Neues aus dem "Schwalbenhaus"

Diskutiere Neues aus dem "Schwalbenhaus" im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - So, frisch registriert, doch vielleicht erinnern sich einige noch an mich aus dem vogel-portal.de-Mauerseglerforum, wo ich unter gleichem Nick...
Wir haben eine gute Saison, sehr viele Nachzügler sind gekommen, bis dato aufgrund der Wetterlage kein Absturz von Küken in unserer Kolonie (möge es so bleiben). Leider hat auch der Turmfalke fette Beute machen können - hier der gruselige Beweis:
Falkenschlag Juli 2021.jpg
 
Hallo Jonathan Swift,

hat sich der Falke eine anfliegenden Altvogel geholt oder einen Nestling aus der Bruthöhle geangelt?

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,

den aktuellen Fall konnten wir nicht beobachten, haben aber mal gesehen, wie der Falke einen erwachsenen Segler blitzschnell im Anflug ans Loch attackiert hat. Aufgrund der Menge an Blut vermuten wir, dass es sich um einen ausgewachsenen Segler gehandelt hat.

Gruß
JS

P.S. Hier sieht man die Relation, war schon nicht wenig...

Falkenschlag Juli 2021-a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonathan Swift,

schreckliches Ereignis.

Konntet ihr feststellen wie der Turmfalke bei solchen Angriffen vorgeht ?
Schießt er aus dem Hinterhalt/um die Hausecken Richtung Einflugöffungen der Mauersegler ?
Lauert er auf nahen Ansitzen wie z.B. Dachrinne oder Schornstein und stürzt sich von da anfliegenden Seglern entgegen ?
Bringt er es fertig sich an den großen runden Einflugöffungen anzuhängen und hineinzugreifen ?
Obwohl diese ca. 10 cm unter dem Dachüberstand sind.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

wir haben nur einmal einen Angriff von der Dachterrasse aus beobachten können (also ca. 6m Entfernung) - der Turmfalke attackierte einen adulten Segler, der am Eingang hing. Es ging blitzschnell, keine Chance zu sehen, wo er herkam. Ich habe ihn aber schon mehrfach über dem Haus kreisen und auf der Ecke unseres Hausdachs bzw. dem First des benachbarten, niederigeren Hauses sitzen sehen.

Ich bezweifle, dass der Falke sich hier am Haus an etwas anderes als an die Beute, die er schlägt, anhängen kann.

Viele Grüße,
JS

Greifvogel Juli 2020.JPG
 
Abwehr-Rufe gegen Turmfalken-Angriffe an Mauersegler-Kolonie

Hallo Jonathan Swift und Mitleser*innen,

der Turmfalke muß im Prinzip davon abgebracht werden
bei euch die Front-Linie der vielen Mauersegler-Einflugs-Rundöffungen in Reihe
zu seiner Jagdstrecke zu machen !

In solchen Fällen wurde auch schon mit Klangattrappen von Turmfalken-Fressfeinden gegengearbeitet
und gegen Krähen.
Geeignet wären Habicht-Rufe; notfalls auch Wanderfalken-Rufe (aber letztere sind Todfeinde der Segler)
Kannst du dich mal damit befassen als Schutz für eure Segler-Großkolonie ?
Rufe lassen sich hier kostenlos runterladen;
Verschieden kräftige mp3's brennen auf CD und mit CD-Player ab und zu u. bei Turmfalken-Sicht abspielen.

Siehe hier; links auf Dreiecks-Pfeile klicken:

Habicht; kräftig sind Nr. 2 bis 5 von oben:
Northern Goshawk (Accipiter gentilis) :: xeno-canto

Wanderfalke; kräftig ist der 3. von oben:
Results for 'Wanderfalke' :: page 1 :: xeno-canto

Leider sind auch an der von mir betreuten Seglekolonie an 2 altertümlichen Gebäuden
ab und zu 2 Turmfalken die u.a. die Front dicht entlang der Dachrinnen "abgrasen."
Da ich ein ungutes Gefühl dabei haben, werden sie bei jeder Beobachtung durch Lärm/Händklatschen verscheucht.

Was hälst du davon ?

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

danke Dir, das ist eine wunderbare Idee, die wir umsetzen werden.

Übrigens ist unsere Seglersaison so gut wie zuende: Der große Schwarm ist vor 2-3 Tagen bereits abgezogen! Wir haben hier nur noch 3 Nachzügler-Brutpaare am Haus.

Leute: Es wird HERBST!

Viele Grüße
JS
 
Hallo Jonathan Swift,

sehr schön - sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Auch hier und anderswo geht's allmählich/verspätet aufwärts: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Kannst du uns bitte mal in etwa die Besetzung eurer Segler-Großkolonie von 2021 nennen ?
Ca. wieviel Nistmöglichkeiten, und Brutpaare wenigstens ?
Für unsere Tabelle, letzter Stand: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

danke für Deinen Comeback-Willkommensgruß! Wieviele Segler brüten ist nicht einfach zu schätzen... wir haben theoretisch 51 Nistplätze, wie viele Brutpaare wir haben lässt sich nur absolut grob schätzen... vielleicht 20? Ich weiß es nicht.

Viele Grüße
JS
 
Hallo Swift_w,

danke für Deinen Comeback-Willkommensgruß! Wieviele Segler brüten ist nicht einfach zu schätzen
... wir haben theoretisch 51 Nistplätze,
wie viele Brutpaare wir haben lässt sich nur absolut grob schätzen... vielleicht 20? Ich weiß es nicht.

Viele Grüße
JS

Hallo Jonathan Swift,

versuch doch bitte mal ab Ende Juni bis Mitte Juli einigermaßen die Anzahl der Mauersegler-Brutpaare an eurem Großkolonie-Haus festzustellen.
Durch häufige Beobachtungen der Fütterungs-Einflüge und - Ausflüge.
Und besonders durch abendliche Einflüge kurz vor der Dämmerung.
Was hälst du davon ?

VG
Swift_w :0-
 
Wir haben hier Schlechtwetterfront & unsere Segler haben sich erstmal verzogen. Ich hoffe, es wird bald wieder trockener & wärmer (derzeit 11°C im Maximum)
 
Hallo Jonathan Swift,

das Wetter ist hier in Deutschlands Mitte ähnlich z.ZT.
Heute Morgen um 8 Uhr nur 5 °C, halb sonnig, halb gewölkt
- und dennoch einige wenige Mauersegler am Morgenhimmel.
Unserer 3 Brutpaare in den einsehbaren Nistkammern noch auf den Nistmulden u. Eiern.

Bei Bekannten in 300 m Entfernung in unserer Altstadt sogar MauerseglerEin- und -Ausflüge
in einem 2. Seglerkasten den sie erst am Tag vorher angebracht hatten.
Wow - auch so kann's gegeh.
Aber davon später Genaueres im beliebten Mega-Mauersegler-Thread
- damit alle etwas davon haben.

Hast du schon mal hier reingeschaut - mit deiner Erfahrung mit dem Turmfalken-Problem an eurer Großkolonie ?
Turmfalke zerstört Seglerkolonie (in Bad Karlshafen)

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

ich war ein paar Wochen nicht hier, danke, schaue mal in beide Threads rein!

Jetzt erstmal eine kurze Zusammenfassung zum Schwalbenhaus - unsere Saison ist nämlich schon zuende!

VG
JS
 
So, unsere Segler-Saison ist bereits zuende!

Wir hatten im Verlauf der letzten zwei Monate eine zahlenmäßig gute Kolonie, ca 20-30 Paare - soweit wir das schätzen können. Die meisten Jungen waren vor den großen Hitzepeaks schon groß genug, so dass es insgesamt wenig Hitzeabstürze gab - wir können nun aus Erfahrung sagen, dass hier bei uns die jüngeren, noch wenig befiederten Küken gefährdeter zu sein scheinen, aus den Löchern zu stürzen, wenn die Sommertage sehr heiß und windstill sind - in diesem Jahr hatten wir vor allem heiße Tage (und auch immer nur einzelne Tage) im Juli, und so hatten wir insgesamt nur 4 Abstürze, von denen 3 zum Glück nicht tödlich verliefen. Zudem wurden uns 3 Fremdküken gebracht, die aus anderen Nestern in Ostwestfalen-Lippe gefallen waren, und die wir erfolgreich zu unseren dazusetzen konnten.

Zu unserer großen Freude hatten wir dieses Jahr keinen Turmfalken am Haus! Vielleicht wurde es dem Falken zu mulmig, da nicht weit entfernt andere, größere Raubvögel (Bussard & Habicht) ihre Runden ziehen.

Mit der letzten Schlechtwetterperiode Anfang der 30KW ist der große Mauerseglerschwarm denn nun auch schon abgezogen. Es gibt noch 1 oder 2 Spätbrüter, der Rest ist bereits auf dem Weg nach Süden. Gute Reise!
 
Heute morgen wurde ich vom Rufen einiger Segler wach, und in der Tat, ein kleiner Trupp mit ca. 6 Tieren flog schreiend ums Haus. Eventuell die Nachzügler, die nun auch flügge geworden sind & vor Abflug noch ihre Flugschule absolvieren.

Anbei mal ein kurzes Video von einem Küken, dass wir mit Wasser & Heimchen versorgt & wieder ins Nest gesetzt haben. Der Segler hatte zwischendurch in seinem Kennel schon mächtig Gymnastikübungen gemacht. Gewicht 31g.


Sorry für meine laute Wanduhr - immerhin wißt Ihr, wie spät es war. :D
 
Thema: Neues aus dem "Schwalbenhaus"
Zurück
Oben