Kranker Sperling?

Diskutiere Kranker Sperling? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gestern habe ich in unserem Garten einen kleinen Haussperling gesehen, der gar nicht weghüpfte und etwas orientierungslos wirkte...
T

tanne

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gestern habe ich in unserem Garten einen kleinen Haussperling gesehen, der gar nicht weghüpfte und etwas orientierungslos wirkte.
Dann habe ich gesehen, dass er unter den Augen, bzw. dem Auge eine dicke, geschwollene Stelle hatte - vielleicht war es sogar das ganze Auge, das so gräulich dick war, das konnte ich nicht so genau sehen.
Ich musste dann zeitig los, was erledigen. Als ich wiederkam so nach 2,5 Stunden, saß er immernoch auf dem Rasen. Ich bin dann reingegangen, um einen Karton zu holen und ein Küchentuch, um ihn evtl. einzufangen, aber da war er dann wohl doch in die Büsche gehüpft, seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen :(

Hat jemand eine Idee, was er haben könnte? Er tat mir so leid...

Danke :)

LG
tanne
 
dass er unter den Augen, bzw. dem Auge eine dicke, geschwollene Stelle hatte -
könnte das vielleicht eine Zecke gewesen sein?

aus diesem Link:

Zecke.PNG
Gesunde Wildvögel haben normalerweise keine Probleme damit, wenn sich eine Zecke an ihnen festsaugt und Blut trinkt. Gerät der Vogel jedoch in die Situation, dass sich gleich mehrere Zecken über ihn hermachen, kann dies zu einem gravierenden Blutverlust führen, der eine Schwächung oder im schlimmsten Fall den Tod zur Folge hat
 
Moin tanne
Da gibt es diverse Möglichkeiten, was dem Sperling zugestoßen sein kann, z. B. kann er durch einen Aufprall gegen eine Fensterscheibe ein Schädel-Hirn-Trauma haben, davon die Schwellung und die Orientierungslosigkeit; er kann angegriffen worden sein von einer Krähe, einer Katze oder einem anderen Predator; er kann eine Infektionskrankheit haben.... alles möglich, alles spekulativ.

Wenn Du einen offensichtlich verletzten, orientierungslosen Vogel nicht dem Lauf der Natur überlassen möchtest, was eine Haltung sein kann, kannst Du ihn einsammeln und für 2-4 Stunden ruhig, dunkel und kühl setzen, z. B. in einem kleinen, mit Luftlöchern versehenen Karton. Handelt es sich um ein Anflugtrauma, das nicht zu gravierenden Verletzungen, sondern nur zu einem "Brummschädel" geführt hat, erholen sich Vögel davon oft wieder.

Bei Verdacht auf eine oder eine durch sichtbares Blut wahrscheinliche Bissverletzung, sollte ein Vogel einem möglichst vogelkundigen TA vorgestellt werden, der den Vogel antibiotisch versorgen muss.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure raschen Antworten!
Danke Astrid, das beruhigt mich ein bißchen :) Vielleicht hat er sich wieder erholt, was ich hoffe - wir achten drauf, wenn ich ihn nochmal sehe, würde ich ihn zu unserer Tierärztin bringen, sie kümmert sich immer um Wildvögel, die wir mal verletzt einsammeln...

Aber tatsächlich könnte es vielleicht auch eine Zecke gewesen sein, ich hoffe dass ich ihn nochmal finde - dann berichte ich Euch nochmal.

Danke!
LG
tanne
 
Ich habe ihn leider nicht mehr gesehen :(
Bestimmt hat er sich erholt ^^
 
Thema: Kranker Sperling?

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2.172
IvanTheTerrible
I
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
496
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
370
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
704
Charlette
Charlette
Zurück
Oben