Nest an einer Fensterbank

Diskutiere Nest an einer Fensterbank im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hätte eine Frage, bei mir im 3 Stock an der Fensterbank hat ein Taubenpärchen, ein Nest gebaut, Eier sind noch keine drinnen, jetzt...
P

Peter.P

Mitglied
Beiträge
39
Hallo, ich hätte eine Frage, bei mir im 3 Stock an der Fensterbank hat ein Taubenpärchen, ein Nest gebaut, Eier sind noch keine drinnen, jetzt habe ich beobachtet das die letzten 2 tage eine Taube immer tag und nacht in diesem Nest verbracht hat, heute beobachte ich das alle 3 std die zweite Taube kommt und in diesem Moment die andere Rausfliegt, aber die Zweite bleibt nicht im Nest, die schaut nur und fliegt dann auch weg, dann dauert es circa, 1,5 std dann kommt die eine Taube wieder und das ganze passiert wieder wie vorher beschrieben, und so den ganzen Tag, jetzt zu meiner Frage warum machen die das ? ist das Normal ?

Grüße
 
Hallo ,

wie lange ist die Zeit zwischen Nestbau und Eiablage ? Legen die Tauben ihre Eier an bestimmten Uhrzeiten ?

Danke für Ihre Antworten

Grüße
 
Nach meiner Erfahrung dauert es vom Nestbau an 1-2 Wochen, bis die Eier gelegt werden. 2-3 Tage vorher sitzen sie dann schon öfter auf dem Nest drauf. Die Eier werden im Abstand von 2 Tagen gelegt normalerweise.
Ich würde mir Plastikeier beschaffen und die dann austauschen, wenn es soweit ist, um Nachwuchs zu vermeiden. Dann brüten sie einfach ca. 20 Tage und geben dann auf - um 1-2 Wochen später neue Eier zu legen. Wenn Du Nachwuchs zulässt, züchtest Du Dir einen Schwarm auf dem Balkon an, und kriegst evtl. Probleme damit. Abgesehen davon, dass die Tauben sich sowieso sehr vermehren und grade, wenn es kalt wird, die Jungtiere oft Probleme haben zu überleben.
 
Hallo Karin,

ja das ist ein neues Nest - und seit dem Bauanfang sind schon bestimmt 2 Wochen vergangen. Und wie gesagt eine Taube sitzt 3/4 vom Tag und die ganze Nacht seit 3 Tagen im Nest , Eier sind aber keine da .
 
Hallo Thea,

vielen Dank für deine Antwort.
 
Hallo, ich hätte eine frage, verteidigen weibliche Tauben ihr Nest oder machen das nur männliche ?( zb. Sich aufblasen ) Und im Nest noch ohne Eier über Nacht bleibt immer das Männchen oder Weibchen? Weil ich sie nicht unterscheiden kann

danke
 
Normalerweise sitzt das Weibchen die meiste Zeit und das Männchen löst sie vom späten Vormittag bis Nachmittag ab.
 
Ihr Nest verteidigen sie beide, wenn sie sich trauen. Manche sind auch so scheu, dass sie sofort panisch wegfliegen.
 
Hallo,

Jetzt gab es ein Kampf mit einer dritten Taube, es schien so dass die Taube die das Nest gebaut hat gewonnen hat und war auch kurz nach dem Kampf nochmal in dem Nest mit dem Partner drin, danach sind beide weg, kommen die wieder zu ihrem Nest ?
 
Karin Sorry :) mach ich nicht mehr
 
Hallo,

warum gurrt eine Weibliche Taube im Nest ? Bin sicher dass es das Weibchen ist

Grüße
 
Thema: Nest an einer Fensterbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben