Heupferd...

Diskutiere Heupferd... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern Abend 22:00 Uhr bei unserer Ankunft daheim ein seltener Gast. Haben wir früher als Kinder in großer Anzahl in den Kartoffeläckern...
Gast 20000

Gast 20000

Foren-Guru
Beiträge
5.369
Gestern Abend 22:00 Uhr bei unserer Ankunft daheim ein seltener Gast.
Haben wir früher als Kinder in großer Anzahl in den Kartoffeläckern gefangen.
Gruß
 

Anhänge

  • DWNG9075.JPG
    DWNG9075.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 32
Ich hab dieses Jahr noch keine gesehen. Stimmt, waren früher deutlich mehr.
 
Ja, waren früher mehr. Die hingen immer gern an der weißen Hauswand. Ist sicher schon 3,4 Jahre her. Grashüpfer, die Kleinen, gibt es auch fast keine mehr. Bei uns hing gestern einer an der Glastür, ganz wenige gibt es bei uns auf der katzenfreien, bepflanzten Garage. Früher haben wir sie haufenweise aus den Wiesen gefangen als Wildvogelfutter... heute undenkbar.
 
Gestern Abend 22:00 Uhr bei unserer Ankunft daheim ein seltener Gast.
Haben wir früher als Kinder in großer Anzahl in den Kartoffeläckern gefangen.
Gruß

Hallöchen,

ich gebe zu: als ich die Überschrift sah, dachte ich sofort "oh nein" :~ Ich erzähle Euch gerne warum: Ich kannte diese Tiere bis vor kurzem gar nicht. Ich kannte nur die süßen, kleinen Grashüpfer. Neulich komme ich in unsere Küche, sehe dieses Tier an unserer Küchenwand und dachte "was ist das denn für ein Monster-Grashüpfer????" 8o :+shocked:

Da er fast unter der Decke saß, holte ich mir eine Leiter und wollte ihn - wie manchen Grashüpfer auch - nehmen und an die Luft setzen. Ich wollte ihn nehmen - da flog er weg....ich dachte nur "was ist das???" dann hatte ich ihn und merke sofort diese klebrigen Beine.....ich habe mich nur gewundert......und plötzlich - ich stand zum Glück wieder auf dem Boden - beißt mich dieses Vieh in den Finger :+schimpf ich schleuderte ihn natürlich sofort von mir weg......das hat echt fies gezwickt.....also holte ich ein Glas und und als er unter unserem Küchentisch saß, fing ihn wieder ein und setzte Ihn DANN raus......Und dann bemühte ich erstmal das Internet, um zu erfahren, was dieses Tier denn war.....

Einen Grashüpfer habe ich heute auch schon nach draußen befördert......Also ich sehe dieses Jahr eher mehr als weniger Tiere dieser Art......:zustimm:

VG
Speedy09
 
:D
Bei mir springt nur diese Ausführung . Allerdings hab ich ihn, wenn es ein und derselbe ist, schon gefühlte 20 mal gerettet.
IMG_1275_1_1_c1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir früher als Kinder in großer Anzahl in den Kartoffeläckern gefangen.
Apropos früher mehr. Vor ein paar Jahren konnte ich Abends immer einem Grillenkonzert lauschen, seit zwei Jahre habe ich keine mehr gehört.
Es ist überhaupt sehr ruhig geworden.
 
Apropos früher mehr. Vor ein paar Jahren konnte ich Abends immer einem Grillenkonzert lauschen, seit zwei Jahre habe ich keine mehr gehört.
Es ist überhaupt sehr ruhig geworden.

Oh jaaaa.....:D.an manchem Abend waren die lieben Grillen so laut, dass man das Fenster schließen musste, um Ruhe zu haben. Nun wohnen wir zwar nicht mehr neben diesem großen Feld, aber hören tun wir dank einer großen Pferdekoppel immer noch welche :~
Ich hab dieses Jahr scheinbar ein tierisches Jahr: Denn letzte Woche sah ich auch zum ersten Mal eine Blindschleiche im Wald :+shocked: Ich hab mich so erschrocken, dass ich einen riesen Schritt machte mit dem Satz "was ist denn das für nen Mega-Wurm???" :D Als Antwort kam dann nur "das ist kein Wurm bzw. dieser Wurm nennt sich Schlange!" :hahaha:
 
"das ist kein Wurm bzw. dieser Wurm nennt sich Schlange!"
Falsche Antwort.
Blindschleichen sind keine Schlangen sondern werden den Eidechsen zugeordnet. Es sind beinlose Eidechsen. :zwinker: Und beißen können die auch nicht großartig. Jedenfalls nicht wirklich. :D
An einem meiner früheren Wohnorte sonnten sich immer welche auf dem Bürgersteig neben einer vielbefahrenen Straße. Die sammelte ich dann jedesmal ein und setzte sie an einen sicheren Ort. Konnte die ja nicht umkommen lassen.
 
Falsche Antwort.
Blindschleichen sind keine Schlangen sondern werden den Eidechsen zugeordnet. Es sind beinlose Eidechsen. :zwinker: Und beißen können die auch nicht großartig. Jedenfalls nicht wirklich. :D
An einem meiner früheren Wohnorte sonnten sich immer welche auf dem Bürgersteig neben einer vielbefahrenen Straße. Die sammelte ich dann jedesmal ein und setzte sie an einen sicheren Ort. Konnte die ja nicht umkommen lassen.

Okay - dann war es eine Eidechse ohne Beine......:D Sah jedenfalls aus wie eine Schlange......Dachte aber auch, dass Blindschleichen Schlangen sind.....nun gut. Wieder was gelernt :zustimm: Sehr löblich, dass Du sie gerettet hast....hab in den letzten Tagen nach dem vielen Regen immer mal einige Regenwürmer von den Bürgersteigen wieder auf die Grünflächen befördert.....hab ich als Kind auch schon gemacht.....mag die nicht vertrocknen sehen. ;)
 
Bei mir springt nur diese Ausführung . Allerdings hab ich ihn, wenn es ein und derselbe ist, schon gefühlte 20 mal gerettet.

Zwei von den Dingern lungern schon seit geraumer Zeit auf meinem Balkon in den Pflanzen rum. Überlege noch, ob ich sie rausschmeiße. Sind das auch Heupferde ?

*
 
Bei mir ist, wo seltener das Gras gemäht wird, ein
normaler Grashüpferbestand. Allerdings war deren
Artenvielfalt zu meiner Kinderzeit noch deutlich
größer.
 
Entlang der Wupper zwischen L74 und Wupper gibt es einen Fußweg von Kohlfurt bis Vohwinkel. der Öfter von Fröschen, Echsen und Blindschleichen benutzt wird.
 
Hallöchen,

ich gebe zu: als ich die Überschrift sah, dachte ich sofort "oh nein" :~ Ich erzähle Euch gerne warum: Ich kannte diese Tiere bis vor kurzem gar nicht. Ich kannte nur die süßen, kleinen Grashüpfer. Neulich komme ich in unsere Küche, sehe dieses Tier an unserer Küchenwand und dachte "was ist das denn für ein Monster-Grashüpfer????" 8o :+shocked:

Da er fast unter der Decke saß, holte ich mir eine Leiter und wollte ihn - wie manchen Grashüpfer auch - nehmen und an die Luft setzen. Ich wollte ihn nehmen - da flog er weg....ich dachte nur "was ist das???" dann hatte ich ihn und merke sofort diese klebrigen Beine.....ich habe mich nur gewundert......und plötzlich - ich stand zum Glück wieder auf dem Boden - beißt mich dieses Vieh in den Finger :+schimpf ich schleuderte ihn natürlich sofort von mir weg......das hat echt fies gezwickt.....also holte ich ein Glas und und als er unter unserem Küchentisch saß, fing ihn wieder ein und setzte Ihn DANN raus......Und dann bemühte ich erstmal das Internet, um zu erfahren, was dieses Tier denn war.....

Einen Grashüpfer habe ich heute auch schon nach draußen befördert......Also ich sehe dieses Jahr eher mehr als weniger Tiere dieser Art......:zustimm:

VG
Speedy09
Wusste gar nicht, dass de zwicken können. Hab dieses Jahr auch schon so einen Riesen aus der Wohnung gerettet. Mir gefallen sie sehr gut und ich freu mich über deren Besuch.
 
Beißen können die fast alle. Einige Arten heißen deshalb auch Beißschrecke, Warzenbeißer... Heupferde sowieso, die fressen Schädlinge im Garten wie Blattläuse. Also schön und auch noch nützlich :)

Bei mir springt nur diese Ausführung . Allerdings hab ich ihn, wenn es ein und derselbe ist, schon gefühlte 20 mal gerettet.
Anhang anzeigen 418461

Das ist übrigens eine Eichenschrecke, kaum halb so groß wie ein Heupferd.
 
Danke für die Bestimmung.
Ich bin froh das sie nur so klein sind und sie scheinen sich hier wohl zu fühlen, aber viel mehr als zwei werden es nicht.
 
Auf der Rasenfläche im Garten leben seit 3 Jahren auch braune Grashüpfer.
Tauchten vor 3 Jahren auf, waren nur sehr wenige, in diesem Jahr aber schon 20 Stück beim Rasenmähen aufgeschreckt.
Daher wird der Rasenmäher sehr langsam bewegt, damit die kleinen Burschen nach links und rechts ausweichen können.
Sind bei mir noch heller, fast beige.
Männchen und Weibchen sind an Hand de Größe leicht zu unterscheiden, leider nur 2 davon gesehen, Rest alles Männchen.
Gruß
 
Schnieke Tierchen! Die abendliche Gesangskulisse ist Sommer pur.

Farben sind bei Heuschrecken/Grashüpfern übrigens sehr relativ. Jede Art kann in fast jeder Farbe vorkommen. Die Art bestimmt man an Details wie Form und Musterung vom Halsschild. Man kann sich auch in die Gesänge reinhören, ein paar kann man auch ungeübt gut unterscheiden.
Bei den Arten mit langen Fühlern (Langfühlerschrecken, wer hätts gedacht) kann man die Geschlechter gut unterscheiden: Weibchen haben eine Legeröhre, sieht aus wie ein Stachel (bei Tussicats Bild gut zu sehen) und bei den Männern endet der Hinterleib in zwei kleinen Zangen. Bei Kurzfühlerschrecken ist es etwas komplizierter, beide Geschlechter haben diese "Zangen", aber unterschiedlich geformt.
 
Thema: Heupferd...
Zurück
Oben