Brauner Schwanz mit weissen Ecken - Ziegenmelker?

Diskutiere Brauner Schwanz mit weissen Ecken - Ziegenmelker? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute gegen 20 Uhr sah ich im Wald einen mir unbekannten Vogel. Er war braun, schlank und von der Größe irgendwo zwischen Drossel und Eichelhäher...
Bachstelze

Bachstelze

Mitglied
Beiträge
48
Heute gegen 20 Uhr sah ich im Wald einen mir unbekannten Vogel. Er war braun, schlank und von der Größe irgendwo zwischen Drossel und Eichelhäher. Er sass auf dem Boden, flog dann geräuschlos in die Kronen der Bäume.

Das einzige Merkmal, dass ich deutlich erkennen konnte: er hatte einen recht langen, gefächerten graubraunen Schwanź mit zwei weissen Ecken.

Nun sehe ich, dass dieses Merkmal auf den Ziegelmelker passt. Da ich den Vogel nicht nahe genug gesehen habe, um ihn mir im ganzen einzuprägen, hier die Frage: kann ich anhand des Schwanzes mit weissen Ecken sicher sein, dass es sich um einen Ziegenmelker handelt? Oder gibt es andere Arten mit so einem Schwanz?

Danke!
 
Wäre sicher nützlich wenn du sagst wo du das beobachtet hast.
Es gibt an sich viele Vögel mit weissen Schwanz Rändern.. Feldlerche, Buchfink, Bachstelze etc.
Wenn du dir die Verbreitungskarte vom Ziegenmelker anschaust in Deutschland, wirst du sehen, dass er ziemlich selten ist und an nur wenigen Orten vorkommt.
Das Verhalten würde ja auch gut zu ner Misteldrossel passen (weniger zum Ziegenmelker). Deine Beschreibung und Verhalten auch ganz gut z.B. auf Tannenhäher.
 
Wo finde ich Verbreitungskarten? Im Svensson ist ja nur das Verbreitungsgebiet und da ist ganz Mittel- und Südeuropa drin.

Beobachtungsort: Sachsen, lichter Mischwald in Flussnähe umgeben von ansonsten weitgehend offenem Agrarland.
Danke für den Hinweis zur Misteldrossel, das wäre theoretisch möglich, mir war nicht bewusst dass die auch (schmale) weisse Schwanzecken hat.

Vom Gesamteindruck hatte ich nicht an eine Drossel gedacht, aber ma kann sich ja täuschen.

Das Weiss am Schwanz waren wirklich keine SchwanzRÄNDERwie bei Feldlerche, so schmal, sondern richtig weiss ausgefüllte Ecken.
Tannenhäher kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Weisst du, ob der Ziegenmelker um diese Jahreszeit noch singt? Hatte schon überlegt bei Dunkelheit nochmal an den Ort zu fahren, ob ich den Gesang höre...
 
Da sollten wir erstmal relativ genau wissen, wo das war und wie das Habitat war. Der Ziegenmelker will vor allem mal Sandböden (gern mit viel Kiefer).

Ich tippe auf die Misteldrossel, die wäre ungleich wahrscheinlicher.

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrin,

Da sollten wir erstmal relativ genau wissen, wo das war und wie das Habitat war.

Siehe mein 2. Beitrag. Scheint eher nicht so zu passen, was?

Beobachtungsort: Sachsen, lichter Mischwald in Flussnähe umgeben von ansonsten weitgehend offenem Agrarland.
Danke für den Hinweis zur Misteldrossel, das wäre theoretisch möglich, mir war nicht bewusst dass die auch (schmale) weisse Schwanzecken hat.


Hallo massa,

Oh, im Wallis, ich bin ein bischen neidisch. Ich denke ihr habt recht und ich habe höchstwahrscheinlich eine Misteldrossel gesehen. Aber ich werde einfach nochmal nachts an den Ort fahren und lauschen. Ist mir immer recht, wenn ich einen Vorwand habe, mich draussen herumzutreiben.

Susanne
 
Falls das hilft: Ein Ziegenmelker flattert nicht auf wie z.B. eine Amsel, sondern hat eher langsame Flügelschläge. Die ganze Erscheinung erinnert eher an einen Falken als an einen Singvogel. Wenn er weiße Schwanzaußenkanten hatte, war es ein Männchen, das hat auch weiße Flecken auf den Handflügeln - die sind auch beim Auffliegen sehr auffällig. Außerdem hättest du ihn vor dem Auffliegen nicht gesehen, er wäre plötzlich direkt vor deinem Fuß aufgeflattert - sie drücken sich auf dem Boden und vertrauen auf ihre (wirklich perfekte) Tarnung.

Misteldrossel und Tannenhäher wären hier auch im Ring, aber Ziegenmelker würde ich nicht ausschließen. Einzelvögel können überall mal auftauchen.
 
Letztes Jahr gab es hier in Leipzig im Auwaldbereich mit Teich und Fluss, einigen Wiesen und Pferdekoppeln einen. Der war glaub ich nur kurz da, aber daher würde ich es auch nicht ganz ausschließen.

Vg
 
Letztes Jahr gab es hier in Leipzig im Auwaldbereich mit Teich und Fluss, einigen Wiesen und Pferdekoppeln einen. Der war glaub ich nur kurz da, aber daher würde ich es auch nicht ganz ausschließen. Vg
Und ich habe gesehen dass jemand hier im Raum Chemnitz an den Limbacher Teichen einen fotografiert hat. Daher war ich optimistisch. Heutiger Dämmerungsbesuch ergab aber nur Stille, also fehlt auch das Indiz des Gesangs, und ich habe wohl doch eine Misteldrossel gesehen.
 
Falls das hilft: Ein Ziegenmelker flattert nicht auf wie z.B. eine Amsel, sondern hat eher langsame Flügelschläge. Die ganze Erscheinung erinnert eher an einen Falken als an einen Singvogel. Wenn er weiße Schwanzaußenkanten hatte, war es ein Männchen, das hat auch weiße Flecken auf den Handflügeln - die sind auch beim Auffliegen sehr auffällig. Außerdem hättest du ihn vor dem Auffliegen nicht gesehen, er wäre plötzlich direkt vor deinem Fuß aufgeflattert - sie drücken sich auf dem Boden und vertrauen auf ihre (wirklich perfekte) Tarnung.

Misteldrossel und Tannenhäher wären hier auch im Ring, aber Ziegenmelker würde ich nicht ausschließen. Einzelvögel können überall mal auftauchen.

Danke, ich lese diese Charakterisierungen von erfahrenen Vogelbeobachtungen sehr gern, und habe aus diesem Faden viel gelernt.
Als Anfänger fokussiert man sich ja oft völlig auf die optischen Merkmale, weil man noch nicht die Erfahrung hat, die anderen Faktoren ins Gesamtbild mit einzubeziehen Vorkommen, wie ein Vogel sich bewegt, in welcher Höhe er sich aufhält, Zugverhalten etc... diese Dinge sind eigentlich oft für die Bestimmung fast wichtiger als das Aussehen, dass man ja meist nur flüchtig wahrnimmt. Ohne aus der Erfahrung ein paar vernünftige Ausschlusskriterien zur Hand zu haben, leistet man sich anfangs schon einige ziemlich wilde Fehlbestimmungen. Tja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eure Worte zusammen mit einem Ausflug zur Dämmerungszeit an die Beobachtungsstelle haben mich jetzt überzeugt, dass ich wohl doch eine Misteldrossel und keinen Ziegelmelker gesehen habe. Es erwartete mich im Wald nur Schweigen statt Ziegenmelker-genurre.

Ich hatte aber fast schon vergessen, wie herrlich diese Juninächte sind. Glühwürmchen waren unterwegs, und im Mondschein hörte ich ein ziemlich unmusikalisches Froschkonzert, begleitet von zwei eifrig singenden Teichrohrsängern, die wahrscheinlich bei dem Gequake nicht schlafen konnten. Am Horizont immer noch ein heller Schimmer, weil ja Mittsommer ist. Hach, schön.

Susanne
 
Thema: Brauner Schwanz mit weissen Ecken - Ziegenmelker?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben