Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ok.Die haben aber keinen Gänsegeier im Park. Wie sieht es mit Sperbergeier aus?Der ist im Park vorhanden.
 
Hallo habe die Liste leider ohne Anhang reingestellt.Hab mich beim Parkförster informiert der hat mir diesen Link zum Bild gesendet. Der hat mir bestätigt dass es im Nationalpark keine Mittelspechte gibt.Also muss die Feder vom Buntspecht sein.
 
Die Bilder erinnern mich schwer an "Vogelfedern an Flüssen und Seen" sowie "Vogelfedern an Nord- und Ostsee", diese beiden hab ich. Sind in dem von Dir genannten alle Maße drin??
Ich hab die 1. Auflage. Das geht sicher auch in die Richtung, ich kenne die beiden aber nicht. Zu jeder Art gibt es eine Tafel mit H10 (oder 9), einer weiteren H, zwei As, innerer und äußerer S und ggf. noch ein paar andere, wenn für die Art spezifisch (Schulter, Schirm, Handdecke...)
In den Texten stehen Federmerkmale (Flügelform, Beschreibung H, A und S, Maße von je längster und kürzester Federn dieser Bereiche), Vorkommen und Mauser (wann, wo, Zyklus) und ähnliche Arten. 298 Arten sind drin, ich finde es sehr hilfreich, vor allem für Singvögel.
 
Ich hab die 1. Auflage. Das geht sicher auch in die Richtung, ich kenne die beiden aber nicht. Zu jeder Art gibt es eine Tafel mit H10 (oder 9), einer weiteren H, zwei As, innerer und äußerer S und ggf. noch ein paar andere, wenn für die Art spezifisch (Schulter, Schirm, Handdecke...)
In den Texten stehen Federmerkmale (Flügelform, Beschreibung H, A und S, Maße von je längster und kürzester Federn dieser Bereiche), Vorkommen und Mauser (wann, wo, Zyklus) und ähnliche Arten. 298 Arten sind drin, ich finde es sehr hilfreich, vor allem für Singvögel.
O.k., danke! Dann werd ich mir das wohl mal besorgen ... ;)

VG
Pere ;)
 
Mal wieder eine Frage - gefunden im süddeutschen Wald. Irgendeine Drossel? Aber die Färbung verwirrt mich...

IMG_3808.jpg
 
Hallo. Das ist m .E. eine äußere Stossfeder der Misteldrossel.mfg.
 
So kontrastreich hätte ich die nicht erwartet. Aber klar - was soll es sonst sein?! Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Die weissen Ränder sind aber nur auf den äußeren zwei Federn vorhanden. Die inneren sind alle einheitlich braun.
 
Die weissen Ränder sind aber nur auf den äußeren zwei Federn vorhanden. Die inneren sind alle einheitlich braun.
Das ist aber doch recht verkürzt beschrieben. Die Weißfärbung nimmt nach innen zu ab. Die 5er hat noch einen weißen Spitzenfleck mit weißem Rand, die H4 hat nur einen weißen Rand etc. Zudem haben alle einen olivfarbenen Außensaum. "Einheitlich braun" sind sie auch insofern nicht, als sie typischerweise feine Querbänder zeigen (Wachstumsstreifen).

VG
Pere ;)
 
Für die ausführliche Beschreibung bist du verantwortlich Pere:)Das mit der Querbänderung hab ich allerdings auch noch nicht gewusst .Danke für die Info
 
Hallo miteinander. Ich bin gerade sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Auf meinem Weg lag heute diese Feder. Ich dachte im ersten Moment, es sei von einer Elster, jedoch habe ich Bilder abgeglichen und es scheint nicht wirklich übereinzustimmen. Beim schmalen, weissen Streifen geht's leicht ins bläuliche an den Rändern.

Wer kann da etwas dazu sagen? Die Feder ist in etwa Handgross (eher grosse Hände, inkl. Finger ;-)
 

Anhänge

  • 20210812_145427.jpg
    20210812_145427.jpg
    22 KB · Aufrufe: 10
Oh, da kam ja eine Antwort, vielen herzlichen Dank! Ja, tatsächlich, auch ein Rabenvogel
 
Feder (und Gewölle) auf Madeira
Vor einigen Tagen hatte ich die Frage schon mal in einem extra Thread gestellt.
Leider kam noch keine Antwort,dabei bin ich doch so neugierig
Vielleicht schauen hier mehr nach? :)
Leider schon wieder Grüße von Zuhause
iris
Ich hoffe, die Bilder werden auch zitiert, ansonsten ...
Feder und Gewölle? auf Madeira
Hallo,
diesmal zwei Fragen zu einem (oder zwei) Vögel von Madeira.
Heute ist mir auf einer kleinen Wanderung bei Faja Vinhaticos ,(ca. 600m) zuerst diese Hinterlassenschaft begegnet. Ist das der Rest eines großen Gewölles? Die Teilchen darin stammen wohl relativ großen Heuschrecken ( später nochmal live gesehen).Anhang anzeigen 418758 Anhang anzeigen 418761
Später lag diese besonders flauschige Feder auf dem Weg. Sie wirkt fast dreidimensional.
Anhang anzeigen 418754 Anhang anzeigen 418756 Anhang anzeigen 418757
Hat jemand eine Ahnung?
Ich vertraue auf eure bewährte Kompetenz
LG aus Madeira
Iris
 
Darf ich nochmal eure geschätzte Beratung haben, von welchem Tier diese knapp 17cm lange Feder stammt?

Einmal Vorder- und einmal Rückseite abfotografiert. Sie scheint durch Schmutz glaube ich etwas dunkler.

Die kleine Feder auf dem dritten Bild lag dort in der Nähe, bin aber nicht sicher, ob vom gleichen Vogel! :)

Ich habe schon an Waldkauz, Sperber, Habicht, Fasan, Falke... gedacht...

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20210905_182227.jpg
    20210905_182227.jpg
    299 KB · Aufrufe: 13
  • 20210905_182241.jpg
    20210905_182241.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20210905_172956.jpg
    20210905_172956.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 13
Die knapp 17 cm lange Feder ist die äußere Steuerfeder eines Sperbermännchens. Kannst Du "knapp 17 cm" etwas präzisieren? Die kleine dritte gehört zum Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben