Uferschwalben-Ansiedlung

Diskutiere Uferschwalben-Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Frisch eingetroffen aus Zentralafrika, die Uferschwalbe. Für mich ein Zeichen, dass auch die Mauersegler unser Land bald überschwemmen :freude...
2016 und 2017 habe ich in der umgebung von ludwigsfelde uferschwalben beobachten können. das war an einem aufgeschütteten wall, hinter dem eine große wiese war, auf der auch rebhühner, fasane, hasten, feldlerchen und viele andere tiere lebten.

inzwischen ist diese wiese, etwa 2-3 qkm groß, verkauft und bebaut worden. der wall ist natürlich weggebaggert. für die uferschwalben wurde auf der anderen strassenseite in knapp 1 km ein neuer wall aufgeschüttet, in dem die uferschwalben nun brüten dürfen..... aber ob die das auch erfahren haben?

IMG0002A.jpg

leider ist das foto nicht sehr gut geworden.

IMG0003A.jpg
auch nicht besser.

aber man kann die einflugsöffnungen erkennen.

kdb
 
Hallo zusammen,

bei uns im Ort gibt es seit 2003 eine Brutwand für Uferschwalben mit 300 Brutröhren. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe, sie mir mal anzusehen.

Uferschwalben

Ich stelle mir eine Wand mit 300 Brutpaaren sehr eindrucksvoll vor.

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,

bestimmt interessant.
Bis heute sind somit 17 Jahre vergangen, damit auch hoch interessant zu sehen, wie sich die Natur dort entwickelt hat.
Wäre schön, wenn du zu gegebener Zeit hier ein Vergleichsfoto einstellst :zwinker:.

Biotop mit Brutwand am Speicherbecken Geeste (in den 80ger Jahren gebaut): IMG_6861_lzn.jpg

und so sah es an der Brutwand im April aus Uferschwalben-Ansiedlung

VG
R.R.
 
Hallo Reuam Relges,

ich denke, dass ich den Standort in google maps entdeckt habe (vergleiche google.maps- Ausschnitt mit Foto von der LBV- Website). Ist garnicht so leicht zugänglich, aber ich werde versuchen mich durchzuschlagen, wenn das Wetter wieder passt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200609_134823.jpg
    20200609_134823.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20200609_135053.jpg
    20200609_135053.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 9
Uferschwalben: Pfeilschnelle Tiefflieger am Baggersee

Hallo zusammen,

siehe Artikel: Uferschwalben ---klick---

Das die Uferschwalben niemals wieder in ihre alten Brutröhren einziehen (siehe Artikel) gilt auch für die Brutwand in meinem vorherigen Beitrag.
Als in einem Jahr die Brutröhren mal nicht frühzeitig mit Sand verfüllt wurden, war dort das ganze Jahr über Stille.

Heute ist dort wieder richtig Leben in der Bude :D.

VG
R.R.
 
kann jemand der mods den vorigen beitrag in die rauchschwalben umsetzen bitte?
 
Thema: Uferschwalben-Ansiedlung

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
1.218
micarusa
micarusa
J
Antworten
8
Aufrufe
947
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
1.528
U.We.
U
wolfguwe
Antworten
9
Aufrufe
1.379
Isrin
Isrin
wolfguwe
Antworten
9
Aufrufe
967
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben