Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Nabu-NRW schlägt Rauchschwalbe zur Auswahl des "Vogel des Jahres 2021" vor

Hallo zusammen,

dazu siehe folgende Beiträge; klick

"Wahl-Generator" siehe hier

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchschwalbe z.Zt. auf Rang 8

Hallo zusammen,

angenehme Überraschung:
Die Rauchschwalbe ist endlich durch intensive Werbung in der Vorwahl-Liste zum "Vogel des Jahres 2021" unter die ersten 10 Plätze vorgerückt;
notwendig für die Endauswahl;
sogar auf Rang 8. :)
Ist in einigen Bundesländern u. den bevölkerungsreichsten deutlich nach vorne gehievt worden. :zustimm:

Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

Weiter so mit den "Rauchi's", den eleganten aber leider arg bedrohten Flugkünstlern - gemeinsam schaffen wir das. ;)

VG
Swift_w
 
Sie hat es geschafft--- .Die Rauchschwalbe, auch vom Nabu NRW vorgeschlagen, ist mit dem Platz 10 unter den letzten 10 die, ab dem 18 Jan 021 zur Wahl des Vogels 2021 anstehen. Wünsche allen , trotz der ernsten Zeit, ein besinnl.Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Gottfried.
 
Ursprünglich Mehlschwalbenhaus, mit 6 Mehlschwalbennester und einem Doppelnistkasten, mangels Mehlschwalben nach einigen Jahren, die Einfluglöscher an den Nestern etwas vergrössert, seitdem Spatzenhaus. jetzt im Winter teils besetzt mit einigen Sperlinge zum schlafen, im Sommer 2-3 Brutpaaren Sperlingen.So ist er doch zu etwas von Nutzen. Gruss Gottfried. :0-:0-IMG_4166.JPG
 
Hallo zusammen,
erneuter Versuch vom "Stimmgewaltigen" . Hoffentlich ist die Lady mit dem Nistplatz zufrieden? Jedenfalls baut er fleißig. Diesmal in gedeckten Brauntönen und nicht wie 2019 in Moosgrün --klick-- :D.
Zwei gegenüber liegende Einflüge der Kunstnester erhöhen wahrscheinlich den Reiz.
Erst mit Baustoff in das leere Nest einfliegen, gucken ob einer guckt und ab in den Neubau und weiter werkeln :hammer:.

https://up.picr.de/40871642dp.jpg

VG
R.R.
 
Brutvögel in Wohnungsnot

Hallo zusammen,

Schwalbenfreunde aus Meerhof wollen Abhilfe schaffen;
Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler u.a.
Siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Bin ein bisschen traurig. Das gibt wohl kein Seglerjahr für uns.
Gestern haben wir die Mehlschwalben-Rufanlage abgeschaltet, weil direkt unter deren (leeren) Nisthilfen eine Blaumeisenfamilie ihre Kleinen großzieht. Da möchte ich nix riskieren. Und die Mauerseglerrufe können wir auch nicht abspielen, da Familie Hausrotschwanz mit der zweiten Brut den Mauerseglerkasten hütet wie Augapfel. Auch bei den Kohlmeisen piept's schon zum zweiten Mal aus dem Nistkasten. Herrlich, so viele brütende Vögel! Aber halt wieder keine Segler.
Kann man denn die Rufe auch Ende Juni/Anfang Juli noch abspielen? Bringt das was?
 
2. Hausrotschwanz-Jahresbrut in Evy's Seglerkasten

Hallo Evy,

mehrere Meisenbruten und gar 2 Hausrotschwanzbruten - suppy. :)
Die Mehlschwalbenrufe könnt ihr auch jetzt ab und zu abspielen; ab Juli - bis Anfang Sept. öfters.
Das stört doch niemanden; auch nicht die laufenden Zweitbruten der Arten. Mehlis sind keine Konkurrenten von denen. Oder reagieren die vorhandenen Brutvögel etwa negativ darauf ?
Die Mauerseglerrufe erst nach Ausflug aller Zweitbruten im Juli bis Seglerabzug Ende Juli.
Manchen Fans sind dadurch noch sehr späte Segler-Einflüge in bis dahin leere Seglerkästen gelungen.
Wenn's gelingt - die Mauersegler merken sich die Nistmöglichkeit bis Mai im nächsten Jahr.

Ich sag's ja - Mauerseglerkästen sind Universal-Nistkästen für mehrere Arten von Höhlen- u. Nischenbrütern.

VG
Swift_w :0-
 
Meerhof: So schützen Hausbesitzer aktiv Schwalben;

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungsartikel; klick

VG
Swift_w
 
Hallo,
bei uns gibt es dieses Jahr traurige Nachrichten von unseren Schwalben. Sie haben den weiten Weg zu uns zum Brüten geschafft. Eine Familie brütete in der Garage und die andere wie immer im Entenstall. Die in der Garage waren schon ein ganzes Stück weiter, die jungen sind schön flügge. Als ich gestern morgen in die Garage kam (dort gehen wir auf den Hof zu den Enten und Gänsen), hörte ich ein aufgeregtes Gezwitscher der Schwalbenfamlie. Sie saßen im oberen BEreich der Garage und unterhielten sich sehr laut. Als ich dies bemerkte wurden sie still. Ich schaute mich in der Garage um und dann sah ich es. Zwischen Fahrzeug und der Garagenwand, wo ein Fenster eingelassen ist. lag eine tote Schwalbe, ein Elterntier.. :traurig: Ich weiß nicht woran sie gestorben ist, ob es an der Hitze lag, Schwäche oder ob sie evtl. gegen die Scheibe geflogen ist. Das ist so traurig und tat mir so leid. Ich nahm sie vorsichtig hoch, ob evtl. doch noch ein Lebenszeichen vorhanden ist, leider nicht. Bisher ist den Schwalben bei uns noch nie etwas passiert und jetzt das. Seit gestern sind die Schwalben nicht mehr in der Garage, vermutlich ausgeflogen. Ich hoffe, sie kommen trotzdem nächstes Jahr wieder zurück.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Hallo Hoppelpoppel006,

schade dass bei euch eine tote erwachsene Rauchschwalbe in der Garage in Nestnähe lag.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß das dieses Nest im nächsten Jahre wieder besiedelt wird.

VG
Swift_w
 
Zahlreiche junge Mauersegler ausgeflogen

Hallo zusammen,

diese sind z.T. im normalen Zeitbereich um den 20. Juli ausgeflogen.
Jedoch laufen noch zahlreiche verspätete Mauersegler-Bruten
- bedingt durch das lange schlechte Wetter im Mai, verspätete Segler-Ankunft und Brutbeginn.
Infos siehe hier

VG
Swift_w
 
Flügge Mauersegler-Nestlinge

Hallo zusammen,

diese beiden schauen seit einigen Tagen oft aus einem der beiden Mauerseglerkästen über unseren Wohnzimmerfenstern.
Sie können jeden Tag ausfliegen. Demnach eine 2er-Brut.

https://s20.directupload.net/images/210730/temp/h96y7cfp.jpg https://s20.directupload.net/images/210730/temp/zr6l6o38.jpg

Sind neugierig und nicht scheu; man kann sie aus 2 m Entfernung aus dem Fenster beobachten !
Das wird aber nur für wenige Sekunden gemacht.

Dieser Seglerkasten im Längsformat ist also quer zur Hauswand über einem Wohnzimmerfenster u. direkt unterm Dachvorsprung
an der thermisch unproblematischen Ostseite angebracht.
Gut erreichbar und Ein- u. Ausflüge sowie ältere Seglerküken (Mehlgesichter) sind schön zu beobachten.

Desweiteren befinden sich an dieser Hausseite noch 3 Mauersegler-Naturnester obendrüber in großzügigen Aussparungen um die Dachsparren-Enden im Dachgesimskasten.
Eine dieser dunklen EinflugsMöglichkeiten ist auf dem Foto zusehen.

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter - machen aus gut geeigneten Seglerkästen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1120354.JPG
    P1120354.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 4
Mauersegler-Spätbruten

Hallo zusammen,

die meisten späten Mauerseglerbruten sind inzwischen ausgeflogen
- die spannende Segler-Saison geht zu Ende.
Und der Himmel erscheint weitgehend öd und leer (außer in Schwalbengebieten);
siehe hier

VG
Swift_w
 
Hauptabzug der Schwalben läuft

Hallo zusammen,

am Sa 11.9. waren am schönen Spätsommerabend noch einige Rauch- und vor allem Mehlschwalben
hoch im Luftraum über unserer Altstadt und Burgberg zu sehen.
Gestern am So 12.9. gar nie nichts mehr. :~
Das scheint hier der Hauptabzugstag der Schwalben gewesen zu sein.
Vor ca. 3 - 4 Jahrzehnten lag der mal in Hessen fast immer um den 20.Sept.
Alles also seit einigen Jahren um mind. 1 Woche früher.

Und jetzt heißt es wieder warten bis zur Rückkehr der Flugkünstler wie Mauersegler und Schwalben in der
Saison ab April 2022.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben