Stieglitzpaar

Diskutiere Stieglitzpaar im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe bisher wenig Kenntnisse, was Singvögel usw. betrifft. Jetzt ist mir ein Stieglitzpaar aufgefallen, welches öfter auf einem kleinem...
N

ninapola

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich habe bisher wenig Kenntnisse, was Singvögel usw. betrifft. Jetzt ist mir ein Stieglitzpaar aufgefallen, welches öfter auf einem kleinem Baum vor meinem Balkon sitzt und dort ruft und singt. Ich habe sie fotografiert, dabei ist mir in der Vergrößerung aufgefallen, dass beide einen Ring tragen. Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass es dann wohl keine Wildvögel sind, sondern aus einer Zucht stammen müssen. (Auch das wusste ich nicht, dass man Wildvögel züchten kann.)
Vielleicht sind sie entflogen oder freigelassen worden? Können sie dann überhaupt überleben? Kann ich ihnen Futter anbieten, ist das überhaupt sinnvoll und wenn, dann welches?
Ich wäre sehr traurig, wenn sie nicht überleben, sie rühren mich, sind so hübsch und singen so hell und schön...
Danke für Euer Interesse und Antworten.
_D7SC6403-25.jpg
 
hallo ninapola
herzlich Willkommen bei den Vogelforen. :zustimm:

Stieglitz.jpg

Bei uns sind sie im Herbst an der Wilden Karde und klauben die Samen aus dem stachligen Fruchtstand.
klick

vielleicht sind sie jemandem entflogen, wie du vermutest
 
Oder es sind beringte Wildvögel, die zu Studien- bzw Statistikzwecken beringt wurden :)
 
daran hatte ich auch schon gedacht, Vogelwarten usw. fangen mit Netzen und beringen
aber ob dann gleich 2 beringte zusammen zu sehen sind?
 
Schade - sie sind nicht mehr zu sehen oder zu hören. Ich frage mich, ob sie wohl wieder eingefangen wurden, oder ob sie verhungert sind, weil sie nicht gewöhnt waren, sich draußen selbst zu versorgen??? Ich vermisse sie, sie haben mir Freude bereitet...
 
Stieglitze sind oft nur auf der Durchreise und tauchen manchmal in Schwärmen auf.
 
Thema: Stieglitzpaar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben