Nasen Entzündung

Diskutiere Nasen Entzündung im Forum Aras im Bereich Papageien - Vorgeschichte steht hier Hallo ihr lieben. Unser gelbbrustara 23. Er ist seit 3 Monaten bei uns. Kam mit einer Entzündung in der Nase er rotzt...
Brei und vom Löffel: Hilfe das beißt. Nimmt er nicht. Ich habe so viel ausprobiert, ich kenne keinen Papageien der so skeptisch ist und nichts anrührt
 
Brei! Ich habe so viel probiert. Löffel sind super gefährlich und er nimmt nichts, egal ob ich vorher was davon nehme und so tue als ob es das beste ist was es gibt, er kennt nichts. Seine Highlights waren früher morgens und abends der Löffel Körner. Ich versuche ihm immer wieder alles mögliche anzubieten Vogelbeeren Gräser , Hagebutten usw er hat regelrecht Angst davor weil er es nicht kennt.
 
Wie würde es damit ausehen, nur so ne Idee....Obst/Gemüse pürieren, in den Napf geben und mit Körnermischung bedecken, eventuell noch sein Lieblingslekerli oben drauf...er muss ja nicht alles davon futtern, aber bissel wird so immer mit aufgenommen. Denke, so wie du es beschreibst, sollte er nur das sehen was er kennt und mag.
 
Ein guter Trick um für futterfaule Aras zu überlisten ist, ihnen Brei zu machen :) Aras lieben Brei!
Ich würde hier einen leicht süßen Mix aus einem Teil Obst/gedämpftem Gemüse machen und einem Teil Haferflocken oder Mehrkornbrei. Leicht süßen mit ein bisschen Bananen oder zur Not Honig und dann warm mit einem Löffel geben.
Das liest sich nach einer echten Zwickmühle, in der ihr euch befindet.
Lässt man die Aspergillosebehandlung bleiben, feiert die wiederum Party wegen der dauerhaften Antibiose, lässt man die weg, feiern die Keime in Nase und Nebenhöhlen.
Allerdings wenn sich nach einer so langen Zeit keine Besserung mit dem Antibiotika eingestellt hat, ist es vermutlich nicht das richtige oder der Keimstamm ziemlich resistent. Häufig bei Mykoplasmen, die u.a die genannten Symptome auslösen.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit und gelegentlich ätherische Öle wie Thymian, Salbei, Rosmarin, Minze haben meinem Aspergillose-Patienten ganz gut geholfen, hatte ich immer den Eindruck. Allerdings hat mein kleiner auch nach Abschluss der Inhalationsbehandlung mehrere Wochen bis Monate immer eine feuchte Nase gehabt und alles mögliche an Inhalat wieder ausgeniest. Mein vkTA hat mir erklärt, dass die Lunge sich so auch einige Wochen nach der Inhalationsbehandlung weiter reinigt.
Ich habe mal nachgesehen bei mykoplasmen es passt zu 100% auf meinen kira
 
Wie würde es damit ausehen, nur so ne Idee....Obst/Gemüse pürieren, in den Napf geben und mit Körnermischung bedecken, eventuell noch sein Lieblingslekerli oben drauf...er muss ja nicht alles davon futtern, aber bissel wird so immer mit aufgenommen. Denke, so wie du es beschreibst, sollte er nur das sehen was er kennt und mag.
Obst und Gemüse frisst er, nur nicht sowas wie Löwenzahn das rührt er nicht an. Er ist echt kompliziert. Unsere anderen Papageien sind da echt einfach gegen obwohl sie auch alle krank sind. Bei uns landen nur die die keiner haben will
 
Wie würde es damit ausehen, nur so ne Idee....Obst/Gemüse pürieren, in den Napf geben und mit Körnermischung bedecken, eventuell noch sein Lieblingslekerli oben drauf...er muss ja nicht alles davon futtern, aber bissel wird so immer mit aufgenommen. Denke, so wie du es beschreibst, sollte er nur das sehen was er kennt und mag.
Ich werde es mal probieren und notfalls trocknen und zermahlen
 
Obst und Gemüse frisst er,
Sorry, dann habe ich das überlesen....übrigens..mein Edel-Hahn frisst auch kein Löwenzahn, denke dieser ist ihm vielleicht zu bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ab und zu das aufzuchtpuder (Hagen) von dem man brei macht, mische mit etwas wasser an, so das es feucht aber, doch dick genug bleibt um kleine kugeln in der hand zu rollen...das ist prima wenn man die richtige konsistenz raus findet...man kann eventuel sie auch in welchen lieblingskornern rollen...vielleicht sesam ...aber auch einen geschmack den kugeln geben wie mit etwas susskartoffeln, rote beete puriert, mohren, apfelmuss, etwas wo der vogel den geschmack liebt..meine meisten vogel halten die kugeln mit dem fuss zum fressen...
 
Hallo ich weiß jetzt endlich welcher Keim es ist
Enterobacter agglomerans in der Nase
 
Ich frage mich nur wie der Keim in die Nase kommt . Er kam hier schon so an . Keiner weiß ob es für eine Partnerin ansteckend ist oder nicht .
 
Die Bezeichnung Enterobacter agglomerans ist so nicht mehr richtig. Es heißt jetzt Pantoea agglomerans, eine neue Gruppe.
Nachfolgend ein Hinweis woher die Infektion kommen kann:
Pantoea agglomerans sind selten humanpathogen. Es handelt sich um gramnegative,
fakultativ anaerobe Stäbchen der Familie der enterobactericeae. Das
natürliche Reservoir liegt auf der Oberfläche von Pflanzen, Früchten und Körnern
Die Infektion kann also über das Futter erfolgt sein. Ein geschwächtes Immunsystem und schon ist es passiert.
Zur Behandlung wäre ein Test welches Medikament am besten anschlägt gut. Denn es gibt imzwischen genügend Erreger welche gegen bestimmte Antibiotika immun sind.
 
Ok danke dir . Ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen . Da die Aussage meiner TÄ war es musste nach der Menge des Antibiotikums ja weg sein . Jedoch ist es das nicht
 
Hallo Nicol,
ich bin die Bekannte von Alfred, die er weiter oben erwähnt hat. Ich habe einen Ara Maracana, bei dem 2005, da war er 5Jahre alt, "EnterobacterCloacae" in der Nase entdeckt wurde, Zufallsbefund beim CheckUp. Meiner hatte im Gegensatz zu deinem allerdings nie Ausfluss. Er hat anfangs auch AB gekriegt(nach Antibiogramm), was nicht viel gebracht hat weil die Nebenhöhlen halt nicht gut durchblutet sind. Wir machen es inzwischen so, dass ich ihm 2xwö Nasentropfen in die Nasenlöcher gebe und der TA regelmässig die Nase spült. Inzwischen sind wir bei alle 2 Monate nachdem es anfangs wöchentlich war. Er ist mittlerweile 21 und topfit! Bleib also dran, es lohnt sich
 
Hallo Nicol,
ich bin die Bekannte von Alfred, die er weiter oben erwähnt hat. Ich habe einen Ara Maracana, bei dem 2005, da war er 5Jahre alt, "EnterobacterCloacae" in der Nase entdeckt wurde, Zufallsbefund beim CheckUp. Meiner hatte im Gegensatz zu deinem allerdings nie Ausfluss. Er hat anfangs auch AB gekriegt(nach Antibiogramm), was nicht viel gebracht hat weil die Nebenhöhlen halt nicht gut durchblutet sind. Wir machen es inzwischen so, dass ich ihm 2xwö Nasentropfen in die Nasenlöcher gebe und der TA regelmässig die Nase spült. Inzwischen sind wir bei alle 2 Monate nachdem es anfangs wöchentlich war. Er ist mittlerweile 21 und topfit! Bleib also dran, es lohnt sich
Das Antibiotikum hat bei kira auch nicht viel gebracht . Nur meine TÄ will noch andere probieren was ich nicht gut für ihn finde .
Das mit den Nasentropfen (was sind das für Tropfen?) finde ich da besser und das Nase spülen. Wenn ich zwei mal am Tag mit ihm inhalieren mit f10 das hilft auch sehr gut, er rotzt dann kaum noch. Ich denke das hilft ganz gut gegen den Keim .
So ist er mittlerweile top fit. Und wir werden alles geben daß das so bleibt
 
hallo Nicol
was den weg der infektion betrifft ....
…Da diese bacterie auf pflanzen, nahrung, korner, in krankenhauser, insekten, fecalien, erde, gefunden wurde, kann man sich vielleicht den einfachsten weg zu contamination in diesem vogel denken…

Was war seine hauptnahrung vorher…wenn korner, dann bestimmt mit sonnenblumen kernen die eine quelle von dieser bacterie sein konnen…( AAVAC‐AAVMA Annual Conference Canberra: Enterobacter agglomerans is a common isolate from sunflower seeds)….

Wenn seine hauptnahrung korner waren, dann= mangel an vit A….= schwache der schleimhaute welche dann offene wege fur alles mogliche sind…(speziel bakterien und pilze)

Hatte eine Frage …….wurden seine choanas examiniert…wie sind sie die kleinen fingerformigen strukturen, noch da …oder sind die weg…

Das ist ein wichtiger indikator fru ernahrung und zustand des vogels.
Celine
 
Nur meine TÄ will noch andere probieren was ich nicht gut für ihn finde .
Die soll, zum Teufel noch mal, nicht rumprobieren sondern ein sogenanntes Antibiogramm erstellen. Dabei wird das beste Antibiotikum ermittelt.
Einfach von der TÄ einfordern! Den Medizinern muß man schon manchmal sagen was sie machen sollen. Habe ich auch schon des Öfteren gemacht.
wurden seine choanas examiniert…wie sind sie die kleinen fingerformigen strukturen, noch da …oder sind die weg…
Ein weiterer Punkt der unbedingt gemacht werden sollte.
 
Thema: Nasen Entzündung

Ähnliche Themen

L
Antworten
36
Aufrufe
5.143
Luna2011
L
A
Antworten
12
Aufrufe
2.710
alba_kami_bourke
A
Astrid Timm
Antworten
72
Aufrufe
6.328
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben