Handaufzucht Königssittiche

Diskutiere Handaufzucht Königssittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf euer Schwarmwissen. Seit ein paar Wochen sind wir stolze Besitzer von Zwei Königsittichen...
C

ClaudiBirdi

Neuling
Beiträge
3
Hallöchen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf euer Schwarmwissen. Seit ein paar Wochen sind wir stolze Besitzer von Zwei Königsittichen, Geschlecht noch unbekannt, bis vorgestern noch per Hand und Spritze gefüttert, wird das Futter nun verweigert und ich bin etwas ratlos was man den beiden füttern könnte. Kolbenhirse wurde schon probiert, nur benötigen sie ja auch Flüssigkeit, was könnte ich ihnen füttern? Obst, Salat, etwas Wasser in den Schnabel träufeln? Bitte helft mir, ich danke euch
 
Einen Monat sind sie nun alt, am 10.6 geschlüpft und von den Eltern verstoßen
 
hallo ClaudiBirdi

habe dein Thema von "Ernährung" zu "andere Sittiche" verschoben. Hoffentlich bekommst du hier auch entsprechende Hilfe.

bis vorgestern noch per Hand und Spritze gefüttert,

Was hast du denn per Spritze bisher verfüttert? Und seit vorgestern nehmen sie wirklich nichts mehr?
 
hi und willkommen im forum,
bei königen sollte man bis zur fünften woche (35tage) von hand füttern. dann kann man anfangen feste nahrung anzubieten aber es sollte immernoch 1x täglich zu gefüttert werden. ich habe mit vorgekeimtn sonnenblumenkerne sehr gute erfahrungen gemacht. zuerst die kerne selber schälen und den keim den kücken in den schnabel schieben. nach 3-4 versuchen sollten die dann anfangen auf den keimen rumzuknabbern und etwas davon zufressen. dann würde ich die auch immer etwas gekeimte sonnenblumen zurverfügung stellen. die gehen da in den nächsten tagen selber ran und mummeln drin rum. bei 2 vögeln hat man den vorteil das man dafür den natürlichen futterneid ausnutzen kann. wenn einer mummelt dann kommt der andere auch. wenn die da gut rangehen dann kann man ihnen auch die körnermischung dazu stellen.
mit dem von hand zufüttern kann man vortfahren bis die jungen nicht mehr wollen.
 
bei anderen papageien arten, wenn man mehrere male am tag spritze gibt, geht das so...kuken fangen an futter zu verweigern...also gibt man die erste futterung 2 stunden oder mehr spater... dann anstatt z.b. 3 mal, geht man auf 2 runterusw
Die verweigerungen ist progressive auch bei anderen mahlzeiten ...normalerweise heisst das nicht das sie futterfest sind aber das sie in eine neue phase der entwickelung kommen...
Sie brauchen jetzt zuerst rum zu stobern , zu laufen, flugel zu schlagen, ein wenig entdeckung ...danach erst akzeptieren sie futter spritze oder loffel...
Das ist der normale prozess und wenn man daran denkt wie es in der natur vorgeht ahnelt sich die prozedur in gefangenschaft ziemlich stark..

Nur, wenn der vogel ein mal futtern verweigert, heist das nicht (wenigstens bei den anderen papageienarten von sonnensittich bis Whk, das sie futterfest sind...man fugt so wie sittichmac beschrieben, verschiedenes futter zu damit sie lernen selber zu fressen...aber den zuschuss von brei gibt man so lange sie wollen-brauchen...
LG
Celine
 
Vielen lieben Dank für die Tipps. Jetzt sitzen beide auf meiner Hand und lassen sich wieder füttern und tollen umher und erkunden unsere grosse Voliere
 
Thema: Handaufzucht Königssittiche

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.732
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
783
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
310
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.568
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben