Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
vorhin habe ich im carport kontrolle gemacht.

das ehemalige rauchschwalbennest ist von den rotschwänzchen besetzt. fünf eier liegen drinnen und werden bebrütet.
ich freue mich sehr drüber.

in der zweiten nisthilfe haben die rauchschwalben ein wunderschönes nest gebaut. den lehm aus der lehmkiste, die ich bereits im vorigen jahr spendiert hatte, wurde zum nestbau verwendet. fein und weich ausgefüttert ist es auch, aber es liegen noch keine eier drinnen.
 
heute nachmittag habe ich im carport gesessen, ein wenig buchhaltung gemacht und die vögel bespannt.
das rauchschwalbenmännchen lässt ddie rotschwänzchen nur selten in den carport hinein. es gibt immer wieder kämpfe ums territorium.

das rauchschwalbenweibchen sitzt inzwischem im nest, er bewacht sie in 2,5 meter entfernung.

DSC00058.JPG

DSC00059.JPG
 
Hallo,

seit gestern regelmäßige Einflüge eines Rauchschwalben-Paares in unseren Schuppen, dank Klangattrappe. Jetzt werde ich neben den bereits angebrachten Nisthilfen (fertige Rauchschwalbenschalen) auch Lehmpfützen und Heu zur Verfügung stellen und auf meine erste Rauchschwalbenbrut hoffen.

VG :)
 
Heute Tag 3 an dem sich die Rauchis regelmäßig im Schuppen sehen lassen :freude:

Im Nebenraum ist ein abgetrennter zweiter Schuppenraum ohne Tür. Dort ist heute ebenfalls ein zweites Schwalbenpaar zwei Mal eingeflogen. Auch dort hatte ich ein Rauchis-Nest aufgehangen.

Es bleibt spannend.

VG :0-
 
Hallo,
das Paar im Schuppen mit 24 Stunden geöffneter Tür fliegt weiterhin regelmäßig ein. Von Eiablage allerdings noch keine Anzeichen. Zumindest fliegen sie bisher immer zu zweit ein und aus. Ich meide den Schuppen im Moment und schaue auch nicht in die 3 Nisthilfen.
Das zweite Paar im Offenen Schuppenteil kommt leider nicht mehr seitdem ich davor eine Blumenwiese gegossen hatte und sie beim Einflug gestört habe. Ich habe vor, diesen SchuppenteilTeil noch mehr zu verschließen, sodass die Bedingungen auch hier für Rauchschwalben geeigneter sind.

VG :)
 
Hallo S.u.S.

wenn du Rauchschwalben in der Nähe siehst - willst du mal kurzzeitig / wenige Minuten
am 2. Platz/offenen Schuppenteil Klangattrappe abspielen ?
Das kann die Chancen verbessern.

VG
Swift_w
 
Auch im rechten Schuppenteil konnte ich heute einen Einflug einer Rauchschwalbe beobachten, während der heute Morgen angespielten mp3

Zumindest weckt es Neugier... ich bleibe dran :)
 
Sollte man Pausen einbauen, wenn man die Rauchschwalbenrufe abspielt, oder kann man sie den ganzen Tag laufen lassen?
 
Hallo S.u.S.

das kannst du machen.
Oder einfacher:
Die Rauchschwalben-Rufe nur ab und zu ca. 0,5 Std. abspielen.
Bis du sicher bist dass sie auch im offenen Schuppen eine Nisthilfe "in Beschlag genommen haben."
Dann aus - sonst denken sie Konkurrenten seien da.

VG
Swift_w
 
Hallo.
Ich habe diesen Schuppenteil nun auch größtenteils zu, offen ist noch ein Einlasse von 2Meter hoch und 80 cm breit.
Es sieht im Moment allerdings leider nicht so aus, dass ein zweites Paar hinzu kommt.

Das Schwalbenpaar ist nun ca 6 Tage regelmäßig im Schuppen. Wenn sie brüten wollen, müsste es bald losgehen...., oder wie lange kann das noch dauern ?

VG:)
 
Gestern am 7. Tag waren sie den ganzen Tag nicht zu sehen. Um ca 21:30 Uhr waren sie dann auf einmal wieder da und haben im Schuppen übernachtet.

Gibt es Erfahrungswerte, wie man am Verhalten erkennen kann, ob sie einen Schuppen nur zur Übernachtung nutzen oder auch zum Brutgeschäft ?
 
Hallo S.u.S.,

welche Rauchschwalben-Nisthilfen hast du denn im rechten offenen Schuppen ?
Schleppen sie noch keine Halme in die Nisthilfen ?

Die Erstbruten der Rauchschwalben fliegen bald aus - Ende Juni/Anfang Juli; je nach Gegend und zu kühlem Mai.
Es kann bei in den dortigen Nisthilfen eine verspätete Erstbrut geben.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift-W.

Ich nutze folgende Nisthilfen in beiden Schuppenteilen. Leider sind hier seit Tagen tagsüber keine Schwalben mehr zu sehen. 300 Meter weiter sind die Segler und Rauchis zahlreich. Die Rauchschwalben bauen dort auch aktuell ein weiteres Naturnest.
2 Rauchschwalben haben auch letzte Nacht übernachtet. Lässt zumindest etwas hoffen….

VG :)

F58202D6-E7B1-4AF8-9046-0C1EAC9E69CF.jpeg
 
meine rauchschwalben ignorieren konsequent die angebotene nisthilfe, die du da zeigst. ich habe einfache quadratische bretter von 9 cm x 9 cm benutzt, denen ich noch eine kleine holzumrandung geggönnt habe. mit einem winkel habe ich sie dann am holzbalken befestigt. eine lehmkiste mit richtig feuchtem lehm und ein wenig heu davor haben den rest erledigt.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben