Albino Zwergwachtel?

Diskutiere Albino Zwergwachtel? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - als eigenes Thema abgetrennt von hier Huhu, mein Sohn hat gestern von einem Bekanten ein Albino "Küken" bekommen dieses wird am Donnerstag 6...
K

Ka<doku

Neuling
Beiträge
7
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Huhu,

mein Sohn hat gestern von einem Bekanten ein Albino "Küken" bekommen dieses wird am Donnerstag 6 Wochen.
Jetzt kenne ich aber keinen der jemands schon eine Albino Wachtel hatte und bin über Google hier her kommen.
Meine Frage wäre jetzt: Dises Küken bewegt sich etwas wackelig auf den Beinen. Es macht den anschein als hätte es Gleichgewichtsprobleme oder die Beinmuskelatur ist nicht sehr aufgeprägt. Könnte mir jemand seine Erfahrungen mit mit Teilen.

Ich wäre über jede Hilfe Dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie dunkle Augen hat ist es kein Albino, denn die haben immer rote Augen.
Zu den Gleichgewichtsstörungen würde ich einen TA konsultieren.
Vielfach sind aber oft bei rein weißen Vögeln Stoffwechselstörungen zu beobachten, daher beim Kauf solcher Exemplare immer einen Fachmann mitnehmen.
Weiße
Gruß
 
Wie gesagt Das Küken ist ein Albino es hat rote Augen und rein weiße Federn.
Das Problem hier ist, hier gibt es keinen Vogelkundigen TA oder zumindest wüsste ich keinen, denn mein HauptTA für die andern Tiere der kennt sich nicht so gut auf hatte ihn schon gefragt.
Zum "kauf" des Küken es wurde uns geschenkt, wir wollten nur die beiden Celadone Damen haben und kamen dann mit 3 zurück nach Hause.
Der jenige hatte solche TIere auch noch nie gesehen und kann sich das Albino nicht erklären, weil er noch nie in 10 Jahren sowas hatte.
 
Wenn sie geschlechtsgebunden vererben, darf man vom Vater spalt in Albino ausgehen und und der JV ist eine Henne. So etwas ist also immer erklärbar! (Mendel) Bei Legewachteln sind Albinos schon bekannter.
Gruß
 
Zusatz:
Zitiere: Zwergwachtel-Albinos als Einzeltiere entstehen in letzter Zeit immer wieder in verschiedenen Zuchten, haben sich aber bisher als nicht voll lebensfähig erwiesen. Wie es aussieht, stammen sie alle von einem Hahn ab, sind also offensichtlich eine Neumutation....

Dazu etwas über Albinismus bei Wachteln und verwandten Arten: Aus der ehemaligen Wachtelzucht in Iden steht im Internet eine Information, dass der Albinismus bei Japanwachteln geschlechtsgebunden vererbe und damit eine Geschlechtserkennung am Küken möglich sei. Aus der Paarung Albinohahn x Wildfarbige Henne entstünden nur Albinohennen- und Wildfarbige Hahnenküken. Die Geschlechter sind an den rötlich scheinenden Augen der Hennenküken in Verbindung mit dem fast weißen Flaum auf den ersten Blick zu erkennen. - Diese Albinos sind sehr lichtempfindlich und deshalb für normale Haltung bei Tageslicht nicht zu empfehlen. Sie haben sich vermutlich deshalb auch nicht verbreitet.

Gruß
 
Okay ja da wo ich die geholt habe die Tiere sind weiß-Schecken hab die Elterntiere ja gesehen.
Aber das was ich habe und noch eins das lebt bei ihm. Der Rest der Brut war "bunt".
Und er meinte nur das hätte er zum erstenmal bisher in seiner Hobbyzucht seit Jahren noch nie hatte.

Aber danke für die Info´s.

Aber was mache ich denn jetzt mit dem Küken wenn sie nicht ganz lebensfähig ist? ;möchte es net unnötig Qualen.
Es frist und trinkt völlig normal, einzige was is das wackeln.
 
Geh zum TA damit und frage, ob er den Vogel heilen kann.
Wenn nicht, so sollte sich Gedanken über das Fortleben des Vogels machen.
Ich denke mal der Verkäufer ist sich nicht im Klaren was nun wirklich bei seiner Brut rausgekommen ist, schließlich sind auch 50 der Junghähne spalt in Albino und die vererben später auch wieder spalt in Albino an die Jungen Hähne und zu 50% rein Albino an die jungen Hennen.
Er muß nur den Hahn aus der Zucht nehmen.
Das er sich das Auftauchen der Albinos nicht erklären spricht ja auch "Bände".
Gruß
 
Ja er kann sich das echt nicht erklären er achtet ja zu 10000% auf Blutlinien etc. Aber ich gebe ihm das mal alles weiter von deiner Info.
Weil er mir ja sagte er hätte das noch nie gehabt und die beiden albinoküken 1is ja jetzt bei mir und das andere geht in keine Zucht mit ein.
Mein Problem bei den TA hier 563.. kenn ich halt keinen der wirklich Vogelkundig ist.
Mein HausTA sagte mir das auch schon so wurmkur etc ging aber Vogelkundig an sich wäre er nicht da er mehr auf hund pferd kuh etc ist
 
Versuchs noch mal.
 
Thema: Albino Zwergwachtel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
799
Lilli64
Lilli64
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
932
harpyja
harpyja
sischa
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
5
Aufrufe
777
Sturmtaube
S
Zurück
Oben