Henne seit neuestem sehr laut, Kamm schlaff, legt kaum Eier

Diskutiere Henne seit neuestem sehr laut, Kamm schlaff, legt kaum Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wir haben drei Hennen in unserem Garten und eine davon hat angefangen ab und zu sehr laut und sehr schräg zu krächzen. Fressen...
T

Tobias G.

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben drei Hennen in unserem Garten und eine davon hat angefangen ab und zu sehr laut und sehr schräg zu krächzen. Fressen tut sie immer noch fleißig. Das Gejaule hat zirka angefangen, als wir uns entschieden haben den Hühnern weniger Sondernahrung wie Nudeln zu geben, da diese ja schlecht für die sind. Luxusfutter haben sie natürlich trotzdem reichlich. Daher dachten wir uns zuerst, dass das daran liegen mag. Aber da auch ihr Kamm schlaff ist, sie fast keine Eier mehr legt und kaum noch aus dem Häuschen geht, wollten wir doch sicher gehen.
Sie sieht davon abgesehen völlig gesund aus und wenn es Sondernahrung gibt (Tomaten,...) dann stürzt sie sich wie gewohnt darauf. Die Hühner haben auch viel Freiraum. Das Gehege liegt direkt an einer Seitenstraße. Laut ist es trotzdem wegen der Hauptstraße.

Vielen Dank für jede Hilfe und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist die Henne?
 
Ein schlaffer und heller Kamm zeigt dir deutlich, sie ist nicht okay. Hat sie evntuell schon das Mausern angefangen? Dann legt sie weniger bis nichts mehr und der Kamm schlappt auch. Bierhefe, Vitamine und und gute Kost. Kräht sie merkwürdig, dann denke ich eher an Hühnerbronchitis oder Schlimmeres. Auch Luftröhrenwürmer nehmen die Stimme und der Allgemeinzustand sinkt sehr schnell.
Milben, Federlinge und Würmer können eine ältere Henne auch sehr schwächen. Du kommst um einen Besuch beim Tierarzt nicht drum herum. Nimm gleich Sammelkot von drei aneinanderfolgenden Tagen mit, dann können diverse Würmer, Kokziden etc. aufgespürt werden. Denn, es wird nicht bei einer lädierten Henne bleiben.
Lass es abklären bevor die Anderen auch erkranken. Separieren und schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
 
Thema: Henne seit neuestem sehr laut, Kamm schlaff, legt kaum Eier
Zurück
Oben