Schnabelkorrektur bei einem Kanarie/Kreuzschnabel

Diskutiere Schnabelkorrektur bei einem Kanarie/Kreuzschnabel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde, Habe mal eine wichtige Frage an jemanden der schon Erfahrung gemacht hat mit der Schnabelkorrektur bei einem Kanarie...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo liebe Kanarienfreunde,
Habe mal eine wichtige Frage an jemanden der schon Erfahrung gemacht hat mit der Schnabelkorrektur bei einem Kanarie! Es handelt sich um einen Kreuzschnabel bei einem noch recht jungen Kanarienweibchen (meine Emily)
Ich war vor 4-5 Wochen bei unserem Vogelkundigen Tierarzt zur Schnabelkorrektur, er meinte es sei eine Fehlstellung, er ging da an ihr kleines zartes Schnäbelchen mit einem Mortz Werkzeug ran, das meines erachtens eher für Papageinen geieignet war, war jedenfalls riesen- riesengroß das Ding und die Schnablekorrektur war damit auch nicht grade perfeckt oder zufriedenstellend, wie ich fand...
Nun gut, er meinte ich könnte und solle (!) die Schnabelkorrektur auf jeden Fall selber machen, da wir sonst alle 4 wochen kommen müssen denn Emily hatte danach sooo einen Schock, als der Tierarzt sie zurück in die Box steckte, dass ich dachte sie stirbt!

Mein Tierarzt meinte ich solle folgende Schere (siehe Foto unten) verwenden, nämlich die rot/schwarze, das ist einfach ein Werkzeug, das scharf und kräftIg schneiden kann, aber der Schnitt ist wie ich finde so grade damit, das man da kaum eine physiologische Schneidekante am Schnabel hinkriegt, wie ich vermute, ich würde ja lieber zu einer Babynagelschere tendieren, da man damit gebogener schneiden kann, aber habe natürlich auch Angst, dass es splittern könnte! Mir ist klar, dass das kein perfekter Schnabel wird oder werden muss, aber meine Emily soll ja gut und vernüftig essen und knutschen können, und auch mit Schnabelfehlstellung habe ich sie ganz doll lieb nebenbei erwähnt...:roll:

Was meint ihr, welche Schere würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr einen Tipp oder Ratschlag für mich, bevor ich zum ersten mal selbst rangehe?


danke fürs lesen und liebe Grüße
Nils Holgerson
 

Anhänge

  • DSC08946.JPG
    DSC08946.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSC09043.JPG
    DSC09043.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 27
Zubehör:
Damit lassen sich alle Korrekturen durchführen.
Wobei beim Schnabelüberwuchs zu 99% immer Stoffwechselstörungen zu Grunde liegen.
Die gilt es natürlich zu beseitigen.
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0199.JPG
    PICT0199.JPG
    568,6 KB · Aufrufe: 17
.... und feilen? Wäre das keine Alternative?

Hallo Karin,
Also mein TA meinte, feilen wäre bei einem Kanarie eher nicht angebracht bzw. nicht so gut bzw man bräuchte nicht feilen. also bei unserem Welli, wo wir es immer bei TA machen lassen, schneidet er mit einer halbrunden Krallenzange das zu lange ab und feilt mit einem speziellen Schleifgerät. Er meinte bei einem Kanarie besser nicht! Ich glaube feilen wäre für so einen zarten Kanarie -der zumal leider -zumindest bei TA Besuchen (zu Hause eigentlich nicht) so unter Schocks leidet , zu unangenehm und würde zu lange dauern und zu wenig effektiv! Also der Tierarzt hat mir die schwarz rote schere empfohlen, hab sie ihm mit meinem kompletten Scherensortiment das ich habe gezeigt! Ich habe sie auch an meinen Nägeln ausprobiert, da kann man tatsächlich doch schön rund schneiden, wenn man nur kleine Stücke immer abschneidet! Vielleicht könnte man dennoch eine kleine Feile parat liegen haben für eine spitze Stelle, die beim schneiden übrig bleibt, -für den Notfall -meinst du eine ganz normale Nagelfeile aus der Drogerie? So was hätte ich da...
 
Zubehör:
Damit lassen sich alle Korrekturen durchführen.
Wobei beim Schnabelüberwuchs zu 99% immer Stoffwechselstörungen zu Grunde liegen.
Die gilt es natürlich zu beseitigen.
Gruß

Hallo,
Ist das ein Fussnagelklipser? Hast du Kanaries oder benutzt du den bei Krummschnäbeln? Also bei meiner jungen Kanariendame ist es laut TA eine Fehlstellung, die anscheinend laut meinem Kanarienbuch von Horst Bielfeld in den ersten Lebenstagen durch die Fütterungen der Eltern entsteht, dann ist der Schnabel der JungKanaries noch weich und kann sich anscheinend -so laut Buch- bei den Kropffütterungen verbiegen! Bei unserem Welli jedenfalls tippt der Ta auf eine Leberstörung...
 
Benutze ich seit 40 Jahren, obwohl es selten nötig ist.
Bei allen Vögeln und wenn ich es bei "Spitzschnäbeln" poste, so trifft das dann auch für diese Vogelgruppe zu. In diesem Jahr war es bei 70 Vögeln einmal nötig bei einem jungen Rotmaskenastrild, der einen Leberschaden hatte.
Gruß
 
Kein Züchter geht mit einem Schnabelüberwuchs zum TA. Das machen die alle selbst.
Können es meist auch besser als ein TA.
Gruß
 
Kein Züchter geht mit einem Schnabelüberwuchs zum TA. Das machen die alle selbst.
Wenn Nils Holgersson Züchter wäre, hätte er sich bestimmt nicht an uns gewandt.
Da er es jedoch ganz offensichtlich nicht ist,werde ich einen Teufel tun und ihm dazu raten, seinen Kanarie zu beschnippeln.
 
Nein, ich wollte nicht immer fragen müssen, sondern mir selbst so viele Fertigkeiten aneignen, damit sich ersteres für mich erübrigt. Kommt meiner Vogelhaltung zu Gute und spart viel Geld.
Gruß
 
Kein Züchter geht mit einem Schnabelüberwuchs zum TA.
Weshalb werden immer wieder die Züchter erwähnt? Dass diese die Schnäbel ihrer Vögel selbst bearbeiten und dies auch können, steht außer Frage.

Die vogelkundigen Tierärzte..gehe mal von meinem aus....schleifen Schnäbel mit einem Dremel. Größere für Papageien, kleinere für Sittiche und Kanarienvögel. Das ist ne Sache von Sekunden und ist, wenn es richtig gemacht wird, völlig schmerzlos für die Vögel. Mit einem Fußnagelknisper an die Sache ran zu gehen, halte ich für einen "Laien" zu riskant. @Nils Holgersson, meine Meinung...lass es von einem kompetenten Ta machen und dir von ihm genau zeigen wie es geht und vorallem mit welcher "Gerätschaft".
 
Da haben wir hier im Forum ja schon allerhand Berichte gehabt, selbst was so etwas simples wie Krallenschneiden angeht.
Ich weiß nun aber auch nicht, ob Schnabelkorrekturen im Studium auch extra Seminare voraus setzen?
Ich denke aber mal bei einiger handwerklicher Begabung ist das selbst für einen Laien kein Problem.
Wenn nicht, dann wird das auch nichts.
Gruß
 
Ich denke aber mal bei einiger handwerklicher Begabung ist das selbst für einen Laien kein Problem.
Ich jedoch weise darauf hin, dass der Schnabel ein sehr wichtiges "Werkzeug" eines Vogels ist.
Damit steht und fällt seine Verdauung, ist die gestört, kommt es zu etliche Komplikationen.
Warum meinst du ist das Entspelzen der Körner bei den JV ein echter Lernprozess.
Wozu wachsen einem Säugling Zähne und wieso hast zwei Händen mit je fünf Fingern daran, damit du Messer und Gabel halten kannst??
Oder hast du einen Rüssel mit welchem du deine Nahrung vom Teller saugen kannst.
Wie....hast du nicht??
Aber du hast Zähne und einen gesunden Kiefer, d.w. hast du zwei Hände usw.............
Noch Fragen???
 
Thema: Schnabelkorrektur bei einem Kanarie/Kreuzschnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben