Schnabelkrankheit bei Vögeln? (Wellensittich)

Diskutiere Schnabelkrankheit bei Vögeln? (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich bin eine frisch gebackene Vogelmama und habe mir im Februar meine zwei ersten Küken vom Züchter geholt. Die beiden dürften...
K

Kräutergarten

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin eine frisch gebackene Vogelmama und habe mir im Februar meine zwei ersten Küken vom Züchter geholt. Die beiden dürften jetzt etwa 4 Monate alt sein (Sind Ende Januar geboren) und sind putzmunter.
Sie bekommen bei mir das Premium Wellifutter von Körnerbude und abwechselnd frisches Gemüse/Obst (Karotte, Gurke, Apfel, Salat...) und ab und zu etwas Ei Aufziehfutter.
Im Moment sind sie wohl in der Jugendmauser, denn ihr Gefieder macht gerade einige farbliche Änderungen durch. Die beiden sind ein Pärchen und heißen Lillim und Thymian. :)
Nächste Woche habe ich meinen Termin beim Vogelspezialisten, einfach mal zum Check-Up und eventuell zum Krallen schneiden etc.
Allerdings finde ich, dass der Schnabel - besonders bei Lillim - im Moment etwas angegriffen aussieht (Siehe Fotos)?
Sie essen in letzter Zeit oft ihren Kot und haben dementsprechend oft das Zeug am Schnäbelchen hängen.
Hat jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte?

Sie haben schon Sepiaschalen und auch einen Wetzstein im Käfig. Ich reinige ihn auch regelmäßig und tausche Wasser so wie Futter täglich. Oder ist das normal?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps :)
20210518_123740.jpg 20210518_123742.jpg 20210518_123740.jpg 20210518_123738.jpg
 
Der Schnabel sieht mir aus als wenn er irgendwo vor geflogen wäre?

Sie essen in letzter Zeit oft ihren Kot
Dies hat unterschiedliche Gründe, einer davon ist Vit. B12. B12 aus der Nahrung kann erst nach einem zweiten Durchgang, wo es durch Mikroorganismen verdaulich wurde, aufgenommen werden.

Jetzt in der Mauser würde ich als Unterstützung Korvimin übers Futter geben und BT-Amin (Aminosäurenpräperat) oder ähnliches ins Trinkwasser

Ganzjährig kann man auch Bierhefe (RICOS) dem Futter zusetzen.
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also, die beiden sind gegen nichts geflogen. Da passen ich schon auf.

Kann man derartige Präparate speziell für Wellis kaufen? Ich suche schon selbst, aber eventuell hast du ja eine Empfehlung für mich.
 
Kann man derartige Präparate speziell für Wellis kaufen? Ich suche schon selbst, aber eventuell hast du ja eine Empfehlung für mich.
Speziell für Ziervögel
Korvimin® ZVT + Reptil 200 g
BT-Amin gibt es leider nur als Liter, aber geringere Mengen bekommst Du über den TA. Ein vk TA hat auch Korvimin zur Abgabe.
Bierhefe, gibt es aber auch im Reformhaus.

Der Schnabel sieht mir aus als wenn er irgendwo vor geflogen wäre?
Vielleicht nicht vor geflogen aber irgendwo aufgeschabt?
 
Hallo @Kräutergarten und Willkommen bei den Vogelforen,

nicht der Schnabel ist rot, sondern die Wachshaut und zwar zwischen den beiden Nasenlöchern. Entweder ist der Welli irgendwo gegen geflogen, nach deiner Meinung eher unwahrscheinlich, oder die Wachshaut verändert sich im Moment, da dein Wellensittich noch sehr jung ist. Wenn er munter und aktiv ist, sich normal verhält, keine Auffälligkeiten in den nächsten Tagen auftreten, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen. Lass beim Check up von deinem Ta einfach mal danach schauen.:)
 
Denke eher, dass sich erst mal die Wachshaut komplett braun färbt. Bei zweien meiner Wellis ging die Farbe der Wachshaut von hellblau ins braune über, momentan sind beide in Brutstimmung, da verändert sich die Wachshaut noch einmal, diese ist zur Zeit tief dunkelbraun und ziemlich wulstig, das Ganze bildet sich dann wieder zurück...helleres braun und glatt.
 
ja, das war bei unseren Wellis auch so, mich erstaunte nur, dass die Verfärbung ev. schon so früh los gehen kann :+keinplan
 
Thema: Schnabelkrankheit bei Vögeln? (Wellensittich)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben