Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen?

Diskutiere Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute ein Bachstelzenküken auf dem Boden unterhalb eines Nestes, welches auf einem Holzbalken liegt gefunden. Jedes mal wenn ich...
Beringer32

Beringer32

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich habe heute ein Bachstelzenküken auf dem Boden unterhalb eines Nestes, welches auf einem Holzbalken liegt gefunden. Jedes mal wenn ich es in das Nest zurückbringe fällt es ein immer wieder nach ein paar Minuten raus.

Später habe ich ein altes Vogelhaus etwa 20cm vom nest entfernt angebracht, und das Küken erstmal darein gepackt. Nun wundere ich mich, warum die Eltern das Küken seit dem ich es gefunden habe nicht gefütter haben.

(Das Vogelhaus ist so gebaut, dass das Küken nicht rausklettern/fallen kann). Langsam mache ich mir sorgen, dass das Küken nicht mehr von den Eltern gefüttert wird. Sollte ich es morgen (falls es dann noch lebt? kenne mich nicht sehr aus :/ ) ca 10m weiter ins Graß setzten oder im haus lassen und hoffen das die Eltern kommen? (Will es nicht umbeding verhungern lassen.)

Habe vorhin noch eine Wildkamera vors Haus gehängt, um zu gucken ob sich da was bis morgen tut. Bin mir auch nicht sicher, ob das Küken extra rausgesprungen ist wegen Nestflüchter und so?

Brauche da echt hilfe, währe echt schade wenn es sterben würde.
(Fotos könnte ich auf Anfrage morgen erst schicken)
 
Wie alt ist das Küken denn, hat es schon ein geschlossenes Federkleid?
Das mit dem Vogelhaus ist nett gedacht, aber eine schlechte Idee. Das Nestumfeld wurde verändert und der Effekt kann nun sein, dass die Eltern auch das alte Nest (mit noch anderen Küken?) meiden. Im Zweifel das Küken auf dem Boden sitzen lassen, außer es ist noch nackt. Kranke Küken werfen die Altvögel auch selbst heraus.
 
Wie alt genau weiss ich nicht. (Beschäftige mich nicht oft mit Vögeln) Es hat so etwa fifty/fifty Federn und Haut. Im Nest waren keine anderen Küken, jedoch hat mein Vater gesagt, dass er heute morgen ein totes gefunden hat welches wahrscheinlich durch den Sturz gestorben ist. Kann ja morgen früh ein Bild senden.
 
Habe nochmal kurz im Internet gesucht, es sieht ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • bachstelze-jung02.jpg
    bachstelze-jung02.jpg
    78 KB · Aufrufe: 18
Hallo bei der Größe gehört es auf jedenfall noch ins Nest wo es eigentlich von den Eltern gefüttert werden sollte. Nur wie Harpyja schon geschrieben hat kommt es auch vor das kranke oder nicht überlebensfähige Jungvögel von den Alten rausgeschmissen werden. Hier kann es sein das die Jungvögel auf den ersten -Blick normal aussehen.
 
Schaue einfach am Morgen rein und setzte es dann ins Gras oder suche ein anderes Bachstelzennest
 
Wenn nur noch ein JV in dieser Größe im Nest war, so wurde es wohl geplündert.
Elster, Dohlen, Krähen, Eichhörnchen, Marder usw.
Gruß
 
Post 7
Hier gibt es im Umkreis von 4 km keine einzige Bachstelze.
Meine letzte Sichtung war vor 4 Jahren an einer Autowaschanlage, wo sie ihr Nest hinter dem Fallrohr der Regenrinne gebaut hatten und auch JV versorgten.
Gruß
 
nicht 24 stunden oder mehr warten...es wird sterben tu was....finde eine rescue station oder jemanden den ihn futtern kann...
 
Wird die Nacht kaum überstehen.
Gruß
 
Manchmal werfen sich Küken auch verzweifelt und halbverhungert aus dem Nest, wenn sie verlassen wurden. Wenn es noch nicht zu spät ist: Das Kleine braucht Hilfe und eine Wildvogelauffangstation.
LG Evy
 
Thema: Bachstelzenküken aufs Gras setzen oder im Vogelhaus lassen?
Zurück
Oben