Bitte um Geschlechterkennung

Diskutiere Bitte um Geschlechterkennung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Der Vogel hat zwar weißes Gefieder, jedoch minimal graue Stellen am Rücken. Rötlichen? Schnabel. Legte zusammen mit dem Männchen keine Eier...
W

wholelottared

Neuling
Beiträge
6
Der Vogel hat zwar weißes Gefieder, jedoch minimal graue Stellen am Rücken.
Rötlichen? Schnabel.

Legte zusammen mit dem Männchen keine Eier. Außerdem hat er/sie nie gesungen.

Verhaltenstechnisch lieben sich die 2 Vögel wie ein Paar, zur Reproduktion kam es nie, nichtmal zu Versuchen.

Irgendwie passt das Ganze nicht.
Als ein neues Paar dazu kam, ist der Vogel vollkommen ausgerastet und begann seinen Partner und das neue Männchen anzugreifen.
Das Weibchen ließ er/ sie in Ruhe.

Was würdet ihr sagen? Männchen o. Weibchen?
 

Anhänge

  • IMG_20210512_203159.jpg
    IMG_20210512_203159.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210512_203158.jpg
    IMG_20210512_203158.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210512_203157.jpg
    IMG_20210512_203157.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 20
Guten Morgen,

für mich sieht der Vogel auf dem Bild nach einem Männchen aus. Der Schnabel wirkt zumindest auf den Bildern recht rot - was natürlich täuschen kann, also keine Garantie für die Aussage. Wie sieht er denn im Vergleich zu den anderen beiden Männchen aus und zu der Henne?

Singt er denn nicht? Das machen nämlich nur die Männchen.

// Da ich auch den anderen Beitrag von dir gelesen habe, der Vorschlag: Setze den Vogel solange nicht alleine, wenn möglich. Vlt funktioniert es mit dem früheren Partner wieder, wenn keine Zebrafinkenweibchen dabei sind. Isolation ist für einen Zebrafinken ziemlich unangenehm und 3 Zebrafinken sind normalerweise auch eine ungünstige Anzahl.
 
Ähnlicher Farbton wie bei den Männchen, jedoch weitaus rötlicher als beim Weibchen.
Der Vogel lebt selbstverständlich mit dem Männchen mit dem er ursprünglich gelebt hat. Nun ist alles okay, jedoch ist es dauerhaft nicht möglich ihn draußen zu halten.
Der Fakt, dass er nicht singt macht mich bei der Geschlechtserkennung etwas stutzig.
Vielen Dank.
LG
 
Okay, das "separiert" habe ich dann wohl missverstanden. :)

Und tut mir leid, ich scheine auch noch nicht ganz wach. Dass der Vogel nicht singt, schriebst du ja auch schon bereits im ersten Beitrag.:achja:
Legte zusammen mit dem Männchen keine Eier. Außerdem hat er/sie nie gesungen.

Dann bin ich mal mit dir stutzig und gespannt, welche Antworten hier noch kommen.
 
Dominante Tiere singen und nicht dominante halten dann meist den Schnabel.
Gruß
 
Also vom Schnabel her würde ich auch ganz schwer auf "Männchen" tippen. Wieso er auch seinen "Partner" gejagt hat, als das Weibchen da war....gute Frage. Vermutlich war das mehr "komm ja nicht auf die Idee nun das Weibchen anzugucken". Das es durchaus auch gleichgeschlechtliche Paare bei den ZF gibt, kenne ich zu gut. Hatte auch mal ein Pärchen - bestehend aus 2 Männchen. Weibchen haben die 2 nicht die Bohne interessiert. Obwohl diese auch vorhanden waren. Aber die 2 waren eben völlig auf sich fixiert - bis zu ihrem Tod. Und Eifersuchts-Szenen kann es durchaus mal geben - das würde sein seltsames Verhalten erklären. Denn alleine mit seinem Partner scheint ja alles gut zu sein. :zustimm: Und das er nicht singt - vielleicht kann er es einfach nicht.....:+keinplan
Viele Grüße
Speedy09
 
Thema: Bitte um Geschlechterkennung
Zurück
Oben