Küken seit gestern alleine!

Diskutiere Küken seit gestern alleine! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich mich bin mir unsicher wie ich mich verhalten soll. Vor ca. 1 Woche ist die Taube, die sich bei uns im Garten ein Nest gebaut...
M

Muray80

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich mich bin mir unsicher wie ich mich verhalten soll. Vor ca. 1 Woche ist die Taube, die sich bei uns im Garten ein Nest gebaut hat, stolze Taubenmutter von 2 süßen Küken geworden. Bild ist vor ca. 4 Tagen entstanden. Jetzt ist die Taubenmutter in den letzten Tagen immer öfters mal ab und zu weg und kommt regelmäßig wieder, aber nun sind die Küken seit vorgestern früh alleine. Zumindest habe ich die Mutter da das letzte Mal gesehen. Die Küken verhalten sich ruhig. Haben wir die Mutter evtl verscheucht weil wir ab und zu aus ca 1,5 Meter Entfernung mal nach den Küken geschaut haben? Einfach Ruhe bewahren und abwarten oder was sollen wir machen?
 

Anhänge

  • 9737CC18-D647-4112-8B5B-2D7BF4AD7EDA.jpeg
    9737CC18-D647-4112-8B5B-2D7BF4AD7EDA.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 25
Das ist normal, in dem Alter kommen die Altvögel nur 2-3 mal täglich zum füttern. Ansonsten sind sie unterwegs auf Nahrungssuche :)
 
eine Strassentaube und ihre typischen Taubenrufe habe ich so nicht wahr genommen

Also, eine Straßen- oder Türkentaube ist das auf dem Bild definitiv nicht. Kann nur Ringel- oder Hohltaube sein. Die Unterscheidung ist aus dem richtigen Winkel auch einfach, da die Ringeltaube markante weiße Flecken auf den Halsseiten hat (Hohltaube nicht). Ich bin bei der Ringeltaube.
 
Also, eine Straßen- oder Türkentaube ist das auf dem Bild definitiv nicht. Kann nur Ringel- oder Hohltaube sein. Die Unterscheidung ist aus dem richtigen Winkel auch einfach, da die Ringeltaube markante weiße Flecken auf den Halsseiten hat (Hohltaube nicht). Ich bin bei der Ringeltaube.
Ja das mag sein aber diese markanten Flecken sind mir halt nicht aufgefallen aber wie gesagt ich bin absoluter Laie und ich schau noch mal wenn sich die Dame wieder blicken lässt. Wichtig war für mich zu wissen ab wann ich bei den Küken eingreifen soll also wie lange die alleine bleiben können, aber da halt ich mich auch zurück und melde mich wenn die Mutter vorbei schaut und halte euch auf dem laufenden
 
achherrjeh, jetzt habe ich erst die Taube auf dem Foto entdeckt, konzentrierte mich vorhin nur auf das Nest.. :nene: :D
 
EDIT zu meinen Beitrag:

Da Hohltauben natürlich versteckt in Höhlen brüten (daher der Name), muss das sowieso eine Ringeltaube sein. Sorry für die Verwirrung :)
 
EDIT zu meinen Beitrag:

Da Hohltauben natürlich versteckt in Höhlen brüten (daher der Name), muss das sowieso eine Ringeltaube sein. Sorry für die Verwirrung :)

Danke für die Info. Also so langsam blicke ich durch. Aber warum kann das keine Strassentaube sein? Hohltaube fliegt raus weil Höhlenbrüter, Türkentaube ebenfalls da die farblich ganz anders aussehen. Also dann kann es nur die Ringeltaube sein (wenn die weiße Halskrause da ist) oder die Strassentaube wenn der weiße Fleck fehlt, korrekt?
 
Nochmal zu deinem Problem: Hattest du das Nest einigermaßen regelmäßig im Blick, seit die Taube verschwunden ist oder kann es sein, dass du sie vielleicht verpasst hast? Bin kein Experte, aber 2 Tage erscheinen mir dann doch etwas lange
 
Nochmal zu deinem Problem: Hattest du das Nest einigermaßen regelmäßig im Blick, seit die Taube verschwunden ist oder kann es sein, dass du sie vielleicht verpasst hast? Bin kein Experte, aber 2 Tage erscheinen mir dann doch etwas lange

Ja genau, sie war schonmal von morgens bis abends weg aber seit gestern früh (so gegen 8 Uhr ca) hab ich sie das letzte mal gesehen und dann muss sie irgendwann weg sein und als ich gestern Abend nach sah war sie nicht da und heute morgen auch nicht und heute Mittag ebenfalls..zuletzt habe ich nochmal vor ca 2 Stunden geschaut und das Nest war bis auf die Küken leer..danach habe ich mich hier angemeldet..
 
Okay, dann gibt es ja genug "Lücken", wo die Taube am Nest gewesen sein könnte und wie Sammyspapa schon geschrieben hat, ist das Allein lassen der Jungen durchaus normal. Bisher noch kein Grund zur Panik, halt uns auf dem Laufenden ;)
 
Die Fütterung an sich dauert keine 2 Minuten, bis die Altvögel wieder weg sind. Wenn man also das Nest nicht ununterbrochen im Blick hat, passiert das ganz still und heimlich zwischendurch.
Wie gesagt, das ist für Tauben völlig normal. Wahrscheinlich bauen sie nebenbei woanders schon an einem neuen Nest. Der Täuber zieht die Jungen fertig groß, während die Taube schon auf einem neuen Gelege sitzt.
Ob sie gefüttert werden ließe sich zwar einfach kontrollieren, aber grade Ringeltauben reagieren dann schnell panisch und die Küken springen aus dem Nest und wollen nicht mehr so wirklich gern zurück. Daher würde ich davon abraten sie anzufassen.
 
Die Fütterung an sich dauert keine 2 Minuten, bis die Altvögel wieder weg sind. Wenn man also das Nest nicht ununterbrochen im Blick hat, passiert das ganz still und heimlich zwischendurch.
Wie gesagt, das ist für Tauben völlig normal. Wahrscheinlich bauen sie nebenbei woanders schon an einem neuen Nest. Der Täuber zieht die Jungen fertig groß, während die Taube schon auf einem neuen Gelege sitzt.
Ob sie gefüttert werden ließe sich zwar einfach kontrollieren, aber grade Ringeltauben reagieren dann schnell panisch und die Küken springen aus dem Nest und wollen nicht mehr so wirklich gern zurück. Daher würde ich davon abraten sie anzufassen.


Vielen Dank, ich werde euch auf dem Laufenden halten,
 
Thema: Küken seit gestern alleine!
Zurück
Oben