Brutfehler bei Diamanttäubchen

Diskutiere Brutfehler bei Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, ich heiße Lea und ich besitze ein DIamanttäubchen Paar, welches schon seit über einem Jahr verzweifelt versucht sich zu vermehren, jedoch...
D

dana06

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

ich heiße Lea und ich besitze ein DIamanttäubchen Paar, welches schon seit über einem Jahr verzweifelt versucht sich zu vermehren, jedoch ist in der ganzen Zeit nur ein Küken geschlüpft aber auch wenige Stunden nach dem Schlupf gestorben, da meine Täubchen in dem Gebiet Fütterung und Babys noch sehr unerfahren ist und ich nicht dachte, dass dieses schlüpfen würde.
Mein Problem als Solches ist, dass die Embryonen am Ende der Brutzeit absterben. Ich habe mich etwas belesen und vermute, dass es ein Brutfehler sein könnte, kann mir hier jemand weiterhelfen oder sagen was da schief läuft?

MfG

Lea
 
Hallo,

sind deine zwei Geschwister?
Bzw. von wo hast du sie denn bekommen?

LG
 
Hallo,

ich habe meine beiden Täubchen von einer Zoohandlung, wobei einer der Mitarbeiter wie er selber sagte diese Täubchen züchtet und sie dann der Zoohandlung zur Verfügung stellt, die Täubchen waren meist nicht in guter Verfassung und sahen auch zum Teil krank aus, jedoch habe ich zwei gesunde Täubchen ausgewählt. Meine Täubin hatte eine Kokzidiose als Vorerkrankung (lebensgefährlich), jedoch weiß ich nicht ob diese Beiden Geschwister sind, jedoch ist es auch nicht undenkbar, dass sie vielleicht verwandt sind, aber was ich weiß ist, dass als ich mein Weibchen namens Hedwig bekam mein Männchen noch gar nicht geboren war.
Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich genug um vielleicht eine Antwort auf meinen Betrag zu finden.

LG
 
Hallo,

also ein Züchter der seinen Nachwuchs in der Zoohandlung verkauft, kommt mir immer etwas komisch vor. Trotz des Altersunterschieds kann man eine Verwandtschaft nicht ausschließen! Also auf seine Aussagen würde ich mich nicht verlassen!
Ich persönlich würde sobald sie Eier im Nest haben, mit einer Nadel anstechen oder abkochen. Diamanttäubchen ziehen normalerweise auch mit nur normalem Futter ihre Jungen recht zuverlässig groß. Irgendwas ist bei dir im Busch, was kann ich leider auch nicht sagen, aber so leiden die Küken (auch wenn nur kurz) nicht sinnlos.

LG
 
Hallo,

danke für die Antwort, ich werde es mir zu Herzen nehmen.

LG
 
Um sicher zu sein, daß die Eier befruchtet sind, werden sie geschiert.
Dann läßt sich auch sagen wann das Embryo abgestorben ist.
Zuerst mal ein Mangel an Vit. A.
Dann haben wir auch noch einen Letalfaktor beim Befall mit E-Coli und auch bei Mykoplasmen.
Die letzteren beiden Ursachen lassen sich nur durch entsprechende Untersuchungungen der Altvögel belegen.
Tatsächlich müssen die Altvögel nicht die geringsten Symptome zeigen, nur eben sterben die Embryonen im Ei ab.
Gruß
 
Wenn die Tiere kurz vor dem Schlupf absterben, versuche mal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, am besten hängst du dazu 4 Tage vor Schlupfdatum ein kleines Wassergefäß ca. 20 cm unter das Nest.
 
Thema: Brutfehler bei Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.748
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.778
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Evy
Zurück
Oben