Beobachtungen Juli 2021

Diskutiere Beobachtungen Juli 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Haben wir noch kein Juli-Thema? Dann mach ich's mal mit einer gestrigen netten Beobachtung (in dem Fall eine gezielte und keine zufällige) auf...
Nicht leicht, könnte aethiops sein. Wenn ich mich recht entsinne, bist du ja im Schwarzwald unterwegs, da fliegt auch meolans. Man bräuchte noch die Unterseite zur sicheren Bestimmung.
Nein, nicht Schwarzwald, sondern Schwäbische Alb (geologisch, naturräumlich, sprachlich und kulturell völlig anders :+klugsche), hier am Rand des Donautals (Kalkboden). Beim Fotografieren war ich geistig in der Tat bei aethiops, habe dann aber auch die Unterseite von einem kurz gesehen und konnte nur minimale Kontraste sehen. War aber schattig und der Flügel noch schattiger, vermutlich war es "nur" aethiops.

VG
Pere ;)
 
Nein, nicht Schwarzwald, sondern Schwäbische Alb (geologisch, naturräumlich, sprachlich und kulturell völlig anders :+klugsche)

Sorry, werd mir merken :D

Geht mir oft genauso, wenn ich erklären will, dass Südthüringen historisch zu Franken/Henneberg gehört und der Rennsteig die Sprachgrenze zu den "echten" Thüringern ist.

Heute beim Schwarze Beer's sammeln zwei Kleine Nachtpfauenaugen gesichtet. Ca. 7-8cm lang. Aber wird ja auch ein großer Falter.

20210731_161205(1).jpg 20210731_154937(1).jpg
 
Tolle Beobachtungen! Gibst Du uns noch einen Tip bezüglich der Örtlichkeit? Segelfalter sind zumindest in Deutschland ja nicht gerade Allerwelts-Schmetterlinge.

VG
Pere ;)

Hallo Pere,

die Fotos sind mit Ausnahme der Schwertwespe alle oberhalb der Weinberge von Kobern-Gondorf (Mosel) entstanden. Segelfalter gibt es dort tatsächlich häufig.

VG Martin
 
:zustimm:
Sieht zwar eher aus wie aus eine science fiction Film entsprungen.
Ist der Stachel auch einsatzfähig?
 
Hallo zusammen,

toll, eure ausgezeichneten Fotos von mehrerern Schmetterlingen u. sonst. Insekten. :zustimm:
Die meisten davon habe ich leider noch nie gesehen; kenne sie gar nicht.

VG
Swift_w
 
Segelfalter sind zumindest in Deutschland ja nicht gerade Allerwelts-Schmetterlinge.
Den Segelfalter kenne ich noch aus der Teeniezeit vor 40 Jahren, den hatten wir im Unterallgäu jedes Jahr
gesehen. Wir hielten damals immer Ausschau nach dem seltenen Schwalbenschwanz, den haben wir auch 2-3mal
gesehen, später nicht mehr. Wir suchten dann auch nicht mehr nach Falter, sondern eher nach blond/brünett/schwarz:)
Grüße
Feder
 
Wir hielten damals immer Ausschau nach dem seltenen Schwalbenschwanz, den haben wir auch 2-3mal
gesehen, später nicht mehr.
Den wiederum gibt es bei uns über den Heuwiesen erfreulicherweise noch regelmäßig zu sehen. Segelfalter und Roter Apollo sind hier leider nicht mehr da.

VG
Pere ;)
 
Als Teenie haben wir 3-4 Jahre Schmetterlinge beobachtet, meine einzige Literatur dazu war damals
der "Der große ADAC-Führer durch Wald, Feld und Flur", (Edit: von 1977:)) der hatte nur begrenzt eine Auswahl
an heimischen Faltern, trotzdem ein prächtiges Buch für einen Naturfreund damals.

An den Roten Apollo kann ich mich (so) nicht erinnern, vielleicht war er damals dabei, ich kann
mich nur an die Falter erinnern, denen ich auch mal einen Namen zuordnen konnte (schade)
Grüße
Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Juli 2021

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.185
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.379
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
9.943
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.287
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.370
micarusa
micarusa
Zurück
Oben