Was bedeutet dieses Dauergurren

Diskutiere Was bedeutet dieses Dauergurren im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit Anfang der Corona Pandemie und dessen Folge, dass die Innenstadt Menschen leerer geworden ist, demnach auch weniger Essensreste auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antworten. Also ist das in der Tat so das er unter den Solarpanels ein Nistplatz eingerichtet hat durch dieses jaulen gurren was auch immer versucht weibchen anzulocken. Dieses aber nicht passiert, da hier sonst in der Umgebung aktuell keine mehr groß sind, er sich von dem Platz aber nicht trennt und dadurch von morgens bis Abends ruft in der Hoffnung jemand weibliches kommt vorbei?

Wieso er aber nicht weiter zieht nach der langen Zeit ohne jemanden gefunden zu haben ist echt ein Rätsel, geht halt echt schon seit vorletztem Jahr Oktober so. Hab aber eigt mal gelesen das die Balzzeit nur bis Ende August gehen soll. Hmm naja gut dann weiß ich jetzt bescheid das dort eine Sturkopf Taube wohnt, die permanent nach weibchen ruft, niemand interesse an ihm hat und er es anscheinend bis zum Ableben dort weiterhin versuchen wird, wenn die Nachbarn sich nicht drum kümmern jemanden zum einfangen zu holen :D
 
Weil sie nistplatztreu sind und einen guten Platz über Jahre benutzen.
Gute sichere Nistplätze sind Mangelware auch wenn es z. B. in der Stadt nicht so erscheint.
Da befinden sich viele Nester unter Brücken und werden in schöner Regelmäßigkeit von Elstern und Krähen geplündert.
Gruß
PS Im Herbst sollte sich die Lage entspannen.
 
Das mit der Balzzeit bis Oktober betrifft auch nur unsere heimischen Wildtauben. Da die Felsentaube (Vorfahr der Stadttaube) im Mittelmeerraum lebt, brütet sie das ganze Jahr, wann immer es günstig ist. Bissel weniger wird es bei Kälte schon, aber dass es ganz aufhört, kann man sich nicht drauf verlassen.
 
Wenn sie nicht gefüttert werden, verhindert allein der Nahrungsmangel Winterbruten.
Ist also recht einfach.
Gruß
 
So hab jetzt die 10er Marke voll. Hier das die akustische kostprobe. Hoffe man hört es gut raus, das Microfon nimmt es nicht ansatzweise in der Lautstärke auf wie es in Echt ist. So geht es seit heut morgen mit ein paar Minuten pause mal zwischen durch. Aber im Groben von 4:30/5 bis 21:30 Dämmerung durchgehend.

Stimmt was mit mir oder meinem Rechner nicht? Ich hör da gar keine Taube
 
habe bei mir die Lautstärke auf "volle Pulle" gestellt, nur gaaaanz leise im Hintergrund kann ich etwas hören :roll:
 
Stimmt was mit mir oder meinem Rechner nicht? Ich hör da gar keine Taube
Hab doch gesagt das Mikro vom Smartphone nimmt es nicht ansatzweise so laut auf wie es in Wirklichkeit ist.

Hab hier aber mal von letztens ein Foto gemacht, auf der anderen Seite vom Dach saßen auch noch ein paar
 

Anhänge

  • taubenaufdach.jpeg
    taubenaufdach.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 24
Mittlerweile ist mir aufgefallen das wohl 2-3 Pärchen dort wohnen und jeweils wenn der eine Partner von der anderen nicht mit auf dem Dach zusammen sitzt fängt die anderen so lange mit diesem nervigen Dauergurren an bis die andere wieder da ist und dann ist erstmal ruhe.

Also wird es wohl quasi ein Eifersuchtsgeeier sein was die in der Zeit veranstalten, was für Mimosen. Sind 100% die Männer die dort rumweinen
 
Da gurren? Die können auch auch anders - sich unterhalten, kurz melden, sich amüsieren - kichern
oder sich richtig freuen - regelrecht tirilieren. Gurren? das es sich anhört wie ein Lied: "gugurugugu ..." ja auch das.
Inwieweit sich Menschen wirklich an dem Balzen der Tiere stören weiß ich nicht.
"Die "lungern" den ganzen Tag auf dem Dach herum".
"Da gurren sie" - und dann ist der Kot weiß und sie machen alles voll -
und verwandeln sich in Mauerspechte und picken Löcher in das Mauerwerk - so so
und das mit ihrem weichen Tauben - Schnabel ...
Was schlecht zu ertragen ist, ist wenn sie weinen, jammern, klagen - und das den ganzen Tag.
Auf dem Dach ausharren um Energie zu sparen. Sich nicht weg trauen.
Dagegen kann man was tun. Man nimmt sie an als das was sie sind. Hungrige kleine Lebewesen die Menschen suchen möglichst Familienanschluss.
Sie fühlen sich genervt? Werden Sie Futterspender > auf der Fensterbank oder Balkon. Ggf da wo sie sind ...
Geben Sie gut gemischt und ausreichend - dann sind die innerhalb von 2-3-10-20-30 Minuten alle verschwunden oder wenigstens ruhig, die die noch da sind, warten ob es noch was gibt.
Beobachten Sie sie, vergessen Sie alles, was Sie gehört/gelesen haben.
z.B. "Tauben benötigen" inzwischen wird ihnen ein Bedarf von 40 gr Körnerfutter zuerkannt - bis vor kurzem 30 gr.
Egal was Taubenzüchter sagen, denken, ausprobieren - deren Tauben leben in anderen Situationen.
Sie haben es mit Stadttauben zu tun. Die sind bei Wind/Wetter/Hitze/Sonne/Kälte/Regen/Schnee/Eis ungeschützt.
Deren Energiebedarf ist um ein wesentliches höher. Kälte gleichen sie mit ihrem Körper aus - sie verlieren Gewicht jede Nacht. Ganz abgesehen von den verschiedenen widrigen Verhältnissen als auch von der Jahreszeit: Im Sommer sind die Tage zu lang 4-5-22/22.30 Uhr - und im Winter sind die Nächte zu lang und zu kalt. -
Da muß man die Menge als auch die Zusammensetzung der. Körner und die Zugabe von Vitaminen/Mineralstoffen anpassen. - Ich vermute, dass die Stadttauben im Freien Tag&Nacht 60- 80-100 Gramm brauchen (Taube/Tag).
Taubenfutter wie Ganzjahresstreu/Schrot gibt es in Zoohandlungen/Futtermiittelexperten zu kaufen.
Als auch in Supermärkten/Drogerien Ganzjahresfutter für Hartkörnervögel (u.a. auch Tauben) u. Weichkörnervögel.
In Hartkörnervogelfutter - Ganzjahresstreu ist manchmal je nach Hersteller/Futtermittellieferant auch Hafer u. ungeschälte Sonnenblumenkerne - evt nicht ganz ungefährlich. (Innere Verletzungsgefahr im Kropf wird angenommen). Manche empfehlen, die Spitzen jeweils abzuschneiden.
Tauben sollten keine Haferflocken angeboten bekommen. - (diese verkleben ihnen ihren Kropf - so entsetzte Tierschützer.) Ich machte es mal mit zu weichen Himbeeren die ich zerquetschte und etwas Haferflocken drunter
mischte, das lösten sich die kernigen Haferflocken fast auf. Das verkraftete wohl ihr Kropf.
Sauber futtern sie immer - sie putzen alles weg. - und holen sich nach und nach auch noch das allerkleinste
kaum noch sichtbare Teilchen.
Während sie picken unterhalten sie sich ggf - das ist kein Gurren - die Töne sind unterschiedlich, die Tonlagen höher - oder sie picken konzentriert, stumm. Und fliegen mit einem Schlag alle auf und weg - (Ich vermute zur besseren Verdauung - zunächst im Kropf) kreisen kommen noch mal wieder und putzen alles ordentlich weg.- Fliegen wieder weg. - Kommen sie wieder melden sie sich kurz.
Wie Babies geben auch die Tiere/Tauben leise Laute von sich, wenn sie da, bzw. selber wach werden, wenn sie merken ihr Mensch ist/wird wach. Streut man ihnen dann sofort was - entlang der Fensterbank freuen sie sich - das hört man und sie lassen sich Zeit. Ist was da. Dann frühstücken sie und - schlafen weiter. (Ab ca 5 Uhr)
(Ungeschälte Sonnenblumenkerne > schnelle Energie und Taubenfutter - Mais, Erbsen u.a. im Ganzen)
Dann geht es stündlich weiter - entweder dieselben oder einige von ihnen und/oder Andere.
Das Ganzjahresstreufutter für Wildvögel (Drogerien/Supermärkte o.a.) besteht aus Getreide, Saaten, Nüssen, Sonnenblumenkerne. Das sollte es aber mindestens sein. - Darunter kann man sehr klein gewürfelte Karotten und Apfelstückchen, (immer 1x täglich) Paprika, Weintrauben, Mango, Banane, Granatapfelkerne, Beeren etc geben.
Salat/Gemüsestrunk, Rosenkohlköpfchen ...1 gekochtes Ei klein gewürfelt.
Die Eierschale trocknen lassen, sehr fein gewalzt pulverisiert unter mischen.
Kräuter: Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Knoblauch (1-2 Zehen/Kilo Futter) usw gewürfelt drunter mischen.
Taubenfutter/Kerne (Schrot (für die Kleinen ganz Jungen die erst noch picken lernen müssen).
In der Zoohandlung gibt es auch Grit und Vitamine/Mineralien in Pulver in der Dose. Je nach Witterung Temperaturen, Schwangerschaft/Versorgen der Babies, Mauser - muß man gucken - sich ggf beraten lassen, was sie brauchen könnten.
Sie machen ja kein Theater. Sie klagen und weinen nur - und das auch nicht immer.
Sie verhungern einfach oder erfrieren, wenn sie nicht ermordet worden sind. Sie sterben still, allein.
Unmerklich werden die Tiere/Tauben wie andere Tiere auch ausgerottet.
Ich denke, so lange es geht, wir noch nicht Futterkonkurrenten sind, sollte man sie erhalten.
Sie können mehr als 20 Jahre alt werden. Sie sind oder können echte Begleiter des Menschen/Lebens sein.
 
Gurren die Tauben sehr früh am Morgen noch alles dunkel - haben sie gewöhnlich: Hunger!
Allein auf dem Dach sitzen und gurren - kann auch Hunger sein. Hunger kann schmerzhaft sein - zu Krämpfen führen - krank machen.
Jedenfalls zu Depressionen führen.
Tauben können auch anderweitig krank sein, Schmerzen haben ...in dem Fall gehören sie zu einem Arzt.t
Tauben trauern - wenn ihr Ehe- Partner/ihre Angehörigen fehlen - verhungert, erschossen sonstig zu Tode kamen.
- Es ist furchtbar /scheußlich zu sehen, wie Einzeln, verloren die Taube allein in den Innenstädten- "Fütterungsverbot" herum laufen. -
Selbst im Winter, Dunkel 21 Uhr, Regen - Fußgängerzone tippelt ein Täubchen allein vor dem Einkaufszentrum.
Sowas von traurig ...
Tauben sind Menschbezogene Haustiere.
Nur Menschen sind egoistisch, faul, frech, dumm - Lernbehindert sie wollen nichts sehen hören, wissen -
es macht ihnen Spaß alles falsch zu machen, zu zerstören - zu töten - und sich selber umzubringen.
1-2 Tauben wollen einen Menschen zu dem sie gehören können, dürfen - mit ihm leben - ihn begleiten.
Der ggf mit seiner Familie sich um sie und ihre ggf neue Familie kümmert - für die nächsten Jahrzehnte.
Früher - im Mittelalter und danach wurden alle Häuser von Anfang an mit einem Taubenschlag gebaut.
Tauben sind sehr treu.
Menschen können das Wort kaum noch buchstabieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eono
da stimmt vieles von dem, was Du schreibst, aber dass sie früh gurren, weil sie Hunger haben, das stimmt nicht. Um diese Jahreszeit jetzt gurren sie, weil sie balzen (rufen oder grad kuscheln). Wenn sie Hunger haben, gurren sie nicht, sondern suchen was. Ausgenommen Jungtiere, die betteln oder ihre Eltern suchen. Aber die fiepen.
 
Hallo Thea
Früh um 5 ist es dunkel - zumindest von ? August/September bis März/April.
Da "suchen" die sich nichts - wo denn auch? In den Städten.
Da haben die Hunger - oft schon irgendwann mitten in der Nacht, wenn sie am Abend nichts bekamen/fanden -
besonders wenn es vorher geregnet hat, wollen sie was futtern -
kommen/melden sich ab 4 Uhr - 4.30 Uhr schon dringender - wenn sie in der Küche Licht sehen.
Schlafen lassen sie mich aber bis 5-5.30 Uhr.
Ich bin oft schon vorher wach - um für die 2. Mahlzeit Obst etc zu schnippeln/schneiden - ggf ein Ei zu kochen - die Schale zu zermalmen usw.
und um sie abzufangen ehe sie tatsächlich oder angeblich die Nachbarn stören (können).
Ich denke, wer schlafen kann, schläft - wer wach ist guckt fern oder bereitet sich auf den Tag/Arbeit vor - ob mit oder ohne Tauben.
Geräusche wecken einen doch nur, wenn man zuständig ist - z.B. Baby - die melden sich auch zunächst leise - gacks.
Geht man dann sofort hin, nimmt sie auf den Arm während man sie anlegt oder weiter für sie vorbereitet , fühlen sie sich umsorgt.
 
Ja Thea
sie haben eine ganze Palette von Lauten.
Wenn sie am Abend sich noch unterhalten
oder kuscheln hört sich das ganz anders an.
Dass sie sogar singen - hörte ich vor ca einem Jahr mal 2021 am Abend: "guguru gu guuuu".
Es ist doch eine ziemlich lange Zeit im Jahr dunkel bis um Uhr früh. Bis dahin futterten sie schon mehrfach
erst um 9 Uhr wenn es hell ist kommen die Kleinen/Jungen. Die schlafen länger.
 
Für welche 2. Mahlzeit schnippelst Du Obst und Eier? Für Menschen oder für Tauben?

Normalerweise futtern Tauben überhaupt nicht so oft, wenn sie ausreichend kriegen. Sie hauen sich den Kropf voll und dann ist stundenlang Ruhe. Wenn Du ihnen was gibst, wieso wollen sie dann mehrfach gleich wieder??
 
@Thea
Ich schneide,würfele Obst etc (Vitamine/Mineralstoffe/Kalk, ätherische Öle) für die Tauben - zur besseren Verdauung, Abwehrkräfte ...
und
eh nun ich habe keine eigenen Tauben - so ganz genau wer hier ankomm, weiß ich nicht.
Ich kenne zwar ungefährdet die - die hier am Haus wohnen oder in der Nähe- aber die Anderen sind mir durch das Einkaufen gehen
auch ziemlich bekannt - und ich denen.
"Ausreichend kriegen"!
Brieftaubenzüchter gehen von 30 gr aus - lieber 20 gr "sonst werden die nur faul" - was wohl soviel heisst - Langstreckenathleten mit Twiggy-Figur
sie dürfen sich dann mal satt essen, wenn sie zurück gekommen sind.
Ich ging 2020 von einem Meisenknödel "zufüttern" aus ...in der Woche - der Abstand verringerte sich bis auf: 2 Stunden und das Netz war leer.
Da standen sie Mai 2020 zu 15 vor dem Küchenfenster und sagten laut: Hunger. Sonntag mittag.
Null Ahnung von Tauben - nie Kontakt gehabt
Erdnüsse da - dankend angenommen - dann Reis gekocht - mit etwas Öl und klein geschnittenen Tomaten undKräutern
das nächste Mal Kartoffelbrei - sie waren selig.(Dass es zufällig Babies gewesen sind, wußte ich nicht.)
Die Supermärkte hatten kein Vogelfutter. Ich war gar nicht darauf vorbereitet. - Internet. Sie müssen Wasser trinken. "Viel trinken 50 gr)
Also:Eine Wanne Wasser auf die Fensterbank - einen 2. Plastikbehälter mit Erde Kräutern,Paprika,Tomaten,Sonnenblumen dahinein eine Vertiefung für Futter.
Sie sind geduldig. Die lernt es auch noch - dachten sie sich wohl.
Sowie ich wußte, wo ich Futter kaufen kann -1kg für 1 Woche - dachte ich - die Tauben dachten für 1 kg mindestens für 1 Tag - wir näherten uns an.Nein ich.
Seit Sept. 2021 pro Tag 2 kg besser 2,5 - bis 3 kg - es dürfen auch mal 4 kg sein.
Im Winter kam mir der Gedanke, vielleicht wollen die deshalb so viel, sind schier nicht satt zu kriegen, weil ihnen was fehlt.
Da begann ich mit dem ausprobieren/lesen was sie sonst noch essen können - und schneide, würfele jeden Tag alles mögliche klein.
Heute kaufte ich (mal probeweise - alles was für Sittiche gut ist, soll auch was für Tauben sein):
Knabber Sticks mit Honig und Muschelgrit - mit Vitamin A, D3 und E für die Kleinen.
In punkto:Sich die Menschen erziehen - sind Tauben mindestens genauso gut wie Katzen.*
Es geht nur ins Geld ...wie immer wenn einem was zu läuft/fliegt/schwimmt/gebracht wird - ist man darauf unvorbereitet.
Irgendwann muss man rechnen - entweder vorher oder danach.
* Ich besuchte mal einen Mann: "Was willst denn einkaufen? Ist doch alles da!" - Ja alles für die Katz - sonst der Kühlschrank etc alles leer.
Ich fange genauso an. Ich kaufe nichts für mich - was brauchen die Vögel? -
"Sie schlagen sich den Kropf voll!"
Ja - aber wieviel? Ganz früh sind sofort 1,200 gr weg - eine Stunde später ca 6-7 Uhr geht es weiter - bis spätestens 9 sind 2 - 2,5kg weg.
Das reicht denen aber doch nicht den ganzen Tag.
Nach meiner Berechnung benötigen sie mehr als das doppelte als die von NABU, Brieftaubenzüchtern usw angegebene 30-40 gr - besser 80-100 gr.
 
@royaaldoom3
Was ist denn fast 1 Jahr später aus den Tauben geworden?
"Es sind 100%ig die Männer die herum weinen"! kann stimmen - und Futterbitte für Alle sein.
Je nachdem wie groß die Familie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen fragte ich, ob Eier für Menschen oder für Tauben. Tauben sollen auf keinen Fall Eier fressen, und auch sonst nichts Tierisches!!! Das schadet ihrer Gesundheit, sie kriegen Schäden an inneren Organen. Schlimm genug, dass in der Stadt aus Hunger Wurstzipfel u.ä. runterwürgen. Kartoffelbrei ist auch Quatsch, aber das hast Du ja mittlerweile auch gemerkt und kaufst Körnerfutter.
Und Obst usw. brauchen sie auch nicht. Minerale kannst Du deutlich einfacher und billiger über ein einfaches Schälchen Brockmanns Zwergmarke zuführen. Das Mineral-Pulver einfach mit im Extranapf hinstellen, das picken sie dann selbst nach Bedarf. Und das wäre eine wirkliche Hilfe, denn Mangelerscheinungen haben viele Tauben da draußen. Die behebst Du nicht mit Obst, im Brockmanns Zwergmarke ist alles drin, was sie brauchen, Vitamine und Minerale! Es ist auf die Menge gesehen sehr preiswert, bestellst Du übers Internet.
Und dass die Futtermenge immer mehr wird, ist kein Wunder, denn es werden immer mehr Tauben, die nie versiegende Quelle entdecken und nacheinander hinkommen. Du wirst nur irgendwann evtl. ein Problem mit Nachbarn und Vermieter kriegen, falls Du kein eigenes Haus hast. Und dann flattern die Mahnungen, und dann stehen die Tauben plötzlich da und haben nichts mehr. Deshalb wäre es deutlich besser, auf einer unverfänglichen Grünanlage zu füttern, möglichst auch an etwas wechselnden Stellen, damit sie auf der Suche bleiben, und nicht stundenlang am Platz sitzen und warten, dass das Essen in den Schnabel geflogen kommt. D.h. nicht in totale Abhängigkeit verfallen, denn du weißt nicht, wie lange du für sie sorgen wirst!
 
@harpyja
Bitte richtig lesen und verstehen.
(Auch wenn das für viele schwierig geworden ist.)
Ich habe keine Brieftauben.
Ich meinte: Im Gegenteil.
Brieftauben werden gehalten, geschützt, erhalten regelmäßig verläßlich Futter - leben unter gänzlich anderen Bedingungen.
Ich habe allerdings die Tauben in meiner unmittelbaren Nähe - seit 2019, März 2020 wollte ein Pärchen bei mir einziehen, Mai 020 baten 15 vor dem Fenster dringend um Futter. - Ich erschrak richtig.
Die Terrasse ihres ehemaligen Taubenschlages ist nur ein paar Meter von meinem Küchenfenster entfernt.
Ich bin Neuling in puncto Tauben
Ich sehe die Tiere - und lese im Internet - und wäge ab was stimmt und was nicht stimmt.
Ziertaubenzüchter, Brieftaubenzüchter, Taubenschlagbesitzer, städtische Taubenschlagbetreiber -
Kommunen/Gemeinden, Immobilienbesitzer, Mieter ...
haben alle unterschiedliche Intentionen - aus denen heraus sie sich auch äußern.
z.B.
Will Jemand Tauben selber verspeisen, gibt er ihnen vermutlich gut zu futtern.
Hält sich ein Taubenzüchter lieber Modells mit entsprechender Figur - wird er ihre Diät so gering wie möglich halten.
Will ein Brieftaubenzüchter, dass seine Vögel überhaupt zurück kommen, erpresst er sie mit der Partnerin - und mit Futter. Erst dann wenn sie wieder zurück sind, dürfen sie sich mal richtig satt essen.
Das ist aber denen ihre Sache.
Das und Mengenangaben und und und kann ich nicht für frei fliegende/lebende Stadttauben die nun wirklich ganz andere Lebensbedingungen ausgesetzt sind, als ein Maß ansehen.
 
und wäge ab was stimmt und was nicht stimmt.
Augenscheinlich nicht sehr erfolgreich.

Will ein Brieftaubenzüchter, dass seine Vögel überhaupt zurück kommen, erpresst er sie mit der Partnerin - und mit Futter. Erst dann wenn sie wieder zurück sind, dürfen sie sich mal richtig satt essen
Auch hier wieder ist das frei erfundener Unfug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was bedeutet dieses Dauergurren
Zurück
Oben