Nasen Entzündung

Diskutiere Nasen Entzündung im Forum Aras im Bereich Papageien - Vorgeschichte steht hier Hallo ihr lieben. Unser gelbbrustara 23. Er ist seit 3 Monaten bei uns. Kam mit einer Entzündung in der Nase er rotzt...
N

Nicol

Mitglied
Beiträge
44
Vorgeschichte steht hier

Hallo ihr lieben. Unser gelbbrustara 23. Er ist seit 3 Monaten bei uns. Kam mit einer Entzündung in der Nase er rotzt Schleim aus. Laut TA ( Abstrich ) ein schleimkeim, der chronisch ist. Er hat zwei Monate Antibiotikum bekommen und natürlich was gegen Aspergillose. Aber es kommt immer wieder. Ich achte extrem auf Hygiene, nur stille Mineralwasser oder gewaschenes Obst. Heute war er fast den ganzen Tag draußen, und es ist wieder total schlimm er inhaliert jeden Tag mit F10 sonst wäre es noch schlimmer.
Was kann ich noch machen. Mein TA will immer nur wieder Antibiotikum geben, aber das zerhagelt seine Organe.
lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er war heute den ganzen Tag draußen, und er hat Schleim gespuckt aus der Nase. Jetzt ist er drinnen, alles zu und unser Alfda ( luftwäscher ) läuft und säubert die Luft. Jetzt hat er nichts mehr.
Ich finde es sehr merkwürdig
 
Hallo,

hast Du mal an die Einholung einer Zweitmeinung gedacht? Was für ein Keim genau wurde denn festgestellt? Wurde ein Resistenztest gemacht.
 
Guten Morgen,
wurde außer einem Abstrich eine Röntgen- und Blutuntersuchung gemacht?
Wenn es deinem Vogel in der Wohnung, auch durch einen Luftwäscher deutlich besser geht, würde ich ihn erstmal nicht nach draußen setzen.
 
Kannst Du den Keim mit Namen nennen und etwas zu den festgestellten Keimzahlen sagen? Kannst du bitte auch sagen, welches Antibiotikum in welcher Dosierung wie lange gegeben wurde?
Ist es wirklich etwas bakterielles, hilft nur eine Antibiose. Und die muss mit dem richtigen Antibiotikum und lange genug durchgeführt werden.
 
Nicol, eine gute Bekannte von mir hat ein sehr ähnliches Problem.
Anfänglich fuhr sie wöchentlich zum TA zur Nasenspülung, über lange Jahre hinweg. Inzwischen muß sie nur noch einmal im Monat deswegen zum TA. Der Keim ihres Vogels ist nicht zu besiegen, geht niemals vollständig weg, aber ihr Vogel wird alt damit werden. Ist halt eine lebenslange Sache beim Vogel, macht Mühe und kostet Geld. Aber was macht man alles für unsere Feunde.
hast Du mal an die Einholung einer Zweitmeinung gedacht?
Wäre auf jeden Fall auch mein Rat gewesen.
 
Wie gesagt es ist ein Schleimkeim . Es wurde dafür das passende Antibiotikum gegeben über zwei Monate täglich .
Das mit der Nasenspülung habe ich mir auch schon gedacht das das helfen könnte . Wenn meine TÄ wieder aus dem Urlaub ist werde ich mal fragen .
Eine zweite Meinung hole ich mir glaube ich auch .
 
Nicol, deine Frage war: Was kann ich noch machen? Antworten darauf kann es nur geben, wenn deine Angaben z.B welches Antibiotika (wie heißt es?) etwas konkreter sind. Keime haben Namen, Medikamente ebenfalls inkl. Dosierung. Dies alles müßte in der Regel auf der Rechnung des Tierarztes vermerkt sein.
 
Wie gesagt es ist ein Schleimkeim
Hier gehen die Fragen etwas aneinander vorbei - wie heißt der Keim wissenschaftlich? "Schleimkeim" ist ein Fantasiewort, da kann man nichts mit anfangen (ein Keim, der Schleim macht - aber welcher der zigtausend davon genau?)
 
Dann frag doch nochmal nach...eigentlich MUSS das auch im Detail auf der Rechnung stehen. Du hast ja dafür bezahlt. Frag auch nach der Keimdichte. welches AB wurde wie lange gegeben?
Und war der Tierarzt nachgewiesenermaßen vogelkundig?
Erfahrungsgemäß richten nicht vogelerfahrene und spezifisch fortgebildete Tierärzte bei der Behandlung von Vögeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Schäden an, als dass sie helfen.
Der Begriff Schleimkeim ist sehr ungebräuchlich und von einem Tiermediziner hätte ich das gar nicht erwartet.
Belastbare Ferndiagnosen kann und soll man in einem Forum nicht geben. Aber wenn man schlicht gar keine Informationen erhält, kann man auch gar nichts sagen.
 
Sie ist vogelkundig aber auf der Rechnung steht nur, dass ne Probe genommen wurde und danach das das Antibiotika amoxiclav dann marbocyl. Dann hat er noch fungitraxx gegen Aspergillose und lactulose zum Schutz der Leber bekommen. Das Antibiotika hat er 8 Wochen bekommen, das für die Aspergillose auch.
er hat leider VFend überhaupt nicht vertragen. er ist so oder so extrem empfindlich was das alles angeht
 
Du hast schon sehr gute ratschlage bekommen...eins wurde ich noch fragen...vermute der vogel wurde auf psitacosis getestet...

Ja, und ich erinnere mich wie eins ein kakadu probleme mit der nase hatte...die Ta damals sagte es ist bei vogeln sehr schwer zu behandeln wegen der struktur der sinuse denn die antibiotika kommen da schwer hin...auch, das hab ich gelernt, antibiotika auf eine langere dauer richten schaden an die man nicht los wird...ware vielleicht wirklich gut einen superspezialisten zu besuchen...Ta sind ja auch nur menschen und ein neuer blickpunkt ware besser als antibiotika langere zeit zu geben ...
Auf jeden fall wurde ich inzwischen so viel wie moglich nahrung reich an betacarotene geben...z.b. lowenzahnblatter aus dem garten auch wenn sie getrocknet und in puder gemahlen werden mussen oder noch frisch puriert und in brei rein...supergute ernahrung, frisch, reich in vitamine aber das weisst du ja schon, hab mir gerade deinen vorherigen posting durchgelesen...
betacarotene haben einen direkten einfluss auf die schleim produzierenden zellen...wenn mangel, verkruppeln sie und produzeren einen schleim von anderer konsistenz...ob sie wieder normal werden konnen, keine ahnung...vermute bakterien konnen anliches verursachen...

also ware es logisch einen einfluss, mit supernahrung, nicht nur generel auf das immunsytem zu machen aber zielstrebend auf die schleimhautzellen..
.
Ich kenne lactulose als appetit anreger ...was ich als leberschutzt kenne ist: Hepatosupport fur hunde und die dosis angepasst fur vogel...es ist einfach ein superkomplex von allen Vit B...vom vogel Ta...es gibt in flussig und puderform..
 
Sie ist vogelkundig
Ist sie eine aus unserer Datenbank/Liste? Falls nicht : Jeder Tierarzt der die Vogelkunde nicht studiert hat darf sich nach einem dreimonatigen Crashkurs vogelkundig schimpfen. Hat jedoch mit der Realität meist wenig zu tun.
Dann hat er noch fungitraxx gegen Aspergillose
Wieso und warum gegen Aspergillose? Wurde die diagnostiziert und wenn ja wie? Röntgen alleine ist z.B. recht unzuverlässig.
Warum ist die Diagnose, Laborergebnisse und Medikation auf der Rechnung nicht eindeutig beschrieben? Z.B. welcher Erreger? Hast du überhaupt eine schriftliche und ausführliche Rechnung erhalten? Fall nicht - einfordern. Das Protokoll vom Labor steht dir auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Antibiotikum hat sich Aspergillose gebildet es war zu lange .
Ich habe seine Ernährung versucht umzustellen, viel gesundes frisches . Aber er rührt nicht viel an da er nichts kennt aber ich könnte es trocknen und zermahlen das ist gut .
Er bekommt auch Korvimin damit er alles hat was er die letzten 23 Jahre nicht hatte. Aber das aufzuholen im Körper wird glaube ich schwer.
Das Protokoll über die Resistenz werden ich mir holen, zur Zeit hat sie Urlaub
Ich danke euch echt .
Hier werde ich nicht verurteilt, weil ich gerade echt nicht weiter weiß .
DANKE
 
hallo Nicol
versuch doch ihn neugierig zu machen, also mit viel Trara vor ihm etwas schmatzen und ihm dann gnädig ein Stückchen abgeben....... :zwinker:
 
Ein guter Trick um für futterfaule Aras zu überlisten ist, ihnen Brei zu machen :) Aras lieben Brei!
Ich würde hier einen leicht süßen Mix aus einem Teil Obst/gedämpftem Gemüse machen und einem Teil Haferflocken oder Mehrkornbrei. Leicht süßen mit ein bisschen Bananen oder zur Not Honig und dann warm mit einem Löffel geben.
Das liest sich nach einer echten Zwickmühle, in der ihr euch befindet.
Lässt man die Aspergillosebehandlung bleiben, feiert die wiederum Party wegen der dauerhaften Antibiose, lässt man die weg, feiern die Keime in Nase und Nebenhöhlen.
Allerdings wenn sich nach einer so langen Zeit keine Besserung mit dem Antibiotika eingestellt hat, ist es vermutlich nicht das richtige oder der Keimstamm ziemlich resistent. Häufig bei Mykoplasmen, die u.a die genannten Symptome auslösen.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit und gelegentlich ätherische Öle wie Thymian, Salbei, Rosmarin, Minze haben meinem Aspergillose-Patienten ganz gut geholfen, hatte ich immer den Eindruck. Allerdings hat mein kleiner auch nach Abschluss der Inhalationsbehandlung mehrere Wochen bis Monate immer eine feuchte Nase gehabt und alles mögliche an Inhalat wieder ausgeniest. Mein vkTA hat mir erklärt, dass die Lunge sich so auch einige Wochen nach der Inhalationsbehandlung weiter reinigt.
 
Er inhaliert täglich , wenn ich mal spät dran bin merke ich es sofort . Er ist so oder so extrem empfindlich was das angeht . Selbst wenn wir draußen grillen und der Geruch zieht rein dann fängt er schon an Schleim zu produzieren . Ich muss mit allem hier extrem vorsichtig sein . Heute ist es draußen sehr warm so das selbst hier drin 25 grad sind draußen 30 und er kann das nicht gut ab das merke ich . Unsere grauen mit Aspergillose vertragen das besser .
Jede kleine Schwankung in der Luft wird von ihm registriert und reagiert .
 
Thema: Nasen Entzündung

Ähnliche Themen

L
Antworten
36
Aufrufe
5.141
Luna2011
L
A
Antworten
12
Aufrufe
2.708
alba_kami_bourke
A
Astrid Timm
Antworten
72
Aufrufe
6.327
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben