Abkürzungen der Vogelarten

Diskutiere Abkürzungen der Vogelarten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - teilt mir bitte im Zusammenhang mit diesem Thema noch weiter gebräuchliche Abkürzungen mit: TA..Tüpfelastrild NA..Nonnenastrild VA...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.650
teilt mir bitte im Zusammenhang mit diesem Thema noch weiter gebräuchliche Abkürzungen mit:

TA..Tüpfelastrild
NA..Nonnenastrild
VA ...Veilchenastrild
BA...Blauastrild
Zusatz..
Goulda.. Gouldamadine
DA...Diamantamadine
RPA...Rotköpfige Papageiamadine
DPA...Dreifarbige Papageiamadine
FPA...Forbes Papageiamadine
ZA...Zeresamadine
GA...Gemalte Amadine
RA...Ringelamadine
SA...Sonnenamadine
 
Australien:
BBN=Braunbrustnonne
GN= Gilbnonne
PF=Prachtfinken
Grasamadinen...nicht Grasfinken!!
Finken unterscheiden sich von den Prachtfinken, das sie 9 Handschwungfedern haben und Prachtfinken deren 10
Außerdem sind PF eher mit den Webern verwandt...siehe Nestbau!
SSA= Spitzschwanzamadine
GA= Gürtelamadine
MA= Maskenamadine
Ostasien:
RN= Reisnonne
SKN= Schwarzkopfnonne
WKN= Weißkopfnonne
HN= Hadesnonne
DSN= Dickschnabelnonne
FFN= Fünffarbnonne
PN=Prachtnonne
TRN=Timorreisnonne
WSN= Weißscheitelnonne
SBN=Schwarzbauchnonne
LPA= Lauchgrüne Papageiamadine... näher verwandt mit der Gouldamadine
Nur Vogelarten erwähnt, die auch in den Beständen gehalten werden
Ohne Gewähr
Gruß
PS Namensgebung..
Gould war ein Australienreisender der sie, die Gouldamadine zuerst beschrieben hat.
Amadine hieß seine Frau! Seit den 80zigern hat man die Australier als Amadinen bezeichnet.
Die afrikanischen PF als Astrilde und Amaranten..Ausnahme ein paar dickschnäbelige Arten wie... Perlhalsamadine, Rotkopfamadine und Bandamadine..Silberschnäbelchen und Malabarfasänchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Afrika:
Hatte noch die Elsterchen vergessen...
BRE= Braunrückenelsterchen
GL= Glanzelsterchen
RE= Riesenelsterchen
KE Kleinelsterchen
ZE= Zwergelsterchen (Madagaskar)
 
WS - Wellensittich
da liegt es nahe, das NS der Nymphensittich ist und BS der Bourki...?? Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, dann wäre SS der Schön- oder der Sonnensittich und ich halte es für fraglich, ob diese Abkürzung überhaupt verwendet wird :huh:
 
Ich glaube, Vogelnamen-Abkürzungen funktionieren nur in sehr eng abgesteckten Feldern. TA kann auch Tafelente sein, GS Grauschnäpper... Und mit den Sittichen und Papageien werden wir uns auch ins Gehege kommen.
Gould war ein Australienreisender der sie, die Gouldamadine zuerst beschrieben hat.
Amadine hieß seine Frau! Seit den 80zigern hat man die Australier als Amadinen bezeichnet.
Eigentlich hieß sie Elizabeth ;)
 
GA = Geliebte Amazone :)
 
Thema: Abkürzungen der Vogelarten

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.410
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
S
Antworten
0
Aufrufe
33.139
selinamulle
S
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.427
queerpass
Q
kuhischu
Antworten
20
Aufrufe
2.193
Antje
A
Zurück
Oben