Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken.

Diskutiere Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein Gänsepaar mit Küken beobachtet, dass aus einer Kanadagans und einer Weisswangengans besteht. Es war das einzige solche Paar...
Bachstelze

Bachstelze

Mitglied
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein Gänsepaar mit Küken beobachtet, dass aus einer Kanadagans und einer Weisswangengans besteht. Es war das einzige solche Paar in der Kolonie. Die Küken schienen mir subtil anders auszusehen als die Küken benachbarter reiner Kanadagans-Familien. Das Daunenkleid war mehr weiss und weniger gelb.

Eine Frage: Haltet ihr für möglich, dass es sich bei der Weisswangengans eventuell bereits um einen Hybriden handelt? Mir erscheint die Gesichtsmaske grösser und das Bauchgefieder grauer als bei arttypischen Weisswangengänsen. Ich kenne die Gesichtszeichung eigentlich so, dass nur ein Zügel schwarz ist, hier jedoch zieht sich der Zügel weiter bis zum Scheitel, was ich untypisch finde.
 

Anhänge

  • Gänse (Groß).JPG
    Gänse (Groß).JPG
    674,1 KB · Aufrufe: 22
Hier nochmal zum Vergleich einen "normale" Weisswangengans. Sowie ein Bild der Küken des gemischten Paares.
 

Anhänge

  • Gänseküken (Mittel).JPG
    Gänseküken (Mittel).JPG
    378 KB · Aufrufe: 16
  • Nonnengans (Mittel).JPG
    Nonnengans (Mittel).JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 16
Für mich ist der Elternteil bereits ein Hybrid. Schau Dir mal den Schnabel und den Zügel an.
 
Hallo Ingo, das war auch meine Vermutung. Beim Schnabel sehe ich jedoch kaum einen Unterschied, oder erscheint er dir grösser als bei der arttypischen Weisswangengans?

Ich wollte mal in die Runde fragen, da ich gelesen hatte dass noch nicht gesichert sei ob Hybriden steril seien, das wurde wohl noch in den 2000er Jahren so angenommen. Und diese hier hat offensichtlich Nachwuchs. Danke für deine Meinung!
 
Ich wollte mal in die Runde fragen, da ich gelesen hatte dass noch nicht gesichert sei ob Hybriden steril seien, das wurde wohl noch in den 2000er Jahren so angenommen. Und diese hier hat offensichtlich Nachwuchs. Danke für deine Meinung!
Ich kenne keine einzige Tierkombination, bei der die Hybriden sicher "steril" sind. Das hat man bei so vielen Arten, egalb welche Tierklasse, schon angenommen - und dann waren sie es doch nicht. Bei Gänsen sind selbst Hybriden über Gattungen hinweg (Anser x Branta) fruchtbar.
 
Hallo Harpyia, interessant. Ich hatte die Vermutung über die Sterilität von Nonnengans x Kanadagans-Hybriden aus dieser Abhandlung, S. 27:
Zur Identifikation einiger häufigerer Gänsehybriden - PDF Free Download

GEITER et al. (2002) nehmen an, dass Hybriden von Kanadagans und Nonnengans steril sind und begründen dies mit der deutlich größeren genetischen Distanz zwischen den Arten als innerhalb der Gattung Anser. PAXINOS et al. (2002) stellten fest, dass die große und die kleine Form innerhalb der Kanadagansgruppe (heute zwei eigene Arten: Kanadagans Branta canadensis und Zwergkanadagans Branta hutchinsii) trotz ähnlicher Färbung einander genetisch ferner stehen als die Kanadagans und die Hawaiigans einerseits und die Zwergkanadagans und die Nonnengans andererseits. Demnach wären fertile Hybriden eher zwischen Zwergkanadagans und Nonnengans zu erwarten als
zwischen Nonnengans und Kanadagans. Die Annahme, dass fertile Hybriden zwischen Kanadagans und Nonnengans ausgeschlossen sind, ist jedoch möglicherweise nicht korrekt, da sowohl in Schweden als auch in den Niederlanden Individuen mit Nonnengans- und Kanadagansmerkmalen in variablen Kombinationen beobachtet wurden. In Schweden wurde auch Reproduktion solcher offensichtlich hybrider Vögel mit Nonnengänsen beobachtet (vgl.Abb. 10).
 
Ich frage mich auch, woher diese Annahme zur Sterilität kommt - ich würde behaupten, so lange die Fertilität nicht widerlegt wird, muss sie angenommen werden. Man ging bei all den Gänsen davon aus, dass sie steril seien, bei Falken, bei Finken, sogar bei Haus- und Wildkatze - und dann mischen sie sich doch und die Nachkommen sind fruchtbar. Wahrscheinlich sind nicht alle Individuen fertil, aber dennoch ein Teil.

Auch Zwergkanada und Kanada haben fertile Nachkommen. Die kann ich mir hier jeden Tag in S-H angucken, hier gibt es etliche intermediäre Tiere, die auch selbst Junge führen. In den Parks geht eh alles - da verpaaren sich ein Grau x Schwanen/Höckergans-Hybrid mit einem Schnee x Streifen-Hybrid und da schlüpft auch was.
 
Thema: Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken.

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
202
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
303
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
727
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
741
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
604
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben