält nur eine Stunde, dann sind sie wieder da

ich befürchte, die Segler werden ihre Kasten und mich verlassen

Gruß Ròndine :0-
 
25 Wohnungen für die seltenen Mauersegler in Schwaz

Hallo zusammen,

dort wurden großräumige Holzbeton-Seglerkästen an Feuerwehrturm und Kirchturm montiert. :zustimm:

Siehe folgenden Zeitungs-Beitrag: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben