meine Zebrafinken, diverse Fragen

Diskutiere meine Zebrafinken, diverse Fragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Zebrafink plötzlich aggressiv Hallo zusammen Es wird ein bisschen viel zu lesen aber ich wäre froh, um jede Hilfe. Ich bin ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M24

Neuling
Beiträge
12
Zebrafink plötzlich aggressiv

Hallo zusammen

Es wird ein bisschen viel zu lesen aber ich wäre froh, um jede Hilfe.

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil unsere 4 männlichen Zebrafinken plötzlich etwas aggressiv sind. Alle 4 haben wir vor 3 Wochen aus einem Tiergeschäft gekauft und sie waren alle zusammen im "Käfig".
Nach ungefähr 1 Woche hat Paar 1 angefangen Paar 2 grundlos von verschiedenen Stellen zu verscheuchen und anzugreifen. Einmal hat Paar 1 sogar dem Paar 2 Federn ausgerupft, weswegen wir Paar 1 in einen seperaten Käfig gesperrt haben. (Aber sie waren nebeneinander, damit sie sich hören und sehen) nach ca. 5 Tagen haben wir sie wieder zusammengeführt und ca. 1 Woche war alles in Ordnung aber jetzt vertreibt Paar 1 immer wieder Paar 2. Sie haben alles doppelt und haben viel Platz im grossen Käfig. Weiss jemand, warum sie so sind und, ob ich das wieder entschärfen kann?

+ einer der Vögel macht seit neuestem "weinende" Geräusche, sodass sein Partner immer gleich zu ihm fliegt. Ich würde ihn gerne zum Arzt bringen - muss ich dafür das Paar mitnehmen oder nur den "Patienten"?
 
Wenn es 4 Männchen (Foto) sind, so haben sich scheinbar 2 zusammengetan und simulieren Brutbereitschaft.
Die Laute die sie ausstoßen sind Nestlockrufe.
Wenn sogenannte Schlafnester vorhanden sind, so sollten sie entfernt werden.
Gruß
 
Hallo Gast 20000

Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass sie bereits vor den Nestern aggressiv waren und nun eigentlich alle glücklich an ihren Nestern bauen. Sobald aber Paar 1 das Paar 2 auf der gegenüberliegenden Stange sieht, springt er auf sie.
 
Ich würde die Nester lassen und Bastelmaterial anbieten zB Heu. Hänge vielleicht Tannenzweige senkrecht in den Käfig. Als Sichtschutz. So ein bisschen Jagerei ist schon mal normal. Vor allem Abends. Bis jeder in seinem Nest ist.
 
Nachtrag: Zum Tierarzt müsst ihr auch meiner Meinung nach nicht. Die Geräusche sind normal. Könnte dann aber vielleicht doch ein Weibchen sein.
 
  • Like
Reaktionen: M24
Vielen Dank Kleo! Ich werde es so versuchen und hoffe auf eine Besserung :)

Meinst du denn, wegen den Geräuschen, die es macht, könnte er trotzdem ein Weibchen sein?
 
Weibchen quäken und zwitschern nicht. Vielleicht findest du im Internet eine Hörprobe. Ja. Oder mal ein Foto den Vieren hier hochladen.
 
Ich hatte ja schon nach einem Foto gefragt.
Gruß
 
Also sie zwitschern alle und einer von Paar 1 singt sogar ziemlich oft
 
@ Gast: Ja. Ich weiss.:+streiche
 
Dominate Hähne singen, nicht dominate halten dann den "Schnabel".
 
Zebrafinken haben kalt?

Hallo zusammen

Woran erkenne ich, dass meine Zebrafinken kalt haben könnten? Plustern sie sich immer wieder auf oder ähnliches ?
 
Sie sind aufgeplustert wenn sie krank sind.
Wir haben ja schließlich Sommer.
Gruß
 
Um deine Frage zu beantworten: Ja, Zebrafinken plustern sich auf, wenn ihnen kalt ist. Sie sollten nicht unter 15°C gehalten werden.

Und wie Gast 20000 schon schreibt, Plustern ist oft ein Zeichen für Krankheit und nicht nur fürs Frieren.
 
Darf ein Zebrafink Papayas essen?

Hallo zusammen

Dürfen Zebrafinken Papayas essen? Im Internet steht nichts über Zebrafinken und Papayas.

Danke :)
 
Hi :)
Zebrafinken sollten garkeine oder nur wenn überhaupt extrem wenig Obst bekommen. Den Fruchtzucker vertragen sie nicht gut, da sie als Wüstenvögel auf extrem trockene, karge Nahrung aus Grassamen eingestellt sind. Obst kommt in ihrem Lebensraum praktisch nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: M24
Hi :)
Zebrafinken sollten garkeine oder nur wenn überhaupt extrem wenig Obst bekommen. Den Fruchtzucker vertragen sie nicht gut, da sie als Wüstenvögel auf extrem trockene, karge Nahrung aus Grassamen eingestellt sind. Obst kommt in ihrem Lebensraum praktisch nicht vor.
Danke für die Antwort!
 
Koriander für Zebrafinken?

Hallo zusammen :)

Dürfen Zebrafinken Koriander essen?

Danke
 
Ich glaube hier ist eher Koriandergrün gemeint ;)
 
  • Like
Reaktionen: M24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: meine Zebrafinken, diverse Fragen
Zurück
Oben