Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Mal eine Frage an die Fachleute: vor drei Jahren habe ich aus alten Restbrettern einen Nistkasten gebaut...
MarNiko

MarNiko

Stammmitglied
Beiträge
190
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Mal eine Frage an die Fachleute: vor drei Jahren habe ich aus alten Restbrettern einen Nistkasten gebaut. Dieser wurde umgehend von Kohlmeisen besiedelt. Irgendwann konnte ich beobachten, wie die Alttiere am Füttern waren und dann war plötzlich Ruhe. Bei der Reinigung des Nistkasten im Herbst habe ich dann entdeckt, dass die jungen Meisen verendet waren und skelettiert im Kasten lagen. Gut gereinigt habe ich den Kasten wieder aufgehängt. Letztes Jahr wieder das gleiche: Kohlmeisen haben das Nest bezogen und im Herbst habe ich die toten Kücken gefunden. Ich habe mir Vorwürfe gemacht, ob der Nistkasten nicht gut gebaut oder gereinigt war. Daher habe ich den Nistkasten durch einen neu gekauften ersetzt. Die Kohlmeisen haben den Kasten bezogen, haben gebrütet und gefüttert. Dann plötzlich wieder Ruhe. Nachdem ich einen unangenehmen Geruch vernommen habe, hab ich in den Kasten geschaut und die Jungvögel wieder tot aufgefunden. Hat einer eine Idee, was da schief läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo MarNiko
schwierig zu beantworten, zu heiss, zu wenig Futter, vergiftetes Futter, Eltern umgekommen ......
In welcher Himmelsrichtigung hängt der Kasten?
 
Hallo Karin,

Der Kasten hängt in ca. 2,5m Höhe in einem Holunderstrauch. Durch das dichte Laub hängt er nicht in der prallen Sonne, sodass er nicht überhitzt. Da die Beobachtung schon zwei Wochen alt ist, schließe ich eine Überhitzung auch aus, da die Hitzewelle erst danach begann. Die Öffnung ist nach Südosten ausgerichtet. Wasser und Futter sollte ausreichend zur Verfügung stehen. Ob die Elterntiere noch da sind, kann ich nicht beantworten, da hier mehrere Kohlmeisen unterwegs sind, eine direkte Zuordnung fällt mir da schwer.

Viele Grüße, Martin
 
Eine kleine Geschichte dazu...
Hatte im Kirschbaum einen Meisenkasten in dem regelmäßig Kohlmeisen brüteten.
Anfang Mai sah ich einen Nachbarn 3 Gärten weiter, wie er seine 2m hohe 15m lange Buchenhecke einsprühte.
2 Tage später keine Anflüge mehr am Meisenkasten. Reingeguckt und 7 tote vollbefiederte JV vorgefunden.
Im nächsten Jahr das gleiche Spiel...usw..
Vor 10 Jahren wurde die Buchenhecke ausgegraben und durch einen Holzzaun ersetzt.
Seitdem keine toten Jv mehr in den Nistkästen entdeckt....
Gruß
 
Puh, das ist ja eine Geschichte. Tatsächlich haben wir einen Nachbarn, der seine Buchsbaumhecke vor dem Zünsler schützen möchte und diese Hecke spritzt. Ob das zeitlich im Zusammenhang steht, weiß ich nicht, weil ich da nicht drauf geachtet habe.
 
Reicht schon wenn die Rosen gegen Blattläuse gespritzt werden und die Meisen diese dann an die JV verfüttern. Es wird in den Gärten so viel gespritzt, dass einem die Haare zu Berge stehen.
Dann noch das Zeug was von den Feldern in die Wohnanlagen geweht wird.
Bei uns fahren die Traktoren des Nachts mit Scheinwerfer über die Felder und ziehen Wolken" hinter sich her...ist wohl der Puderzucker der lichtempfindlich ist.:traurig:
Gruß
 
Puh, das ist ja eine Geschichte. Tatsächlich haben wir einen Nachbarn, der seine Buchsbaumhecke vor dem Zünsler schützen möchte und diese Hecke spritzt. Ob das zeitlich im Zusammenhang steht, weiß ich nicht, weil ich da nicht drauf geachtet habe.
Sowas hatte ich auch gleich im Sinn. Bei mir war es ähnlich, die Meisen waren höchstens 2 Tage vor dem Ausfliegen und dann plötzlich alle tot. Die Nachbarn (Kleingarten) waren gerade neu und mit dem Beikraut recht überfordert, deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch was gespritzt haben (was hier verboten ist).
 
Ein Nistkasten, der in einer Hecke hängt, wo Feinde gut hinkommen können, sollte auch immer einen Einfluglochschutz haben, sonst kann jeder sich den Inhalt rauspfoteln. So ein Metallteil ums Loch schützt die Brut vor Katzen, Marder, Waschbären und sogar vor Elstern.
LG Evy
 
Hallo MarNiko,

Tipps unabhängig von möglicher Vergiftung der Nestlinge:
Zusätzlich zu Evy's Vorschlag mit Einflugloch-Schutz (damit meint sie wohl eine Art Wickeldrahtröhre wie sie für Holzbetonkästen käuflich ist)
den Nistkasten aus dem Holunderbusch event. umhängen.
Denn dort können allerhand Beutegrabscher relativ bequem zum Nistkasten hochklettern.
Empfehlung:
Nistkasten umhängen an einen Baum; frei hängend ohne Äste in direkter Nähe darunter.

VG
Swift_w
 
Schon sinnvoll, da stimme ich dir zu, aber leider löst es nicht das angesprochene Problem.
Dieses Jahr hatte ich übrigens neue Nachbarn, und voila - sieben kleine Kohlmeisen sind ausgeflogen!
 
Oh, das ist schon ziemlich traurig und ich frage mich gerade ob die Installation eines Nistkastens auf meinem Balkon eine gute Idee ist. Tote Vögelchen möchte ich nicht habe. Bisher hatte ich 3 x Storenkasten-Besucher und es sind mehr ausgeflogen als reingeflogen sind. Leider konnte ich nicht mehr sehen. Es waren glaube ich Blaumeisen aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil ich immer vom Fenster weg musste, damit sie sich getrauten anzufliegen.
 
ich frage mich gerade ob die Installation eines Nistkastens auf meinem Balkon eine gute Idee ist. Tote Vögelchen möchte ich nicht habe. Bisher hatte ich 3 x Storenkasten-Besucher und es sind mehr ausgeflogen als reingeflogen sind. Leider konnte ich nicht mehr sehen. Es waren glaube ich Blaumeisen aber sicher bin ich mir da auch nicht, weil ich immer vom Fenster weg musste, damit sie sich getrauten anzufliegen.

Hallo lg8320ch,

man muß ja nicht im Voraus das Schlimmste befürchten.
Nikos Fall (tote Meisennestlinge im Nistkasten) konnte verschiedene Ursachen haben.
Gar viele Leute haben unterschiedliche Nistkasten-Typen im Balkon- oder Fensterbereich ohne Probleme.
Richtig probieren geht über studieren.
Zur Bestimmung von Vogelarten an Nistkästen ganz einfach mal aus ca. 20 m Entfernung beobachten; event. mit Fernglas.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines 'anderen' Nistkastens, und zwar nach einen Fledermauskasten. Hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht und kann Tipps zum besten Anbringen und vielleicht auch über die unterschiedlichen Varianten geben?
Schonmal vielen Dank für eventuelle Antworten.
 
Da helfen Dir auch schon "einfache", bezahlbare Kästen, die Du z. B. über den NABU beziehen kannst oder über Schwegler. Wichtig ist, dass sie hoch genug hängen (da ich das alles nicht auswendig weiß, ergoogelst Dir am besten die Angaben über die NABU-Seite oder ähnliche Fledermaus-Seiten), vor Ganztageshitze und Wind und Wetter geschützt sind. So wie dieser hier, ab Frühjahr haben wir hier immer Fledermäuse bis in den Herbst
P1070528.JPG
Dann gibt es noch die größeren, weit schwereren und auch kostspieligen Fledermaus-Ganzjahreskästen, wo sie ihre Jungen aufziehen und überwintern können.
Hier siehst Du beide nebeneinander
Schwalben überm Haus 26082022.jpg
LG Evy
 
Da helfen Dir auch schon "einfache", bezahlbare Kästen, die Du z. B. über den NABU beziehen kannst oder über Schwegler.
Ich würd mal sagen: Selbst ist der Mann! Im Internet gibt's genügend Bauanleitungen für Fledermauskästen aus Holz. Ich jedenfalls habe ich meinem ganzen Leben noch nie einen Nabu benötigt, um an einen Nistkasten zu kommen (und im Übrigen auch noch nie einen gekauft).

VG
Pere ;)
 
Danke euch für die Antworten.

Die Bauanleitungen habe ich auch gefunden, die sind ja wirklich einfacher umzusetzen als ein Meisenkasten. Taugen die denn was?
 
Die Bauanleitungen habe ich auch gefunden, die sind ja wirklich einfacher umzusetzen als ein Meisenkasten. Taugen die denn was?
Gegenfrage: Wo sind denn die Fledermäuse tagsüber im Sommer? Unter Dächern, hinter Fensterläden und - natürlicherweise - in Baumhöhlen oder abstehenden Rindenspalten. Wenn der Kasten eine halbwegs passende Spaltbreite hat, kann man m. E. nicht allzu viel falsch machen.

VG
Pere ;)
 
Bei allem, was man noch mal aufmachen will, würde ich nur noch Holzbeton nehmen. Holz geht nach ein, zwei Jahren immer irgendwie kaputt, Holzbeton hält Jahrzehnte.
Aber nicht unbedingt Schwegler, es gibt einen ebenso guten und etwas günstigeren Hersteller in Norddeutschland - @swift_w hilf mir auf die Sprünge, ich kann mir nie den Namen merken :)

Edit: Hasselfeldt heißt der Laden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
167
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
418
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
809
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
103
Aufrufe
4.145
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben