hab meinem rußköpfchen die federn gestutzt

Diskutiere hab meinem rußköpfchen die federn gestutzt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hab mir ein rußköpchen geholt und ihn die federn gestutzt die 4 Äußersten und 1 cm weg ist und jetzt versucht er es die abgetrenntenAus zu...
Ja, Knabbermöglichkeiten. Papageien sind verkappte "Nagetiere", d.h sie brauchen Material das sie Schreddern können. Hier bietet sich Balsaholz oder Weichholz an, Naturäste, unbehandeltes Papier , Kork als Sitzast oder Brettchen. Schau in entsprechenden Internetshops oder vor Ort in Geschäften. Klopapierrolle kannst Du als Futterversteck nutzen. Da er alleine ist musst Du für Beschäftigung sorgen.
Bei den meisten Sittichen und Kleinpapageien erfolgt die Mauser meistens frühestens nach 6 Monaten. Genau kann man es nicht festlegen da sie auch von den Haltungsbedingungen abhängt.und von denen hast Du noch nichts geschrieben.
Ich hab ihm natuhräaste als sitzmöglichkeiten gegeben und deinen docken holzstamm auf den boden gelegt im sand sind noch paar steine die mittelgroß sind ca 5cm und einen mineralstein hatt er auch und noch ein stein wo er seinen schnabel feilen kann
 
Ja, Knabbermöglichkeiten. Papageien sind verkappte "Nagetiere", d.h sie brauchen Material das sie Schreddern können. Hier bietet sich Balsaholz oder Weichholz an, Naturäste, unbehandeltes Papier , Kork als Sitzast oder Brettchen. Schau in entsprechenden Internetshops oder vor Ort in Geschäften. Klopapierrolle kannst Du als Futterversteck nutzen. Da er alleine ist musst Du für Beschäftigung sorgen.
Bei den meisten Sittichen und Kleinpapageien erfolgt die Mauser meistens frühestens nach 6 Monaten. Genau kann man es nicht festlegen da sie auch von den Haltungsbedingungen abhängt.und von denen hast Du noch nichts geschrieben.
 

Anhänge

  • 0FE36419-4BCB-49AD-A2C4-012F7128DD7C.jpeg
    0FE36419-4BCB-49AD-A2C4-012F7128DD7C.jpeg
    739,8 KB · Aufrufe: 71
Das sieht doch schon mal gut aus. Ich würde aber schauen das er noch etwas mehr Beschäftigung bekommt, z.B durch Weidenbälle in den man auch Leckerchen wie Hirse rein tun kann, und da diese Art auch sehr gern spielt würden sich im "Freiflug" kleine Bälle (5-7 cm) als Spielbälle anbieten, natürlich zu Anfang mit etwas Hirse gefüllt. Da er nicht fliegen kann muss anders für Bewegung gesorgt werden.
Mitt Baden meinte ich wirklich duschen mit der Blumenspritze

Beschäftigung ist jetzt das A und O.
IMG_1213_1_1_c.JPG

IMG_1392_1_1_c.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke eine frage hab ich noch kann ich ihn überfüttern? Woher weiss ich dass er zu viel oder genug gegessen hat?
 
oh Mann 0l
Länge, Breite, Höhe (anstatt Breite kann man auch Tiefe sagen)

deine 17 cm beziehen sich auf die Höhe der Schale
 
Hallo,
die Äste sind viel zu dünn, denke für Agas sollten die schon 10 - 15mm im Durchmesser haben damit sich der Vogel darauf festhalten kann.
Für ausserhalb des Käfigs wäre auch ein Kletterbaum schön.
 
Hallo,
die Äste sind viel zu dünn, denke für Agas sollten die schon 10 - 15mm im Durchmesser haben damit sich der Vogel darauf festhalten kann.
Für ausserhalb des Käfigs wäre auch ein Kletterbaum schön.
Hallo hab auch schon gedacht an dickere, doch als ich dann dickere rein gemacht hab, saß er lieber auf dem boden, so hab ich wieder die genommen und jetzt sitzt er auf denen, anscheinend mag er die lieber
 
Danke eine frage hab ich noch kann ich ihn überfüttern? Woher weiss ich dass er zu viel oder genug gegessen hat?
Also ich hab mir hier ein System zugelegt. Normalerweise sagt man bei Nymphensittichen 2 gehäufte Teelöffel pro Tag, da sind ungefähr 12-15 g je nach Futterart. Kleinpageien bekommen wahrscheinlich etwas mehr. Dies ist das Grundfutter und nebenbei Leckerlie oder Gemüse geben.
Was ich mir noch besorgen würde wäre Korvimin als Kur während der Mauser.

Gemüse fressen meine auch nicht aus der Schale entweder Aufhängen oder augspießen
[media]
IMG_4680_1_1_c.jpg

Schau ach mal
Die Luftpiraten
 
Ich hab mir ein rußköpchen geholt und ihn die federn gestutzt die 4 Äußersten und 1 cm weg ist und jetzt versucht er es die abgetrenntenAus zu rupfen ist das normal ?

Er versucht ganzezeit die gestutzen federn zu rupfen

Sorry, ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster......ein "Laie" stuzt Federn??? Der Vogel versucht die abgetrennten zu rupfen? Wie soll das gehen gestutzte Federn (die ja nicht mehr vorhanden sind) zu rupfen? Wo nix mehr da ist, kann auch nix mehr gerupft werden!

Also irgendwie....wie war das mit dem...."nicht füttern"? Wenn ich mich irre, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster......ein "Laie" stuzt Federn??? Der Vogel versucht die abgetrennten zu rupfen? Wie soll das gehen gestutzte Federn (die ja nicht mehr vorhanden sind) zu rupfen? Wo nix mehr da ist, kann auch nix mehr gerupft werden!

Also irgendwie....wie war das mit dem...."nicht füttern"? Wenn ich mich irre, dann entschuldige ich mich natürlich in aller Form.
Stutzen ist kürzen die sind noch da aber kürzer
 
Ich war leider einige Zeit verhindert und lese das erst jetzt.......aber ich weiß nicht, wenn ich das hier alles so lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. 8( Wie kannst du als Anfänger einem Vogel die Federn stutzen? Das würde ich mir nach über 30 Jahren Aga-Haltung nicht mal zutrauen, natürlich auch nicht machen. 8o Zudem informiert man sich vor der Anschaffung von Lebewesen über deren Bedürfnisse und Haltung.....bei dir stimmt leider nichts von alledem und dein Vogel tut mir nur leid. :traurig: Du hast ja hier einige gut gemeinte Tipps bekommen, aber tun musst du schon selbst etwas dafür und diese auch umsetzen. Ich selbst wüsste gar nicht, wo ich bei dir mit erklären anfangen sollte, denn da stimmt ja leider nichts. Der Käfig ist nicht geeignet, die Einrichtung....na ja, Rußköpfchen-Züchter gibt es reichlich in Deutschland....aber du schreibst ja nicht mal, woher du kommst, dass man die auch speziell was raten könnte., Ich rate dir hier erstmal zu meiner Blpg-Seite *klick*......dort findest du rechts im Menü reichlich Tipps, zu Einrichtung, Ernährung, Gefahren usw. Auch zur Beschäftigung, denn Agas brauchen im Prinzip nur Sachen aus der Natur (frische Zweige mit Blättern, Gräser......), da muss man nichts kaufen. Und baden tun sie gern in einer flachen Schale (Blumenuntersetzer, kleine flache Schüssel), die nur so voll sein sollte, dass sie die Füße bedecken,
Wie geht es deinem Vogel denn jetzt? Hast du mal ein Foto von ihm?
 
Der Vogel versucht die abgetrennten zu rupfen? Wie soll das gehen gestutzte Federn (die ja nicht mehr vorhanden sind) zu rupfen? Wo nix mehr da ist, kann auch nix mehr gerupft werden!
Corinna, ich denke der Vogel wird versuchen, sich jetzt die beschädigten, gekürzten Federn zu rupfen. Er merkt, dass seine Federn schadhaft sind, sie fühlen sich nicht mehr wie "seine" Federn an, also möchte er sie loswerden.
Ps er kann schon fliegen aber nicht mehr so schnell wie davor
Das ist das Schlimme daran - er muss jetzt viel mehr Flügelschläge machen als vorher, weil seine Schwungfedern ihre Arbeit nicht mehr machen können. @Ilir du musst jetzt aufpassen, dass er nicht zuviel herumfliegt oder besser: herumflattert. Er könnte überhitzen und einen Herzschlag bekommen. Immerhin ist er neu bei dir und wird sich noch das ein oder andere mal erschrecken.
Achte also darauf, dass er sich immer wieder ausruhen kann ... auch wenn du dann einen Partnervogel für ihn hast. Alles Gute für ihn...
 
ich denke der Vogel wird versuchen, sich jetzt die beschädigten, gekürzten Federn zu rupfen. Er merkt, dass seine Federn schadhaft sind, sie fühlen sich nicht mehr wie "seine" Federn an, also möchte er sie loswerden.
Tina, ganz sicher wird das so sein, da bin ich ganz bei dir!
Mir ging es in erster Linie darum, dass in diesem Fall ein "Anfänger" ohne Erfahrung und ohne sich im vorab intensiv mal über die Haltung und alles was dazu gehört intensiv zui informieren, nichts anderes zu tun hat, eine kleine hilflose Kreatur zu "verstümmeln" und außerdem noch Fragen stellt wo einem alle Nackenharre zu Berge stehen und sich dann natürlich dann nicht mehr meldet, warum auch, die Antworten passen eben nicht.
Auch wenn hier wieder mal gemeckert wird, wie wir manchmal mit neuen Usern umgehen würden, sorry, bei so etwas vergißt man schon mal seine gute Kinderstube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: hab meinem rußköpfchen die federn gestutzt
Zurück
Oben