Ringelküken hat Maden im Kopf.

Diskutiere Ringelküken hat Maden im Kopf. im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Guten Tag, Freitag nachts bekam ich eine Ringeltaube, Ca 2 Woche alt. Habe sie schnell versorgt, untersucht und am Samstag war auch alles gut...
R

Rusher

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag,
Freitag nachts bekam ich eine Ringeltaube,
Ca 2 Woche alt.
Habe sie schnell versorgt, untersucht und am Samstag war auch alles gut.
Mehrmals gefüttert und nichts bemerkt.
Heute früh setze ich zur Fütterung ein und sehe plötzlich eine riesen Wunde am Kopf.
Maden fressen sich quasi ins Gehirn.
Habe sofort alle raus geholt, waren ca 10 Stück.
Nun weiß ich nicht ob die Maden sich schon ins Gehirn gefressen haben und ob das kleine Küken es überlebt.
Und wie geht es weiter, bin gerade überfordert.
In 10 Stunden vom "gesunden" Küken zu einem mit riesen Loch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Nur“ zehn Maden, ich denke du solltest ausführlich unter dem Gefieder nach mehr suchen. Eine Fliege legt deutlich mehr als zehn Eier, die schlüpfen nach spätestens einem Tag. Also je nachdem wie groß die waren kann man sehen wie lange sie schon an der Taube sind. Manchmal sind die auch unter der Haut, deshalb gründlich prüfen. Auch die Kloake prüfen! Meistens gehen die Wunden nicht tief, und heilen wenn sie nicht zu großflächig sind, mit Wundpflege (zB Mielosan Creme Internet oder TA). Du musst den Kopf abtasten, wenn du die Sorge hast das die Wunde tief ist, aber ohne Foto und dann auch noch per Ferndiagnose wird es schwer genaues dazu zu sagen. Schaue im Zweifelsfall nach dem Notdiensthabenden TA oder Tierklinik in deiner Nähe.
LG kiki
 
Das sind die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG-20210912-WA0002.jpg
    IMG-20210912-WA0002.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20210912-WA0004.jpg
    IMG-20210912-WA0004.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20210912-WA0003.jpg
    IMG-20210912-WA0003.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 32
Kann sie das Auge aufmachen oder ist das mit betroffen? So in Augennähe sollte keine normale Creme angewendet werden, ist zu scharf. Da kann man auch Augensalbe auf die Haut machen. Wenn du die Tiefe nicht selbst beurteilen kannst, musst du zum TA.
Hast du sie nach weiteren Maden abgesucht?
 
Das Auge kann sie öffnen.
Keine weiteren Maden oder Eier entdeckt.
Es riecht leicht verwest und werde morgen zum TA gehen.
 
Es riecht leicht verwest
Maden ernähren sich nicht von lebenden Fleisch sondern von abgestorbenen. Sie werden z.B. auch zur Wundbehandlung eingesetzt allerdings unter strengster Kontrolle. Deswegen muss das Fleisch schon abgestorben sein bevor sich Fliegen ansiedeln. Die Wunde muss dann älteren Datums sein.
 
Update:
Der Arzt hat die Wunde gewaschen und auch eine Fehlstellung der Beine angemerkt.
Die Wunde am Kopf heilt schon gut, nun werden die Beine aber schlimmer.
Laut Assistentin soll ich die Beine bewegen weil die Gelenke hart sind, auf die bitte ob Sie es mir zeigen könnte, wurde nur gesagt Sie weiß es nicht und der Arzt hat keine Zeit.
Nun habe ich mein bestes versucht die Beine etwas zu "strecken" nach vorne, hinten hier und da aber es wird nicht besser, eher schlimmer.
Auch wird geübt das das Küken läuft, was mit Hilfe etwas geht.
Das Küken sitzt auf dem Hintern und die Beine sind vorne am Kopf.

Vllt hat einer einen Tip, da der Arzt der Vögelkundig ist, bzw die Praxis sehr nachlässt und eher einen abwimmelt, da Sie das Küken nicht Mal gebechert haben, trotz meiner bitte sowie einen Zettel wo auch die Uhrzeit stand, wann er zuletzt gebechert wurde und wann er wieder Bechern soll...
Ein anderer wäre 50km entfernt.
 

Anhänge

  • IMG-20210925-WA0000.jpg
    IMG-20210925-WA0000.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20210925-WA0001.jpg
    IMG-20210925-WA0001.jpg
    329 KB · Aufrufe: 18
Wenn Du mobil bist würde ich die Fahrt von 50 km auf alle Fälle machen, da die Fehlstellung unterschiedliche Ursachen haben.
Fehlernahrung bzw Unterernährung im Kükenalter (Rachitis), Gelenkdeformationen, Entzündungen in den Knochen oder Weichteilen usw.
Sie sollte auf alle Fälle geröntgt werden, auch um vielleicht Brüche auszuschließen, und Aufbaumittel bekommen.
 
Geröntgt wurde es, keine Brüche, es hieß nur steife Gelenke vom Arzt und das man diese nur etwas hin und her bewegen soll.
 
Thema: Ringelküken hat Maden im Kopf.

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
2.091
Vogelklappe
V
J
Antworten
38
Aufrufe
5.520
Josi
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben