Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,

nun ist die Zeit der Nistplatzsucher bei uns wohl tatsächlich zu Ende gegangen. Während die Schwalben durch die ausgeflogene Erstbrut nun immer zahlreicher werden, gibt es kaum noch Segler am Himmel. Meist unauffällig mit den Schwalben jagende Brutvögel. Heute und gestern Morgen auch mal, rufend um die Häuser fliegende Kleingruppen von 3 – 4 Tieren. Allerdings zeigen diese keinerlei Reaktion auf die Lockrufe. Für diese Saison kann ich somit wohl ein Fazit ziehen:

- im Naturnest in meinem ehemaligen Wohnhaus um die Ecke, wurde auch dieses Jahr wieder gebrütet

- letzten November hatte ich dem LBV einen Nistplatz gemeldet, der durch eine Fassadensanierung bedroht war. In den neu aufgebrachten Putz wurden Öffnungen zu den Nistplätzen unterm Dach eingearbeitet, durch welche in diesem Jahr die Brutpaare wieder einflogen

- ich konnte zwei weitere, mir bisher unbekannte Naturnester entdecken (1x Münchner Innenstadt u. 1x in einer benachbarten Kleinstadt)

- last but not least natürlich die äußerst starken Anflüge an meinen Kasten, inkl. Zahlreicher Anhänger an das Flugloch. Dass dennoch kein Mauersegler in den Kasten eingeflogen ist, trübt diesen Fortschritt allerdings schon ein wenig. Als Lektion werde ich mitnehmen, dass es bei der Mauersegleransiedlung wirklich um jedes kleine Detail gehen kann und mir über den Winter überlegen, wie man die Nistplatzsucher noch gezielter an das Flugloch führen kann. Anregungen und Ideen habe ich hier ja schon viele erhalten. Natürlich bleibt die Hoffnung, dass sich einer der Interessenten, welche bereits in den Kasten gespäht hatten, diesen gemerkt hat und im nächsten Jahr dann Nägel mit Köpfen macht und ihn besetzt.

Bleibt noch allen hier, die weiterhin mit ihren Brutpaaren fiebern viel Glück für diese zu wünschen. Ich habe noch ein paar Bilder mit Eindrücken aus dieser Saison angehängt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210726-101733_Gallery.jpg
    Screenshot_20210726-101733_Gallery.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210726-102001_Gallery.jpg
    Screenshot_20210726-102001_Gallery.jpg
    118 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20210722-142542_Gallery.jpg
    Screenshot_20210722-142542_Gallery.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20210726-101459_Gallery.jpg
    Screenshot_20210726-101459_Gallery.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,
dieses Jahr erfreulicher Zuwachs auf nun 10Paare,aber leider 2 Paare mit tauben Eiern,somit gleiches Ergebnis wie letztes Jahr mit 22 Jungen.Bis auf die zwei wenige Tage alten alle kurz vor dem Ausfliegen.
In der Realschule Kontrolle am vergangenen Freitag mit 95 Jungen ,dazu ein Paar mit 2 Eiern! und drei Paaren ruhend ,die fangen hoffentlich nichts mehr an.
In einem Kasten ist nach der letzten Kontrolle wohl ein Sperling eingeflogen, war als Nestunterlage eingearbeitet.
Erfreulich: gleich beim ersten kontrollierten Kasten im neuen Gebäude mit jetzt 20 Kästen einen ruhenden Segler angetroffen,dann noch einen, hat also ohne Anlocken funktioniert.

VG
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_2675(1).JPG
    IMG_2675(1).JPG
    595,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    603,3 KB · Aufrufe: 17
Mind. die Hälfte der Mauersegler noch anwesend

13.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mo 26.Juli; 7 Uhr:

Kammer 1: Das Einzelkind und 2 Altsegler anwesend; verspätete Brut
Kammer 2: leer; seit 2012 unbesiedelt; keine Brut mehr !!
Kammer 3: Nur noch 2 Nestlinge anwesend; der 1. der 3er-Brut ist ausgeflogen
Kammer 4: Kein Altsegler übernachtet mehr dort; 2 Jungsegler vor einigen Tagen ausgeflogen.

Somit ist hier die Hälfte der Mauersegler-Nestlinge aus den einsehbaren Nistkammern ausgeflogen
- nämlich 3 von 6.

Heute Morgen bei brauchbarem Wetter, 3/4 sonnig und mild:
Immerhin zeitweise noch einigermaßen Mauersegler-Betrieb - das "Event" ist also hier zum Glück noch nicht vorbei. :)
Einige 10er-Nichtbrüter-Screaming-Parties.
Immerhin noch ca. die Hälfte der starken Mauersegler-Schwärme etwa gegenüber dem vergangenen hochsommerlichen Freitag
vor dem Tiefdruckwetter mit nur zeitweise leichtem Regen hier.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Einflug auch im rechten Fensterbank-Kasten

Hallo zusammen,

Vorgeschichte: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Endlich - bei laufender Segler-Klangattrappe unten vom Fußboden aus
konnte ich als bald einen Mauersegler gezielt in den rechten weißen hitzegeschützen Seglerkasten auf einer West-Fensterbank beobachten.
Dicht dahinter ein 2. Segler der aber ca. 10 cm vor dem Kasten abdrehte und dann nicht nochmal anflog.

https://s20.directupload.net/images/210726/temp/fjawo9ny.jpg https://s20.directupload.net/images/210726/temp/rhn7fznf.jpg

Es zeigt sich immer wieder - Arbeit mit klassischen SR-Klangattrappen bis zum Ende der spannenden Mauersegler-Saison lohnt sich oft. :)
Absolute Seglerfans lassen nicht locker. ;)
Zumindest sind die Besiedlungs-Chancen für's nächste Jahr einschl. Brut wesentlich besser.
Das Erhöht auch die neunmonatige Vorfreude auf die nächste Saison ab Mai 2022. :D

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120470.JPG
    P1120470.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 6
  • P1120484.JPG
    P1120484.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 7
Hallo.
Danke für die zahlreichen Presseberichte, …. immer interessant zu lesen.
In einigen Berichten konnte man lesen, dass einige Jungvögel in ihrer Geburts-Kolonie selbst wieder ansässig wurden und ihre Jungen aufziehen. Das hatte ich bisher noch nicht gelesen und finde es sehr interessant.
VG :)
 
Einjährige Mauersegler kehren zumeist in Umgegend ihres Geburtsortes zurück

Hallo S.u.S.

ja, aber das kommt laut Mauersegler-Forschung von Erich K. mit seiner 45er-Großkolonie selten vor
- Rückkehr in den Geburtsort und noch seltener Brut in der Geburts-Kolonie.
(Beringungen u. schonende Fangnetz-Vorrichtung)
Die Einjährigen Mauersegler kehren ungefähr auf die Höhe des Breitengrades des Geburtsort zurück;
ca. 30 km im Umkreis. Dadurch gibt es keine Inzucht.

Hängt aber auch von jedem Standort ab.
So stellte der schweizer Mauersegler-Forscher Weidnauer in seinem abgelegenen Dorf im schweizer Juraa
wesentlich mehr rückgekehrte einjährige Nichtbrüter fest. Beringungen in seiner Großkolonie.

VG
Swift_w
 
Hallo an alle,

vor sechs Tagen sind bei mir 2 Junge Mauersegler ausgeflogen,

als ich gestern wieder nachsehen wollte ob die Altvögel noch

anwesend sind habe ich festgestellt das im Nest 2 neue Eier liegen

und seid heute werden diese bebrütet.

Frage:

Kann es sein das das eine Zweitbrut ist?

oder hat sich ein neues Pärchen nachdem das Alte Pärchen vielleicht schon in den Süden gezogen

das Nest eingenommen?

Ist es für eine Brut nicht schon zu Spät?

Anbei ein Foto vom Gelege.



Gruß Ebbe
 

Anhänge

  • 2021-07-25-13-34-45-054.jpg
    2021-07-25-13-34-45-054.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 9
Moin in die Runde,
seit dem 21.07.2021 hält sich ein Paar in unserem Kasten auf. Einmal blieben sie 14 Stunden im Kasten, ansonsten kehren sie ab 10:30 Uhr für ein paar Stunden ein und säuseln sich etwas zu.

Auch heute gab es wilde Pulks mit bis zu 40 Individuen.

Das soziale Sammeln im Luftraum (stündlich) ist hier immer besonders intensiv in der zweiten Julihälfte zu beobachten. Einer pfeift zur Versammlung und dann geht das Geheize für 5 Minuten los.

In den letzten Tagen gab es regelmäßige Besuche vom Sperberterzel, dem Baumfalkenterzel und dem Wanderfalken. Beim Baumfalken sind sie besonders auf der Hut. Sie übersteigen ihn im Luftraum und nicht selten kommt es vor, dass sich das ,,Spielchen" über eine halbe Stunde hinzieht, wobei sie gemeinsam einen Kilometer hoch steigen (nur noch über den Zoom der Kamera zu sehen).

Das Gros der Segler wird gegen Ende Juli abziehen. Für die Saison 2022 setzen wir auf das aktuelle Seglerpaar. Ansonsten wird wieder kontrolliert mit der Segleranlockkomposition (von w_Swift) nachgeholfen.

Anbei noch eine Seglerimpression vom heutigen Tag.

seg7.jpg seg3.jpg
Grüße aus der Nähe von Osnabrück!

Peter
 
Moin moin,

@ebbe : ohne Kennzeichnung kann man natürlich nur zu 99% sagen: ein neues Paar müsste sich erstmal ansiedeln, bräuchte dann ca. 10-14 Tage bis zur ersten Eiablage. Das wäre bei Nichtbrütern am Ende der Saison nicht denkbar und zeitlich auch unmöglich. Dieses Jahr ist ein besonderes, seit fast einem Jahrzehnt mit ausreichend Niederschlag in den langjährigen Dürregebieten besonders in NRW und Niedersachsen. Dazu keine lange Extremhitze welche die Insektenpopulationen dezimiert. Das führt zu einer sehr guten Nahrungssituation und viele erfolgreiche Brutpaare kriegen zum Saisonende den 2. Frühling. Das ist eigentlich normal für wenige Tage zum Saisonende, wird dann aber durch den Zugtrieb sowie meist Hitze, Trockenheit und abnehmende Insektenbestände schnell beendet. Genetisch scheinen sie aber für eine Zweitbrut ausgerüstet zu sein, zeitlich wird das natürlich in unseren Breiten ein Problem was meist früher oder später zur Brutaufgabe und zum Abzug führt.
2004, in einem sehr feuchten und milden Sommer traten Zweitbruten gehäuft auf, was z. B. in der Kolonie von Erich Kaiser dokumentiert wurde. Ich meine 7 Paare haben damals eine Zweitbrut angefangen von denen eins sogar bis Ende September die Jungen zum Ausfliegen brachte, einige Junge wurden lange versorgt und wurden zum Ende per Hand weiter aufgezogen und konnten gesund starten, andere Bruten wurden in früherem Stadium aufgegeben. Wie es bei Dir läuft wird wohl maßgeblich von den Wetterbedingungen in den nächsten Wochen und natürlich vom Durchhaltevermögen des Brutpaars abhängen. Durchaus möglich, dass noch Junge schlüpfen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Sensationelle Mauersegler-Zweitbrut bei "ebbe"

Hallo an alle,

vor sechs Tagen sind bei mir 2 Junge Mauersegler ausgeflogen,
als ich gestern wieder nachsehen wollte ob die Altvögel noch
anwesend sind habe ich festgestellt das im Nest 2 neue Eier liegen
und seid heute werden diese bebrütet.

Frage:
Kann es sein das das eine Zweitbrut ist?
oder hat sich ein neues Pärchen nachdem das Alte Pärchen vielleicht schon in den Süden gezogen
das Nest eingenommen?
Ist es für eine Brut nicht schon zu Spät?
Anbei ein Foto vom Gelege.

Gruß Ebbe

Hallo Ebbe,

alles schon gut von Panyptila erklärt.
D.h.:
25.Juli 2er-Zweitbrutgelege fertig
Ca. 25. Sept. theoret. Ausflug der Jungsegler.

Das würde geradeso gehen - hoffentlich halten die Zweitbrüter durch
u. Wetter und Nahrungsangebot reichen aus.
Immerhin ist doch das NSG / Feuchtgebiet Dümmer-See in der Nähe :) - klick

Ähnl. Spätbruten (aber Erstbruten) kamen schon u.a. bei unserem Segler-Großkoloniebesitzer "Heusi" in Schleswig-Holstein vor.
Manchmal haben es Alt- u. Jungsegler geschafft.
Manchmal mußten die Küken entnommen und von Hand aufgezogen werden.

VG
Swift_w
 
Hallo Pandora,

Zwei hab ich noch dazu, aber die finden keinen Gefallen.
Auch nicht bei morgendliche und abendliche Jagden durch die Häuser, immer nur die Schw..werden angeflogen und versucht reinzuschauen. Dabei könnt ich bei den Holzkästen sogar reinschauen, ganze Rückwand ist aus Plexiglas.
Mauersegler sind keine Freibrüter.
Ich denke, die durchsichtigen Rückwände in den Holzkästen könnten Mauersegler davon abhalten sich in deinen Luxus-Ferienwohnungen umzusehen oder sie zu besetzen.
Klappbare Sichtblenden könnte diesen Umstand ändern ;). IMG_20210605_085910-3.jpg

VG
R.R.
 
Ich denke, die durchsichtigen Rückwände in den Holzkästen könnten Mauersegler davon abhalten sich in deinen Luxus-Ferienwohnungen umzusehen oder sie zu besetzen.
Grüß`Dich R.R.
ja da hab ich doch glatt vergessen dazu zuschreiben, dass die Rückwände abgedunkelt sind. Und nur wenn ich spionieren will, den Vorhang lüften. Und auch der Vorhang ist fest zu sonst, flattert also nicht rum und würde die MS irritieren. Das war 2017 ein Anflugversuch, siehe Foto.
704C5D9A-59F9-48F7-8724-91BABFD06BB3.jpeg
 
Hallo zusammen,

scheint, als hätte ich unsere Nistplatzsucher zu früh abgeschrieben. Hatte heute weiter Lockrufe laufen, aber aufgrund seit ein paar Tagen ausbleibender Anflüge kaum noch beobachtet. Heute sah ich dann plötzlich einen Mauersegler auf dem Balkon und unter dem Geländer durchstarten. Dies war zuvor nur bei missglückten Anflügen an den Kasten passiert. Leider konnte ich dann keine Anflüge mehr beobachten, aber es gab noch einige nahe Vorbeiflüge einer Vierergruppe. Man sollte die Jungesellen echt nicht unterschätzen, die versuchen es bis zur letzten Sekunde :)

Gruß

Kadl
 
Hallo.
Im Hotel im Allgäu direkt neben unserem Hotelzimmer 2 Mauersegler-Naturnester !
Es sieht sehr eng aus und sie quetschen sich förmlich rein und raus… siehe Fotos
Nach den Lauten zu beurteilen sind in einem Nest noch ganz kleine Segler, in dem anderen Nest schaut ein fast ausgewachsener Segler vorsichtig raus. :zustimm:
B4B4FBA6-FA9C-4013-8C99-8187211D6544.png 83CB4246-45A1-4CD8-8353-ADCCC6C949EF.png BC484017-6435-4D02-A369-F4469594DE91.png A4FA1AB6-8B66-4D4F-B6F2-E159B8E189B4.png AE4049C4-7B6A-4EEF-80D9-956EEB1585DF.jpeg
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.626
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.345
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.876
harpyja
harpyja
Zurück
Oben