Harris auf Fluggewicht bringen?

Diskutiere Harris auf Fluggewicht bringen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ich bin jungfalknerin und habe ein harris terzel namens Otto. Otto hat ein ideales fluggewicht von 670g. Immoment liegt er aber bei 720g wie...
F

falconer

Neuling
Beiträge
7
Hallo ich bin jungfalknerin und habe ein harris terzel namens Otto. Otto hat ein ideales fluggewicht von 670g. Immoment liegt er aber bei 720g wie kann man ihn am besten auf sein fluggewicht runterpegeln? Als Futter bekommt er hauptsächlich kücken außer in maußer ab und zu etwa jeden 3 Tag Taube

1. Tag leer
2.tag 2
3.tag1
4.tag leer
Und immer so weiter???
LG Jesse
 
Moin Jesse,

ich versteh deine Aufzählung nicht so ganz - meint die Zahl hinter dem Tag die Anzahl der Küken, die du gibst?
Und nehm ich richtig an, dass Otto ein Altvogel ist, den du von jemandem übernommen hast, der dir dieses Fluggewicht genannt hat?

Harris sind bei warmem Wetter schwer runterzubringen. Am besten verbindet man Atzung immer mit Bewegung - Vertical Jumping, beireiten... dann merkst du auch, welches Fluggewicht passt, vielleicht braucht es am Anfang auch weniger oder es geht sogar mit etwas mehr. Wenn der Vogel sehr locke ist und spielt, auch mit Tannenzapfen etc. beschäftigen. Die Kondition aber auch nicht zu schnell verändern, das geht auf die Gesundheit.
 
Moin Jesse,

ich versteh deine Aufzählung nicht so ganz - meint die Zahl hinter dem Tag die Anzahl der Küken, die du gibst?
Und nehm ich richtig an, dass Otto ein Altvogel ist, den du von jemandem übernommen hast, der dir dieses Fluggewicht genannt hat?

Harris sind bei warmem Wetter schwer runterzubringen. Am besten verbindet man Atzung immer mit Bewegung - Vertical Jumping, beireiten... dann merkst du auch, welches Fluggewicht passt, vielleicht braucht es am Anfang auch weniger oder es geht sogar mit etwas mehr. Wenn der Vogel sehr locke ist und spielt, auch mit Tannenzapfen etc. beschäftigen. Die Kondition aber auch nicht zu schnell verändern, das geht auf die Gesundheit.







Ja die Anzahl der Kücken
Ja so ist das ich habe Otto übernommen er ist etwa 10 Jahre alt
Ok danke
:))
 
Die Rationen erscheinen mir aber arg wenig. Jetzt wo es so heiß ist geht das wohl, aber bitte wenns kälter wird ans anpassen denken. Zudem sich der Vogel ja aktuell in der Mauser befinden muss.

Wie schon gesagt Bewegung mit bisschen Futterreduktion. Wobei das mit der Atzung so eine Sache ist, viel weniger wie 3 Küken in 4 Tagen kann man ja fast garnicht geben.

Wenn der Vogel 10 Jahre alt ist müsste er die Abläufe ja kennen. Ich würde empfehlen zügig Faustapell an der Lockschnur zu üben. Prägung aufs Federspiel als Notlösung und wenn er dann gut beireitet kann man mit Sender fliegen. Einen Harris kann man auch ohne große Gewichtsreduktion gut Apell fliegen.
 
Ok ja Faust Appell hat er und im Winter pass ich natürlich an Ja er ist in der Mauser

Danke
 
Viel gewöllbildende Stoffe geben. Der Vogel kriegt dann nicht so super arg wenig Atzung und das Gewicht wird trotzdem reduziert.
Wenn du überwiegend Küken fütterst, pass auf, dass es nicht zu einem Überschnabel kommt.
In der Mauser würde ich viel und hochwertiges Futter geben! Neue Federn auszubilden kostet viel Energie. Zum Ende der Mauser hin würde ich dann erst das Gewicht reduzieren.
 
Hallo,

und wie klappt es mit deinem Harris?
 
Super gut, er fliegt freie folge, ist mega zutraulich.
Bester Vogel
 
Thema: Harris auf Fluggewicht bringen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Booner
B
Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.884
harpyja
harpyja
H
Antworten
0
Aufrufe
2.602
Harris 2000
H
Kyla
Antworten
4
Aufrufe
2.573
wp1954
W
Zurück
Oben