Spatzenküken - bräuchte Tipps

Diskutiere Spatzenküken - bräuchte Tipps im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander, hab seit ein paar Tagen ein Spatzenküken. Es entwickelt sich prächtig, macht seit gestern Abend Flatterübungen und bräuchte...
D

Dodo111

Neuling
Beiträge
2
Hallo miteinander,

hab seit ein paar Tagen ein Spatzenküken. Es entwickelt sich prächtig, macht seit gestern Abend Flatterübungen und bräuchte jetzt wohl eine größere Unterbringung.

Ich wollte jetzt eigentlich keinen Käfig kaufen. Hat jemand einen Tipp, was ich alternativ nehmen könnte?

Danke schon mal! ☺️
 
Hallo,
statt einen Käfig zu holen, bring den Vogel bitte in eine Auffangstation, wo er mit anderen Spatzen auf die Natur vorbereitet wird. Egal, wie gut die Aufzucht lief und wie toll der Zustand des kleinen ist - er wird alleine nie wildbahntauglich, einfach, weil er sich für einen Menschen hält. Er braucht jetzt Anschluss, nicht nur über rufen und anschauen, sondern so richtig.
Wenn du keine Station in deiner Nähe findest, sag Bescheid, da können wir bestimmt weiterhelfen!
 
Alles klar, danke.

Allerdings scheinen es andere schon geschafft haben, ihre Aufzuchtspatzen auzuwildern.

Es gibt ja viele Foren und Berichte.

Wir haben eine ganze Spatzenkolonie im Garten. Da könnte ich mit gut vorstellen, dass er schnell Anschluss findet.

Eine Aufzuchtstation gibt‘s leider nicht in unserer Nähe.
 
Alles klar, danke.
Allerdings scheinen es andere schon geschafft haben, ihre Aufzuchtspatzen auzuwildern.
Es gibt ja viele Foren und Berichte.
Eine Aufzuchtstation gibt‘s leider nicht in unserer Nähe.

Ich würde da nicht vom Auswildern reden, sondern vom "Fliegen lassen".
3 Tage später werden sie nicht mehr gesehen...
Es gibt zu 99% keinen Beweis das sie überlebt haben.
Daher ist die Auswilderungsstation, die über große Volieren verfügt und auch eine gute Vorbereitung hat, der beste Weg zum Überleben, wenn man davon ausgeht, daß 80% der JV schon in der Natur das Folgejahr nicht erleben. Bei den gepäppelten wird vielleicht 1% sein..wenn überhaupt.
Gruß
 
Thema: Spatzenküken - bräuchte Tipps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben