"Kuckuckskind"

Diskutiere "Kuckuckskind" im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach 10 Jahren mal wieder ein "Kuckuckskind". Foto2: Und hier der Übeltäter... Gruß
Was mein se denn damit? Das weisse Vögelchen links? Wusste gar nicht das es weisse Gouldamadinen gibt...
 
Ich denke mal, dass sind Mischlinge.Oder liege ich falsch Gast 20000?
 
Nein das sind keine Mischlinge, sondern Mutationen. Ich würde niemals die Matscherei mit Mischlingen praktizieren!
Habe mir vor 8Monaten bei einem bekannten Züchter 3 Paare garantiert reinerbige naturfarbige Gouldamadinen gekauft.
Nun hat sich aber herausgestellt das dem nicht so ist.
2 Männchen (Brüder) sind spalterbig in Lutino, deshalb auch der Begriff "Kuckuckskinder".
Da ich nur PF in Wildfarbe züchte, war ich natürlich enttäuscht.
Da sie nun aber geschlechtsgebunden vererben und nicht rezessiv ist es natürlich einfacher für mich die möglichen Spalter herauszufinden. Alle Lutinos (zeigen die gelbe Farbe erst mit Abschluß der Jugenmauser jetzt fast weiß) sind ergo Hennen... alle nun wildfarbenen jungen Hennen sind auch wildfarbig.
Bei den männlichen JV sind 50% spalt in Lutino, die aber äußerlich nicht als solcher erkennbar sind.
Das heißt, ich kann keinen männlichen JV für die Zucht gebrauchen, denn nun eine Menge Kontrollverpaarungen zu machen um die Spalter herauszufinden, ist zu mühselig.
Habe vom Bruder dieses Hahn aber noch eine Brut, vielleicht setze ich noch ein Foto, wo man bei den frisch geschlüpften die weibl. Lutinos direkt erkennt.
Gruß
 
Dankeschön, für die ausführliche Erklärung. Es wäre sehr schön ein Fotos von den Lutinos nach der Jungmauser zu sehen.
 
Hier mal ein Foto von einer Gouldamadine.. Mutation in Lutino.
Sind aber nicht die Nestlinge aus dem Post zuvor, die sind noch zu jung...also noch keine Jugendmauser abgeschlossen.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0225.JPG
    PICT0225.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 25
Thema: "Kuckuckskind"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben