Nasen Entzündung

Diskutiere Nasen Entzündung im Forum Aras im Bereich Papageien - Vorgeschichte steht hier Hallo ihr lieben. Unser gelbbrustara 23. Er ist seit 3 Monaten bei uns. Kam mit einer Entzündung in der Nase er rotzt...
Sorry verstehe nur Bahnhof was ist choanas examiert sowas wurde defenetif nicht gemacht nur immer Abstriche
 
Kira hat wohl Körner und Spagetti bekommen. Bei mir Körner frische Obst Gemüse pellets ( rührt er nicht an) vogelbeeren usw aber vieles nimmt er nicht weil er es nicht kennt
 
Die Rede ist von den Nasenlöchern, ob die mal inspiziert wurden, ob der Nasenraum noch halbwegs normal aussieht oder ob er schon stark verändert ist.
Mit Gemüse oder Vogelbeeren brauch ich unseren Aras überhaupt nicht kommen bis auf Paprika. Frischfutter muss bei uns süß, möglichst saftig oder cremig klebrig sein sonst wird es maximal runter geworfen. Saure oder herzhafte Dinge vergiften Aras nämlich :D
 
Die Rede ist von den Nasenlöchern, ob die mal inspiziert wurden, ob der Nasenraum noch halbwegs normal aussieht oder ob er schon stark verändert ist.
Mit Gemüse oder Vogelbeeren brauch ich unseren Aras überhaupt nicht kommen bis auf Paprika. Frischfutter muss bei uns süß, möglichst saftig oder cremig klebrig sein sonst wird es maximal runter geworfen. Saure oder herzhafte Dinge vergiften Aras nämlich :D
Nein die Nase wurde noch nie so untersucht . Es hieß nur chronisch . Und dass das nie ganz weg gehen wird . Zumindest ist von außen nichts zu sehen .
 
Die Rede ist von den Nasenlöchern, ob die mal inspiziert wurden, ob der Nasenraum noch halbwegs normal aussieht oder ob er schon stark verändert ist.
Mit Gemüse oder Vogelbeeren brauch ich unseren Aras überhaupt nicht kommen bis auf Paprika. Frischfutter muss bei uns süß, möglichst saftig oder cremig klebrig sein sonst wird es maximal runter geworfen. Saure oder herzhafte Dinge vergiften Aras nämlich :D
Kira liebt meine selbst angebauten Gurken . Da kann ich froh sein wenn ich was abbekomme . die schmecken aber auch besser und definitiv bio
 
Die Tropfen krieg ich vom TA. Mit dem AB haben wir aufgehört weil der TA meinte, das schadet ihm mehr als es bringt (wir haben es anfangs längere Zeit gegeben), seitdem behandelt wir noch noch mechanisch (ich die Tropfen, er die Spülung). Er hat Veränderungen der Schleimhäute (das nächste Mal frag ich nach den Choanen) und die Ernährung haben wir seitdem von Körnern auf Harrisson umgestellt. Dazu Obst, Gemüse (frisst er wenig) und Beeren aller Art. Meine mögen Vogelbeeren, Marco , auch Feuerdorn, aber am liebsten Weissdorn oder die Früchte der Felsenbirne. Himbeeren, Johannesbeeren und Stachelbeeren (hätten wir alles im Garten) fressen sie garnicht.
Chronisch und dass es nie weggehen wird, sagt mein TA auch, zumal ja auch schon Schäden da sind
 
Unsere mögen Kirschen, Trauben, Bananen, Mirabellen, Pflaumen, Äpfel, frischen Mais, Birnen, Orange, Mango, Papaya und einer der beiden Paprika. Alles allerdings nur vollreif oder fast überreif, sobald es zu sauer ist oder zu herb wird es angewidert weggeworfen. Mit Beeren aller Art fangen sie nichts an leider. Das probiere ich schon seit fast 10 Jahren immer zur Saison aber ohne Erfolg. Letztes Jahr gab es eine kurze Phase, wo Schwarzdorn mal ging, aber ansonsten nie.
Sagen wir mal so, wenn man sie dazu zwingen würde, würden sie es auch notgedrungen fressen, aber sie mögen es einfach nicht.
 
Nicole , ich hab Dir gesagt , ich würde genau in die Nase kucken lassen , wo genau der Herd sitzt und was da los ist ;) Deshalb ja der Arzt Wechsel . Also lass ihn in die Nase leuchten und noch mal Abstrich machen plus ermitteln des ABs
An die Anderen , ich habs sie extra zu Euch geschickt , weil man ja manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht sieht , und Ihr einfach mehr Wissen aufbringen könnt , als wir 4 Damen am Kaffeetisch :)
Ich hatte die Idee mit Endoskop genau nach zu kucken was da los ist ,wo der Keim genau sitzt und ob es vielleicht noch ne andere Ursache gibt , das er nicht aufhört zu rotzen. Wenn der Mist auf dem Futter sitzt , ist es also ne Immunsystem Geschichte ? Das der Keim sich so ausbreiten kann ? Dann warten wir mal ab was der Arzt nächste Woche sagt , macht und tut .
 
Sorry verstehe nur Bahnhof was ist choanas examiert sowas wurde defenetif nicht gemacht nur immer Abstriche
hier ist der bahnhof.. :)... Show us your Choanal Papillae! - Hari

Die spitzen sind die papillen (ist das in deutsch...mmhhh) der platz hinten und oben im mund heisst choana.
Wenn die papillen abgerundet sind, oder total verschwunden ist schon ein fortgeschrittener mangel an A...
sie regenieren sich nicht und wachsen nicht zuruck...es ist eine der ersten untersuchungen die man am vogel macht...
kann man auch gut selber sehen wenn man weiss wie man "contention" macht (den vogel in eine decke oder badetuch wickelt und halten kann) und wie den schnabel aufmacht...

superfoto...
upload_2021-8-4_18-21-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist der bahnhof.. :)... Show us your Choanal Papillae! - Hari

Die spitzen sind die papillen (ist das in deutsch...mmhhh) der platz hinten und oben im mund heisst choana.
Wenn die papillen abgerundet sind, oder total verschwunden ist schon ein fortgeschrittener mangel an A...
sie regenieren sich nicht und wachsen nicht zuruck...es ist eine der ersten untersuchungen die man am vogel macht...
kann man auch gut selber sehen wenn man weiss wie man "contention" macht (den vogel in eine decke oder badetuch wickelt und halten kann) und wie den schnabel aufmacht...

superfoto...
Anhang anzeigen 418553
Kira lässt mich in den Schnabel schauen mit Taschenlampe. Bei ihm sind die nicht mehr da diese kleinen Zapfen
 
Er war heute den ganzen Tag draußen, und er hat Schleim gespuckt aus der Nase. Jetzt ist er drinnen, alles zu und unser Alfda ( luftwäscher ) läuft und säubert die Luft. Jetzt hat er nichts mehr.
Ich finde es sehr merkwürdig
Konnte es sein, das die reaktion schleim spucken) einfach tmit zeitverstellung geschehen ist...eine gut luft draussen und erst nach einigerzeit, wenn der vogel schon drinn gehts besser...Aber ich glaube da kann man spekulieren wie man will, die schleimhaut mussen einfach in einem schlechten zustand sein, die bakterien sitzen drinn...Ich glaube nicht das drei monate genug sind um den zustand der schleimhaute zu verbessern..Wie die leber nach so schlechter ernahrung (korner und nudeln) aussieht ist auch fragbar, man muss einfach auf geduld schalten, essgewohnheiten umstellen, auf betakarotenen reiche (frische und gekochte) nahrung, pellets, gekeimtes, umsteigen, (auch "supplemente " geben), mit TA weitermachen...
Wenn du das mit dem auzuchtsbrei hinkriegst,(es gibt ja mehrere methoden wie schon beschrieben) hattest du ein gutes werkzeug um ihm gesundes rein zu mischen wei z.b. frische oder trockene lowenzahnblatter im blender mit etwas wasser gemixt, oder noch mohrenblattern, brenessel ...Hab ich letzens fur ein graue (cocotte) gemacht der ich versuche seit 10 jahren gute ernahrung bei zu bringen...es hat sich gelohnt, langsam dieses jahr, fangt sie an manches frische zu essen...und die frische lowenzahnpuree war im brei...:freude:
hast du schon gekeimtes korner versucht...eine gute bio mischung korner mit etwas vitaminpuder drauf wird er wohl annehmen...(obwohl, vielleicht da nicht viele betacaroten drinn sind.. denn da musst man langere grune keime haben)....
.Ich kann mich nur an meine TA erinnern, jetzt auf rente, als sie mir gesag hat (fur einen kakadu) , probleme in nasenhohlen sind schwer mit medikament zu erreichen...eben weil da da viele hohlen =sinus sind...
Ich hoffe es geht bei dir schneller als mit den drei meiner papas, graue und 2 kakadus...jahrelange versuche da muss man eine solide geduld haben...Man muss einfach machen immer wieder auch wenn es auf dem boden landet...und immer etwas neues um die rigiditat in der ernahrung zu andern...
Papas sind genauso solche routine tiere wie andere, auch menschen...Was ich beobachtet habe...sie lernen schneller wenn sie neben einem anderen vogel sind, napfe direkt vis a vis und zuschauen wie und was er frisst...speziel wenn der andere guten appetit hat, gelobt wird, und etwas zuerst kriegt...

wunsche dir viel geduld und
drucke die daumen...
Celine
 
Thema: Nasen Entzündung

Ähnliche Themen

L
Antworten
36
Aufrufe
5.119
Luna2011
L
A
Antworten
12
Aufrufe
2.705
alba_kami_bourke
A
Astrid Timm
Antworten
72
Aufrufe
6.299
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben