Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
ja, aber das kommt laut Mauersegler-Forschung von Erich K. mit seiner 45er-Großkolonie selten vor
- Rückkehr in den Geburtsort und noch seltener Brut in der Geburts-Kolonie.
(Beringungen u. schonende Fangnetz-Vorrichtung)
Die Einjährigen Mauersegler kehren ungefähr auf die Höhe des Breitengrades des Geburtsort zurück;
ca. 30 km im Umkreis. Dadurch gibt es keine Inzucht.

Hängt aber auch von jedem Standort ab.
So stellte der schweizer Mauersegler-Forscher Weidnauer in seinem abgelegenen Dorf im schweizer Juraa
wesentlich mehr rückgekehrte einjährige Nichtbrüter fest. Beringungen in seiner Großkolonie.

Hallo zusammen,
super interessante Infos! Ich bin immer davon ausgegeangen, dass sie wieder zum Geburtsort zurückfliegen...:+keinplan

Kleines Fazit:
Unser Naturnest ist seit einigen Tagen verlassen, auch die Altvögel scheinen schon das Weite gesucht zu haben. Zuletzt konnte man wildes Trainingsgeflatter aus dem Nest hören. Im Nachbarhaus brüten seit Jahren MS unter Dachziegeln. Diesen Sommer hat sich ein weiteres Pärchen zwei Dachziegel tiefer eingenistet. Dabei hätten sie eine Luxusvilla bei uns haben können.:heul: Man muss es nicht verstehen. Aber: Bestimmt ziehen nächstes Jahr ALLE ein, die dieses Jahr drumherum geflattert sind.:D

Bei meiner Bekannten, die ich bereits schon mal erwähnte, konnte ich drei Nester am Haus ausmachen. Außerdem habe ich Kontakt zu einem ehemaligen Hausbesitzer aufgenommen. Er hat das Haus seiner Mutter verkauft und dort sind unter dem Dachüberstand drei Nester, diese sind mir lange bekannt. Als vor sechs Wochen Container im Hof standen und das Haus entrümpelt wurde, habe ich Angst bekommen, dass nun umfassende Restaurierungsarbeiten beginnen (Dach und Fassade sind nicht mehr tiptop in Ordnung). Also habe ich auf den Umstand aufmerksam gemacht, dass aktuell dort gebrütet wird. Das war dem ehem. Besitzer nicht bekannt. Mauersegler waren auch ihm gar nicht bekannt (Zitat:"Jaja, die kenne ich noch, die haben früher immer bei uns im Stall gebrütet" :zwinker:). Er wolle darauf achten, dass die Vögel nicht gestört würden. Auch habe ich ihm erklärt, dass man Nisthilfen bei eventuellen Restaurierungsarbeiten gleich miteinarbeiten kann. Auch das wollte er weitergeben. Vor zwei Wochen, dann kurzer Schreck: Gerüstbau im Hof des Hauses. Aber was soll ich sagen: Nur diese Seite wurde eingerüstet und an der Fassade gearbeitet. Die entscheidenden Hausseiten blieben völlig unbeeinträchtigt. :zustimm:

Gelernt habe ich hier unglaublich viel, die Ansiedlung wird nächstes weiter perfektioniert und vorangetrieben. Ich werde nicht aufgeben.:jaaa:
Dieses Forum ist super und die Kontakte mit ihren Hilfestellungen Gold wert. Besten Dank!

LG Claudia:0-
 
Hallo zusammen,

scheint, als hätte ich unsere Nistplatzsucher zu früh abgeschrieben. Hatte heute weiter Lockrufe laufen, aber aufgrund seit ein paar Tagen ausbleibender Anflüge kaum noch beobachtet. Heute sah ich dann plötzlich einen Mauersegler auf dem Balkon und unter dem Geländer durchstarten. Dies war zuvor nur bei missglückten Anflügen an den Kasten passiert. Leider konnte ich dann keine Anflüge mehr beobachten, aber es gab noch einige nahe Vorbeiflüge einer Vierergruppe.
Man sollte die Segler-Jungesellen echt nicht unterschätzen, die versuchen es bis zur letzten Sekunde :)

Gruß
Kadl

Hallo Kadl,

keine Frage - absolute Mauerseglerfans lassen ebenfalls nicht locker
um wohnungssuchende Segler zumindest für die nächste Saison intensiv auf neue Nistmöglichkeiten aufmerksam zu machen. :zustimm: :zwinker:

VG
Swift_w :0-
 
Im Hotel im Allgäu direkt neben unserem Hotelzimmer 2 Mauersegler-Naturnester !

Hallo Schwalben und Segler,

sehr interessante Fotos, danke. Solche Krabbel- und Quetscheinflüge kenne ich auch ein paar. Da sieht man mal wieder, was für Luxuswohnungen wir anbieten.

Es wäre super, wenn Du die Nistplätze zur Dokumentation dem bayerischen Landesbund für Vogelschutz, auf folgender Website meldest:

Gebäudebrüter melden

Dort werden Standorte von Gebäudebrütern in Bayern gesammelt, zur Beweisführung bei Bedrohung durch Sanierung etc. Du kannst auch ein Foto hochladen.

Gruß und einen schönen Urlaub

Kadl
 
2.Mauersegler-Nestling einer 3er-Brut ausgeflogen

Hallo zuammen,

der 2. Nestling der 3er-Mauerseglerbrut in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 3
ist im Laufe des heutigen Morgens ausgeflogen. :)
Und das Nesthäkchen hängt einsam in der großen Nistkammer ab. :zwinker:
Langsam aber sicher leeren sich die Segler-Hobbyhallen.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Gruppenflüge am mittelalterl. Turm

Hallo zusammen,

in diesem Turm befinden sich von unserer Nabu-Gruppe
5 angebrachte integrierte, einsehbare Mauersegler-Nistkammern.
Kontrolle am So 25.7.:
Nestlinge in 4 Nistkammern; aus der 5. bereits ausgeflogen.

Ende voriger Woche noch zahlreiche Screaming-Parties
- viele rasante Runden von starken Mauersegler-Trupps mit bis zu 25-30 Stück
um den Turm und zwischen benachbarten Gebäuden durch. :+party:

Fotos anklicken zum vergrößern - und man steht quasi direkt neben der Flugschau.

P1120333.JPG

P1120324.JPG

https://s20.directupload.net/images/210728/temp/ninbglzi.jpg https://s20.directupload.net/images/210728/temp/ivabbfp6.jpg

Woww - welch ein Event. :beifall:
Vermisse ich jetzt schon - aber die Schauflüge bleiben garantiert in Erinnerung bis zur nächsten Segler-Saison. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Nachdem nun die Saison so ziemlich zu Ende geht, hier nochmal ein Udate von meinen neuen Kästen.

Swift, Deine Tipps zum Nachweis Kästenbesiedlung habe ich ausprobiert. Es tat sich in keine Richtung etwas, so dass sich meine Vermutung, nach kurzfristig engmaschiger Beobachtung bestätigte. Es sind zum Saisonanfang zeitweise Segler in die Kästen geflogen, als ich massiv anlockte, aber zu weiterem ist es nicht gekommen. Auch nicht, als ich bis vor kurzem hin und wieder die Klangatrappe zum Einsatz brachte, gabe es Anflüge. Seit ungefähr 3- 4 Tagen fliegen nur noch vereinzelt Segler in der Gegend.

Leider hatte ich die ganze Saison über nur sehr wenig Zeit zu beobachten und zu locken, obwohl eigentlich immer zu bestimmten Zeiten und je nach Wetter Segler in der Nähe flogen, zumindest zu hören waren. Ich bedauere das, weil ich glaube mit mehr Mühe und Einsatz wäre mehr drin gewesen. Dass die Kästen so schnell besiedelt werden wäre andererseits auch zu schön gewesen und eher ungewöhnlich.
Egal, ich habe trotzdem einiges von euch gelernt und werde nächstes Jahr mit dem selben Elan und hoffentlich mehr Zeit und Know How an die Sache dran gehen. Darauf freu ich mich jetzt schon und werde euch auf dem Laufenden halten.

VG Domesti :)
 
Gibt es diese Melde-Möglichkeit auch in Rheinland-Pfalz ?

Hallo Schwalben und Segler,

danke für die Meldung. Aktuell wird die Datenbank vom zwei Ornithologinnen vom LBV München betreut. Die haben natürlich auch noch andere Aufgaben. Daher beschränkt sich die Erfassung bisher aus Bayern. Bis die Meldung in der Karte erscheint dauert es auch einige Zeit. Vielleicht springt der Nabu ja irgendwann mit auf, für andere Bundesländer.

Gruß

Kadl
 
Guten Abend,

hier sind seit glaube ich 2 Tagen ca. die Hälfte der abendlich herumjagenden Mauersegler abgezogen. Den kleinen Rest (ca. 10) konnte ich gerade noch beobachten. Es wird langsam stiller am Himmel...leider.

Unsere beiden Jungsegler sind fast 5 Wochen alt. Abends ist es im Nistkasten ein wildes Über- und Untereinander mit den beiden noch übernachtenden Altseglern. :)

Mich fasziniert, dass sie untereinander keinerlei Aggressionen zu haben scheinen. Egal, wer wie auf wem draufhängt oder mit den Flügeln ins Gesicht oder sonstwohin schlägt, der andere wirkt gelassen. Harmonisches Familienleben.:+streiche

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • fast5wochenk.jpg
    fast5wochenk.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 9
  • P1100607k.jpg
    P1100607k.jpg
    339 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,

heute hatte ich ein Problem mit meinem Lautsprecher. Die Lockrufe wurden nicht abgespielt. Ich habe die Abfolge schließlich komplett neu auf die SD- Karte geladen. Danach lief alles wieder wie gewohnt.

Am interessantesten an diesem Umstand war aber, dass es auch ohne Lockrufe Anflüge gab. Eine Gruppe von 4 Nistplatzsuchern flog mehrfach nah am Kasten vorbei. Einmal starteten sie sogar angedeutete Anflüge in Richtung des Kastens (Wende ca. 20 cm davor). Leider setzte wenig später Starkregen ein, sodass es kleineren weiteren Anflpge gab.

Die Stelle scheint aber in die Nistplatzdatenbank der Sucher schon eingetragen zu sein, was ja auf jeden Fall positiv zu bewerten ist. Jetzt bin ich echt gespannt, bis wann sich die Jungesellen hier aufhalten werden.

Gruß

Kadl
 
Nesthäkchen von der Mauersegler-3er-Brut ausgeflogen aus Kammer 3

13.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen.

Kontrolle unserer noch besetzten einsehbaren MauerseglerKammern am Do 29.Juli; ca. 7:30 Uhr:

Kammer 1: Beide Altsegler und das Einzelkind anwesend

Kammer 3: Ebenfalls 2 Altsegler und das Nesthäkchen (von der 3er-Brut) anwesend.
Sogar Liebesgesäusel der Alten war zu hören - wie in der Balzzeit. :)
10:30 Uhr: Kammer 3 leer - das Nesthäkchen ist ebenfalls abgehoben
ins Reich der Lüfte - sein eigentliches "Element". :beifall:
Brut u. Ausflug also ca. 1 Woche verspätet gegenüber der hier in normalen Jahren
durchschnittlichen Ausflugszeit um den 20. Juli.

VG
Swift_w :0-
 
Guten Abend,

hier sind seit glaube ich 2 Tagen ca. die Hälfte der abendlich herumjagenden Mauersegler abgezogen. Den kleinen Rest (ca. 10) konnte ich gerade noch beobachten.
Es wird langsam stiller am Himmel...leider.

Unsere beiden Jungsegler sind fast 5 Wochen alt. Abends ist es im Nistkasten ein wildes Über- und Untereinander mit den beiden noch übernachtenden Altseglern. :)

Mich fasziniert, dass sie untereinander keinerlei Aggressionen zu haben scheinen. Egal, wer wie auf wem draufhängt oder mit den Flügeln ins Gesicht oder sonstwohin schlägt, der andere wirkt gelassen. Harmonisches Familienleben.:+streiche

viele Grüße
Marita

Hallo Marita,

endlich kannst du einer Mauersegler-Brut sozusagen in die Wohnstube schauen. ;)
Ja, so ist das nun mal bei vielen Mauersegler-Familien mit fast ausgewachsenen Nestlingen
- ein friedliches Genolch der "angflügeligen Ungeheuer." :D

VG
Swift_w :0-
 
Bessere Chancen für Mauersegler-Ansiedlungen im nächsten Jahr

Nachdem nun die Saison so ziemlich zu Ende geht, hier nochmal ein Udate von meinen neuen Kästen.

Swift, Deine Tipps zum Nachweis Kästenbesiedlung habe ich ausprobiert. Es tat sich in keine Richtung etwas, so dass sich meine Vermutung, nach kurzfristig engmaschiger Beobachtung bestätigte. Es sind zum Saisonanfang zeitweise Segler in die Kästen geflogen, als ich massiv anlockte, aber zu weiterem ist es nicht gekommen. Auch nicht, als ich bis vor kurzem hin und wieder die Klangatrappe zum Einsatz brachte, gabe es Anflüge. Seit ungefähr 3- 4 Tagen fliegen nur noch vereinzelt Segler in der Gegend.

Leider hatte ich die ganze Saison über nur sehr wenig Zeit zu beobachten und zu locken, obwohl eigentlich immer zu bestimmten Zeiten und je nach Wetter Segler in der Nähe flogen, zumindest zu hören waren. Ich bedauere das, weil ich glaube mit mehr Mühe und Einsatz wäre mehr drin gewesen. Dass die Kästen so schnell besiedelt werden wäre andererseits auch zu schön gewesen und eher ungewöhnlich.
Egal, ich habe trotzdem einiges von euch gelernt und werde nächstes Jahr mit dem selben Elan und hoffentlich mehr Zeit und Know How an die Sache dran gehen. Darauf freu ich mich jetzt schon und werde euch auf dem Laufenden halten.

VG Domesti :)

Hallo Domesti, Kadl und Mitleser*innen,

ja Domesti, mit etwas mehr Einsatz wäre in deinem Fall (Segler-Nester ganz in der Nähe) schon eine Mauersegler-Ansiedlung im 1. Jahr in deinen 2 Doppelkästen unterm Dachvorsprung an idealer Stelle möglich gewesen.
So wie das etwa bei meinen Nachbarn in 2 weißen hitzegeschützten Seglerkästen sogar auf der West-Fensterbank gelungen ist.
- außergewöhnlicher Kasten-Standort; mind. 1 Verlobtenpärchen.

Am interessantesten an diesem Umstand war aber, dass es auch ohne Lockrufe Anflüge gab. Eine Gruppe von 4 Nistplatzsuchern flog mehrfach nah am Kasten vorbei. Einmal starteten sie sogar angedeutete Anflüge in Richtung des Kastens (Wende ca. 20 cm davor). Leider setzte wenig später Starkregen ein, sodass es kleineren weiteren Anflüge gab.

Die Stelle scheint aber in die Nistplatzdatenbank der Sucher schon eingetragen zu sein, was ja auf jeden Fall positiv zu bewerten ist. Jetzt bin ich echt gespannt, bis wann sich die Jungesellen hier aufhalten werden.

Hier seh ich auch noch eine 4er-Gruppe von Nichtbrütern ab und zu an Koloniegebäuden vorbei rasen.

Mir gelingen auch nicht immer Mauersegler-Ansiedlungen bereits im 1. Jahr, jedoch dann oft im 2. oder 3. Jahr.
So wie jetzt an 2 nebeneinander stehenden altertüml. Gebäuden endlich im 3. Jahr etwas verspätete Mauersegler-Bruten
zusätzlich in 3 Seglerkästen und 1 Seglerbohrung mit Bodeneinflug im Dachgesims.

Zusätzlich waren an diesen beiden Gebäuden bei u. nach zeitweisem Arbeiten mit Klangattrappen
Mauersegler-Einflüge in 3 anderen Seglerkästen u. 1 Seglerbohrung über Wochen manchmal zu sehen.
Jedoch kam es hierbei auch nicht zu dauerhaften Besetzungen durch "Verlobte."
Man kann sie ja nicht drin "festbinden" - diese rastlosen Luftübernachter. :zwinker: :D

Aber bestimmt sind hier - sowie bei einigen von euch - die Chancen für Mauersegler-Ansiedlungen mit Bruten ab nächsten Mai
wesentlich verbessert; auch falls in einigen Fällen die Segler "nur" an Einflugöffungen anhängten oder knapp davor abdrehten.
Sie kennen die Nistmöglichkeiten - und das ist Motivation für Segler und Fans für die nächste spannende Mauersegler-Saison in 2022. :zustimm:

VG
Swift_w :0-
 
13.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute am Abendhimmel ab ca. 20:30 Uhr immerhin noch etwas Mauersegler-Betrieb mit mind. 10 Stück.
Das ist allerdings nur noch ein Bruchteil von der großen finalen Flugschau vom vergangenen Fr 23.7.:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Dann um ca. 21:30 Uhr innerhalb von 5 Minuten Einflüge von Mauerseglern an mind. 3 stellen an unserem Haus
sowie in ein Naturnest am Nachbarhaus zur Übernachtung bei ihren verspäteten Bruten.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo nochmal aus dem Allgäu-Urlaub.

Aus dem einen Schlitz haben mich heute Morgen 2 Mehlgesichter vorwitzig angeschaut. Die beiden müssen ihre Flügel in dem schmalen Nest so trainieren, dass die gestreckten Flügel dabei unten aus dem Nest rausschauen. Im Nest ist nicht genügend Platz.

Also kein ideales Nest für die Mauersegler und trotzdem meistern sie die gegebene Situation.

Aus dem anderen Nest habe ich eben um ca 22.30 Uhr noch leises piepen gehört. Die noch jungen Küken waren so spät noch munter.

Hier waren heute Morgen außerdem noch ca 10 Mauersegler-Nichtbrüter um die Nistplätze unterwegs … mit lauten screaming Runden ca 20 cm an meinem Kopf vorbei gerauscht.

VG :)
 
Zahlreiche verspätete Mauersegler-Bruten laufen noch

13.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer noch besetzten einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Fr 30.Juli; ca. 7:30 Uhr:

Kammer 1: Nur das Einzelkind anwesend; Altsegler "schon" ausgerückt.

Kammer 3: Nachdem alle 3 Nestlinge in den letzten Tagen ausgeflogen sind
haben beide Altsegler hier nochmal übernachtet; sogar morgens mit "LiebesGesäusel" zu hören. :D

8:30 Uhr: Nochmal schöner Seglerbetrieb am sonnigen Morgenhimmel - mind. 15 Mauersegler über unserer Altstadt.
Vermutlich sind das hauptsächlich Brutvögel deren verspätete Bruten hier noch laufen.

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.625
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.344
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.876
harpyja
harpyja
Zurück
Oben